Und weiter gehts ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2004
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Und weiter gehts ...

Beitragvon derflo » 25. Apr 2017, 10:31

Hallo zusammen,

und weiter geht es mit den Blümchen. Heute eine Schönheit der ich nicht
100% sicher einen Namen zuordnen kann. Wir fanden sie in einem lichten Kiefernwald
im Süden der Provence.
Pflanzen dieser Art kommen immer wieder mal vor. Manch einer stellt sie zu
Ophrys linearis, andere vermuten, dass sie eine Hybride aus O. linearis und O.passionis oder
O. provincialis ist. Ich tendiere dazu sie als Variation von O. linearis zu sehen, ohne
Hybrideinfluß. Wobei ich mir aber sicher bin, ist dass sie wirklich hübsch ist :)

Ich hoffe mein Bild aus einem etwas ungewohnten Winkel, von oben nach unten
sagt Euch zu.

lg
Flo
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: Sony SEL90M28G @ 90mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/4
ISO: 320
Beleuchtung: Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 14.04.2017
Region/Ort: Frankreich/Provence
vorgefundener Lebensraum: lichter Kiefernwelad
Artenname: Ophrys linearis (?)
NB
linearis_forum.jpg (308.81 KiB) 621 mal betrachtet
linearis_forum.jpg
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Und weiter gehts ...

Beitragvon gelikrause » 25. Apr 2017, 10:36

Hallo Flo, auch ohne Namen hast Du da eine Schönheit abgelichtet. Die Blüte ist superschön, und das farbige weiche Umfeld ist gut getroffen. Sehr schöne Aufnahme...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Und weiter gehts ...

Beitragvon AngelaSG » 25. Apr 2017, 10:39

Hallo Flo

WOW ich bin begeistert von diesem Bild. :ok:
Auch wenn ich überhaupt keine Ahnung von den ganzen Orchideenarten habe - überzeugt mich die
Schönheit dieser Art. Der HG ist ja mal der Hammer - so schön Aquarellmäßig - das paat hervorragend zu
dieser Blüte der Orchidee. Auch wie sich die Farbe der Blüte im HG wiederholt.
Der Blickwinkel ist originell - aber es hat sich doch auf jeden Fall geloht das auszuprobieren.
Auch schön wie die Orchidee aus dem nichts zu wachsen scheint - sehr toll!
..............
Du siehtst ich bin begeistert.
:clapping:

Viele Liebe Grüße
Angela
Zuletzt geändert von AngelaSG am 25. Apr 2017, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34744
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Und weiter gehts ...

Beitragvon schaubinio » 25. Apr 2017, 12:06

Hey Flo, eine sehr schöne Pflanze hast Du da erwischt.
Scheint ja das reinste Orchideenparadies zu sein.

Der HG.ist hier neben dem Hauptdarsteller der Burner.

Etwas vermessen wäre es jetzt wenn ich mir die zweite Blüte
auch noch in der SE. wünschen würde :DD

Eine Topaufnahme hast Du hier abgeliefert :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Marcus R.
alle Bilder

Und weiter gehts ...

Beitragvon Marcus R. » 25. Apr 2017, 12:23

Tach Flo,

beruhigt mich ja ungemein, dass sogar Du mal ratlos vor so ´ner Ragwurz stehst. Weil mir das ja eigentlich immer so geht...

Was mich eher nicht beruhigt, ist die Tatsache, dass ich letzte Woche an der Ardèche fast gar keine Orchideen fand. Hatte gedacht, es läge vielleicht an der dortigen Trockenheit diees Jahr, aber wenn Du nicht gar so weit weg diese Massen hattest, hab ich mich wohl einfach zu blöde angestellt.

Aber nun mal zum Bild: `S isch super worre! So herrlich aquarellig verlaufen, mit präzisem Fokus und durchdachtem Aufbau. Feine Sache! Also wenn ich mal wieder eine Ragwurz sehe, denn mach ich das einfach auch so...

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Und weiter gehts ...

Beitragvon plantsman » 25. Apr 2017, 13:44

Moin Flo,

Deine Aufnahme gefällt mir in allen Belangen!

Mal aber eine andere Frage, auf was fokussierst Du bei Ophrys? Mehr auf das Farbmal oder die Narbenhöhle?
Vor allem bei weit geöffneter Blende bin ich da immer hin- und hergerissen.

Über die Taxonomie hülle ich mich lieber in Schweigen....... :wink: Katastophrys :DD
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2004
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Und weiter gehts ...

Beitragvon derflo » 25. Apr 2017, 14:06

Hi Stefan,

ich versuche immer das Viscidium (falls die Pollinien noch vorhanden) zu fokusieren.
Oder anderes gesagt, die Ophrys versuchen ja auch in Gestalt Insekten zu imitieren,
ich leg den Fokus dann da wo die Augen sein sollen :)

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Und weiter gehts ...

Beitragvon Corela » 25. Apr 2017, 16:11

Hallo Flo,

ich komme überhaupt nicht hinterher bei deinen Bildern einen Kommentar zu hinterlassen :lol:
Auch dieses Bild ist wieder wunderbar
und dein Einleitungstext interessant wie immer.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Und weiter gehts ...

Beitragvon fossilhunter » 25. Apr 2017, 16:25

Hi Flo,

ich freu mich immer über deine tollen Orchisbilder und interessanten Infos dazu! Vielen Dank für deine Mühe.

Und bei diesem Bild bringst du die Blüte im Fokus sehr schön zur Geltung. Gefällt mir sehr gut - auch der SV nach unten passt bestens. Farben udn HG empfinde ich auch als sehr gelungen.

Ein wenig stört mich das obere unscharfe Stockwerk oben - hab aber auch keine Idee was man da machen könnte.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Und weiter gehts ...

Beitragvon Freddie » 25. Apr 2017, 17:52

Hallo Flo,

mir gefällt diese Perspektive, der SV und die Orchidee selbst sehr gut.
Es wäre jetzt nur noch schön, wenn die vordere Blüte durchgehend scharf wäre.
Hier hätte man einen Stack (2 Bilder hätten genügt) probieren sollen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“