1-2x im Jahr...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

1-2x im Jahr...

Beitragvon makrolino » 22. Apr 2017, 15:25

...haben wir das Glück, Salamander zu sehen, was stets ein Highlight ist. :D :dance3:

Hallo ihr Lieben,

Anfang April war es wieder mal so weit. :dance: An einem sehr trüben und regnerischen Tag (das lieben Feuersalamander, im Gegensatz
zu Fotografen :wink: ) verließ ein Exemplar sein Winterquartier und begab sich vermutlich auf den Weg zu den Laichgewässern. Wo
genau er die kalte Jahreszeit verbrachte, lässt sich nicht sagen. Wir fanden ihn auf der Treppe zu unserem Naturkeller, in dem unsere
Kübelpflanzen überwintern. Wir hatten es schon, dass wir im Dezember oder Januar beim Gießen überraschend Tiere zwischen den Töpfen
entdeckten - da hinein hatten sie sich unbemerkt zurück gezogen....

Die Bedingungen für vernünftige Bilder waren nicht wirklich gut - zum einen das nasskalte, graue Wetter, das schlechte Licht und die
Umgebung, die so eine "sehenswerte" Beton-Treppe mit sich bringt. :roll: Trotzdem möchte ich euch eine der Aufnahmen zeigen, weil
ich mich über den Fund so gefreut habe :D und auch darüber, dass das Tier gesund war und es sich noch dazu um ein anderes handelte,
als die vorherigen Male. Das zeigt mir, dass es ein Vorkommen aus mehreren Tieren sein muss... :dance3:

Das Foto zeigt den Feuersalamander, nachdem er die letzte Stufe erklommen hatte,....kurz bevor er durch die nahe gelegene Hecke zum
Nachbarn weiter marschierte. Viel Zeit blieb da nicht, ihn in dieser Pose zu fotografieren. Das Unkraut ließ sich auch nicht vermeiden - da
hatte so früh im Jahr einfach noch keiner auf dem alten Plattenweg gejätet ... :blush2:
Mit der EBV habe ich mich nicht ganz leicht getan. Ich wollte das Tier genau so schwarz und glänzend zeigen, wie es in der Realität
war. Das vermisse ich bei einigen Forenbildern manchmal, wo sie eher grau und glanzlos daher kommen.
Jetzt bin ich gespannt, wie die Aufnahme bei euch ankommt und natürlich freue ich mich auf eure Rückmeldungen und Tipps zur
Verbesserung.

In diesem Zusammenhang möchte ich mich ganz, ganz herzlich für die Resonanz zu meinem Herbstspinnen-Bild bedanken. Schön, dass
es euch so gut gefallen hat. :D
:sm2:


Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für euch,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/100
Blende: 4,4
ISO: 800
Beleuchtung: stark bewölkt und regnerisch
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Pano
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 04.04.2017
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Feuersalamander
kNB, da eine Stelle gestempelt
sonstiges: normale EBV
IMG_4491_lr16_nic1_1200_copy.jpg (260.18 KiB) 726 mal betrachtet
IMG_4491_lr16_nic1_1200_copy.jpg
Zuletzt geändert von makrolino am 22. Apr 2017, 20:07, insgesamt 3-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

1-2x im Jahr...

Beitragvon gelikrause » 22. Apr 2017, 17:21

Hallo Inka, der sieht ja gut aus wie er da so da liegt und zu Dir rüber schaut. Die Schärfe und der SV sind gut getroffen, und das Schwarz ist auch schön dunkel geblieben. Das Gras auf dem Untergrund paßt für mich gut, das sieht dann nicht so kahlt aus. Von der BG her paßt das Pano gut. Mal sehen, ob Du seine Freunde auch noch vor die Linse bekommst :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

1-2x im Jahr...

Beitragvon Harmonie » 22. Apr 2017, 17:56

Hallo Inka,

schön, dass du Salamander in der Nähe hast. Bei uns habe ich schon seit Jahren keine mehr gesehen.
Die tiefe Perspektive und der SV gefallen mir sehr.Auch der Panoschnitt paßt super dazu.
Etwas Abwechslung in den grauen Untergrund bringen die kleinen Mosse oder Gräschen, je nachdem, was es ist.
Ich wünsche dir noch viele dieser schönen Begegnungen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8646
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

1-2x im Jahr...

Beitragvon frank66 » 22. Apr 2017, 19:04

Hallo Inka,

den hast du sehr schön in Szenen gesetzt und astrein abgelichtet.
Der SV gefällt mir, die Schärfe am Auge sitzt und der Panoschnitt
wäre hier auch meine erste Wahl gewesen. Also alles richtig gemacht
und mindestens 100 Punkte erhalten. :DH: :DH: :DH:

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

1-2x im Jahr...

Beitragvon Sven A. » 22. Apr 2017, 19:13

Moin Inka,
wer kann schon behaupten Salamander im Keller zu haben :-)
Der Beton stört mich hier nicht, könnte auch Sand sein.
Die Balance zwischen Tiefen aufhellen und schwarz belassen ist bei diesen Motiven sicherlich immer schwierig.
Du hast das aber gut hinbekommen. Du hast im Auge eine deutliche Spiegelung,
das macht das schwarze Auge lebendig. Hat man das nicht, neigt man evtl. dazu, die Tiefen mehr anzuheben.
Ich finde dein Bild gelungen, es gefällt mir :DH:

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22547
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

1-2x im Jahr...

Beitragvon Enrico » 22. Apr 2017, 19:49

Hallo Inka,

Glückwunsch zum Motiv und zur tollen Umsetzung !
Der Panoramaschnitt passt hier perfekt und den hübschen Salamander hast Du fein fotografiert.
Tolle Foto ! :good:
LG Enrico
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34746
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

1-2x im Jahr...

Beitragvon schaubinio » 22. Apr 2017, 20:02

Hey Inka, hört sich jetzt vielleicht vermessen an, aber gegen einen Feuersalamander
würde ich sogar einen Schwalbenschwanz eintauschen :yes4:

Wir haben zwar welche in unserer Nähe, aber Begegnungen mit ihnen sind äußerst selten
geworden :sorry:

Du hast den kleinen Kerl richtig schön abgelichtet.

Die Belichtung hast Du toll hinbekommen, und der Glanz auf dem Tier schaut toll
aus.

...ach was würde ich für so ein Bild geben..... :ok: :thank_you2:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

1-2x im Jahr...

Beitragvon HärLe » 22. Apr 2017, 20:15

Hallo Inka,
schaut wie ein Studiofoto aus - wenn das verräterische Grünzeug nicht wäre :) . Technisch einwandfrei, mit stimmiger Bildgestaltung und passendem Beschnitt. Gefällt mir.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7881
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

1-2x im Jahr...

Beitragvon frank.m » 22. Apr 2017, 20:45

Hallo Inka,

das ist dir super gelungen. Glückwunsch zum Fund und Bild.

LG Frank
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57081
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

1-2x im Jahr...

Beitragvon piper » 22. Apr 2017, 20:59

Hallo Inka,

wirklich ein feines Bild.
Sehr gut belichtet und der Panoschnitt ist hier
auch sehr gut gewählt. Dazu ein natürlich wirkender SV.
Gratuliere zu Fund und Bild.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“