Mein erstes Insekt 2017

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Mein erstes Insekt 2017

Beitragvon fossilhunter » 25. Apr 2017, 17:02

Hi Werner,

für mich ist deine Aufnahme ein perfektes Pflanzeninsektenmakro ! Eine absolut gelungene Kombination, bei dem sowohl die Pflanze als auch das Insekt ausreichend Präsenz erhält !
Und auch das Format passt für dieses Motiv bestens. Ich habe aber ohnehin kein Problem mit dem Quadrat ...

Auch farblich und gestalterisch ein Highlight !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7673
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Mein erstes Insekt 2017

Beitragvon Mirko-MP » 25. Apr 2017, 17:28

Hallo Werner
der Format ist etwas ungewöhnlich aber die Aufnahme ist Top :DH: :DH:
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Mein erstes Insekt 2017

Beitragvon rincewind » 25. Apr 2017, 21:40

Hallo Werner,

Das Bild mit der Blume in dem herrlichen Licht mit dem schönen Umfeld funktioniert
auch ohne das Insekt. Diese ist aber mehr als nur eine schöne Zugabe.

LG Silvio
Bernif
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 833
Registriert: 2. Jun 2016, 15:42
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Mein erstes Insekt 2017

Beitragvon Bernif » 25. Apr 2017, 23:02

Hallo Werner,

die Beiden hast Du sehr schön auf den Sensor gebracht.
Sieht richtig klasse aus mit dem unscharfen Umfeld.
LG.
Bernhard
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Mein erstes Insekt 2017

Beitragvon Karin » 26. Apr 2017, 13:59

Hallo Werner
die kleine Zugabe hat sich auf dem Veilchen bestens platziert und der HG, dieses sanfte Wilde gefällt mir sehr , bin auch kein Quadrat Fan aber hier passt mMn die BG mit dem von dir ausgewähltem Format gut dazu :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Mein erstes Insekt 2017

Beitragvon Enrico » 26. Apr 2017, 16:45

Hallo Werner,

eine feine Aufnahme mit tollen Farben, schöner BG, guter Schärfe und einem guten Motiv mit "Sahnehäubchen"
Gefällt mir ausgesprochen gut !
LG Enrico
Marcus R.
alle Bilder

Mein erstes Insekt 2017

Beitragvon Marcus R. » 26. Apr 2017, 17:45

Hallo Werner,

mit dem Format kann ich mich anfreunden, mit dem HG ohnehin und so´n Schlupfwespenveilchen ist auch von der Hand zu weisen. Mir geht das Grau da draußen gerade etwas auf den Zeiger, kann sein dass ich mir deshalb etwas mehr Rot in´s Bild wünsche. So über eine vorsichtige Tonwertkorrektur (Grün raus, Rot rein oder nur eins von beiden) wär das bestimmt machbar, aber nun auch kein Muss. Kann ja sein, dass das Wetter irgendwann wieder Wetter ist und das dennzu viel Rot wäre :prankster2:

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Mein erstes Insekt 2017

Beitragvon makrolino » 26. Apr 2017, 17:54

Hallo Werner,

ob der Beschnitt vom HF zum Quadrat die richtige Entscheidung war,
kann man natürlich nur nachvollziehen, wenn man das Ursprungsbild
kennen würde. Generell bin ich kein Fan davon, könnte aber auch nicht
sagen, dass es hier nicht passt.

Ich finde das Umfeld hier besonders schön, weil es das kleine Veilchen
einrahmt - da gibt es viel zu entdecken, ohne dass es zuviel wird. :DH: :DH:
Dazu das Blümchen aus dieser Perspektive, wo vom Vorder- und Hinterteil
gleichermaßen was in der SE ist, weicher SV, sehr schöne Farben und
als Krönung die kleine Schlupfwespe. :DH: Gefällt mir sehr !!

Hast du das Veilchen abgeschattet, weil der HG so schön sonnig hell ist, oder
stand es im Schatten?
Egal wie, eine wunderbare Arbeit. :ok:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2968
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Mein erstes Insekt 2017

Beitragvon VP » 26. Apr 2017, 17:56

Hallo Werner,

mir gefällt das Bild und die Motivkombi hat natürlich was. Lediglich das
Quadrat ist nicht meins. Ein QF und damit verbunden mehr Raum nach
links (vom Auge des Betrachters) würde mir besser gefallen.

Besten Gruß,

Pete
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Mein erstes Insekt 2017

Beitragvon MichaSauer » 29. Apr 2017, 08:25

Hallo Werner,

mir gefällt - neben dem Motiv an sich - besonders gut, wie die unscharfen Grasstrukturen alle auf das Motiv weisen und es so einrahmen. Vielleicht war das auch die Entscheidung für das Quadrat. Ansonsten würde mir schon mehr Platz nach links besser gefallen.

Viele Grüße
Michael

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“