Frühlingsduft...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Frühlingsduft...

Beitragvon kabefa » 29. Mär 2017, 17:40

eines erblühten Veilchens, ist kaum mit etwas zu vergleichen. Zum erstenmal habe ich mich an die zarten Blüten herangewagt.

Wie bereits bekannt... sind mir mit dem 90er automatisch einige Hindernisse eingebaut. Nicht desto trotz... versuche ich mein Bestes...

wenn es auch nicht immer so gelingen mag... wie ich erhoffe. Seit zwei Wochen möchte ich schon zu den wenigen Frühblühern aufs Feld...

der konstante Ostwind hat mich aber immer wieder davon abgehalten. Heute morgen habe ich es dann versucht... allerdings beim Nachbarn...

dort sind die Blümchen etwas mehr geschützt. Ich hoffe das Veilchen mit Anhang gefällt euch ein wenig.



Vielen Dank für eure hilfreichen und anerkennenden Worte zu meiner Christrose. :admin:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/4
ISO: 100
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 15x15
Stativ: Bohnensack
Aufnahmedatum: 29.03.2017
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Echtes Veilchen
kNB: gestempelt
sonstiges:
DSC09538 Frühlingsduft... kl be.jpg (182.84 KiB) 513 mal betrachtet
DSC09538 Frühlingsduft... kl be.jpg
Never give up... :-)
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Frühlingsduft...

Beitragvon plantsman » 29. Mär 2017, 18:55

Moin Karin,

sehr schön sind die Farben. Ich mag die Schichtung des grünen Farbton im Bild, der dann von den bläulichen Blüten des Veilchen unterbrochen wird.

Die knackige Schärfe in der Blüte und das leicht strukturierte Restbild passen auch wunderbar.

Klasse finde ich, das der Grashalm rechts die Bewegung des Veilchenstängels wiederholt. Wenn er entfernt worden wäre, hätte aus meiner Sicht, dem Foto etwas gefehlt.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Frühlingsduft...

Beitragvon Freddie » 29. Mär 2017, 19:41

Hallo Karin,

Veilchen sind keine einfachen Motive.
Dir ist ein schön gestaltetes Bild gelungen.
Die Blüte hat kräftige Farben und eine tolle Schärfe.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 914
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

Frühlingsduft...

Beitragvon pilgarlic » 29. Mär 2017, 20:12

Hi Karin

an denen hab ich mich auch schon versucht, aber so richtig zufrieden war ich nicht. Dein Bild finde ich dagegen recht gelungen! :DH:

Auch ich finde vor allem die Farben und die tolle Schärfe auf der Blüte bemerkenswert!

LG

Willi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Frühlingsduft...

Beitragvon Werner Buschmann » 29. Mär 2017, 20:41

Hallo Karin,

ein richtig gutes Veilchenbild, das muss erst mal einer
nachmachen.
Tolle Schärfe, sehr gut gestaltet und gute Mischung aus Freistellung
und Mitsprache des Hinter- und Vordergrundes.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Frühlingsduft...

Beitragvon Uli » 29. Mär 2017, 20:54

Hallo Karin,
ein schönes luftiges Frühlingsbild. Perfekte Schärfe auf der Blüte, schöner Bildaufbau mit Freistellung und freundliche Farben mit weichem Licht.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Frühlingsduft...

Beitragvon gelikrause » 29. Mär 2017, 20:57

Hallo Karin, da ist Dir eine schöne, natürliche Aufnahme geglückt. Die Schärfe sitzt, und die verschiedenen Grüntöne im weichen Wiesenumfeld gefallen mir gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
cs1507
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 605
Registriert: 24. Jul 2007, 23:35
alle Bilder
Vorname: Christian

Frühlingsduft...

Beitragvon cs1507 » 29. Mär 2017, 21:27

Ein sehr schönes Bild, herrliche und frische Farben, optimale Gestaltung, was braucht man mehr...

VG
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8646
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Frühlingsduft...

Beitragvon frank66 » 29. Mär 2017, 21:41

Hallo Karin,

dieses nicht so einfache Motiv hast du sehr gut abgelichtet
und fein gestaltet. Bei Veilchen ist das ja nicht immer ganz so
einfach aber dir ist das sehr schön gelungen.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Frühlingsduft...

Beitragvon Corela » 29. Mär 2017, 22:22

Hallo Karin,

Blüten sind ja bekanntlicht so meins, aber an Veilchen versuche ich mich nicht mehr.
Dein Bild finde ihc gelungen,
die BG ist sehr schön, etwas vernebelt, aber noch Natur und Wiese.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“