Und weiter gehts ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Und weiter gehts ...

Beitragvon piper » 25. Apr 2017, 18:04

Hallo Flo,

die Ragwurze stehen auf meiner Wunschliste ganz weit oben.
Habe leider noch kein Habiat in meiner Nähe gefunden.
Für mich ist der Fokus hier sehr gut gelegt.
Freihand bei der Belichtungszeit hast Du eine gute Schärfe erzielt.
Sehr gut gefällt mir auch der SV auf dem Stängel.
Bin gespannt, was Du noch auf der Pfanne hast ;-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Und weiter gehts ...

Beitragvon mosofreund » 25. Apr 2017, 18:11

Hallo Flo,

die Idee mit dem ungewohnten Blickwinkel könnte von mir sein. :wink: Kleiner Spaß.....
Aber nicht nur deswegen gefällt mir die Ragwurz ausgesprochen gut. Diese leicht cremige Farbkomposition ist es und der Fokus auf die Blüte ist raffiniert gesetzt.

Absolut ansprechend und extrem gelungen. :ok: :ok:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 914
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

Und weiter gehts ...

Beitragvon pilgarlic » 25. Apr 2017, 19:19

Hi Flo

eigentlich ist schon alles gesagt. Bleibt mir nur noch, meine Bewunderung für eine herrliche Blüte und ein gelungenes Bild auszudrücken! :DH:

LG

Willi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Und weiter gehts ...

Beitragvon Werner Buschmann » 25. Apr 2017, 21:49

Hallo Flo,

wunderschöne Blume.
Tolle Schärfe auf der unteren Blüte.
Ein ansprechender Schärfeverlauf
und wunderbare Farben im Hintergrund.
Ein Traum.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Und weiter gehts ...

Beitragvon rincewind » 25. Apr 2017, 22:27

Hallo Flo,

Das ist sehr interessant was Du im Moment an Orchideen zusammenbringst.
Das Deine Entscheidung auf die scheinbaren Augen zu fokussieren richtig ist zeigt
dieses Bild.
Ein schön in der Unschärfe verschwindender Stängel und der farbige HG runden das
Bild schön ab.
Ein kleiner Stack wäre auch imA eine gute Option gewesen.

LG Silvio
Bernif
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 833
Registriert: 2. Jun 2016, 15:42
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Und weiter gehts ...

Beitragvon Bernif » 25. Apr 2017, 23:00

Hallo Flo,

wie ein Gemälde.
Klasse Schärfeverlauf, richtig toll.
LG.
Bernhard
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 343
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Und weiter gehts ...

Beitragvon charlyw64 » 25. Apr 2017, 23:14

Hallo Flo,

Frankreich ist wohl auch im April eine Reise wert :) - zumindest bei solchen Resultaten, es gibt nicht viel zu meckern dagegen viel zu loben. Einzig im Sinne einer leichteren Bestimmung hätte ich mir eine Version mit mehr Schärfentiefe gewünscht. Mein Tipp wäre übrigens nicht eine reine Ophrys linearis, sondern eine Hybride Ophrys araneola x drumana siehe http://www.guenther-blaich.de/hyb.php?hy=aradru1&abs= oder Ophrys araneola x bertolonii

Mit freundlichen Grüßen
Karl Günter
Zuletzt geändert von charlyw64 am 25. Apr 2017, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2004
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Und weiter gehts ...

Beitragvon derflo » 26. Apr 2017, 00:10

charlyw64 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Mein Tipp wäre übrigens nicht eine reine Ophrys linearis, sondern eine Hybride Ophrys araneola x drumana siehe http://www.guenther-blaich.de/hyb.php?hy=aradru1&abs= oder Ophrys araneola x bertolonii



Hallo Karl Günter,

Günther Blaich stellt diese Pflanzen zu O. linearis
http://www.guenther-blaich.de/artseite. ... =568&lan=D

auf orchis.de als Hybride linearis x provincialis
http://orchis.de/orchis/scripts/fset.ph ... bildart=hi

Das Foto ist aus der Nähe von Martigues, drumana kommt also nicht in Frage. O. aurelia und saratoi haben wir am Standort
nicht gefunden. O. araneola war (falls überhaupt vorhanden) schon durch, O. virescens im Aufblühen.
O. passionis war durch und Ophrys provincialis war am Verblühen. O. linearis befand sich im Aufblühen.
Die Pflanze stand in einer Gruppe "sauberer" linearis (klar das heisst nichts, aber wenn die in klar abgetrennten Grüppchen stehen ...)
Am Standort ca. 1 km weiter fanden wir noch eine Gruppe linearis mit ebenfalls einer Pflanze mit "aufgelöstem" Mal.

O. araneola x O. drumana sehe ich hier nicht. Das ist am Bild aber natürlich auch schwierig, alleine die Größe der Pflanze und der Blüten
lässt mich araneola oder drumana als Elter ausschliessen. So "mastig" kriegt die kein Heterosiseffekt der Welt :)

Kannst Du mal im Buch von Remy Souche nachschauen ob sich da evtl. etwas ähnliches findet?

Wir hatten die Frage ob Hybride oder nicht ja schon wegen einer anderen Pflanze per PN. Wie Du sicher merkst bin ich da eher
konservativ und tendiere dazu Pflanzen klar zu einer Art zu stellen :)
Das macht das Leben aber auch nicht einfacher.
In meiner Erfahrung unterliegen die Male einer enormen Variabilität und auch die quasi "Auflösung" selbiger ist noch kein
eindeutiger Hinweis auf eine Hybride. Obgleich es natürlich auch oft der Grund dafür ist.

Mit anderen Worten, ich verstehe, dass Du anhand des Bildes rätselst, aber ich denk im Feld wärst Du nicht auf
araneola oder drumana als Elter gekommen.

Übrigens freut es mich, dass Du meine Bestimmungen anzweifelst/challengst! Das veranlasst mich immer nochmal
gründlicher zu schauen/recherchieren etc.

Ich hänge von der oberen Blüte mal noch ein Bild an. Leider habe ich nix besseres.

Grüße
Flo
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: Sony SEL90M28G @ 90mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/3.2
ISO: 500
linearis2.jpg (384.62 KiB) 288 mal betrachtet
linearis2.jpg
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Und weiter gehts ...

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Apr 2017, 10:37

Hallo, FLo,

der HG mit seinen tollen Farben und flächigen Verteilung derselben
gibt dem Bild einen wunderschönen Gemäldecharakter.
Das ist der richtige Rahmen für die tolle Orchidee, die du mit
guter Schärfe auf der frontalen Blüte und einem sehr gelungenen
Schärfeverlauf fotografiert hast. Gefällt mir richtig gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Und weiter gehts ...

Beitragvon Enrico » 26. Apr 2017, 17:14

Hallo Flo,

die Perspektive bringts hier !
Gefällt mir ausgesprochen gut dein Bild !
Gerne mehr davon !
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“