Vom Winde verweht...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Vom Winde verweht...

Beitragvon kabefa » 26. Apr 2017, 00:13

habe ich dieses violette BuWiRö im Gebiet der Schlüsselblumen angetroffen. Inzwischen habe ich sie noch häufiger an unserem Waldrand gesichtet. Sie scheinen im Vergleich mit den

Weissen in der Minderzahl aufzutreten. Zumindest habe ich das im Netz gelesen. Wäre interessant zu wissen, ob es die bei euch auch gibt, oder ob wir nur in den Bergen das Privileg

dieser zarten, violetten Blüten haben. Wie immer bin ich gespannt wie euch das Bild gefällt und was oder wie ihr es gestalten würdet.

Liebe Grüße Karin


Herzlichen Dank noch für die Kommentare der "Schnee" Hyazinthen... :admin: ich hoffe dass vom neu angekündigten Schneefall die Blumen nicht mehr so betroffen sind :hilfe:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung: Leicht bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Bohnensack
Aufnahmedatum: 09.04.2017
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: BuWiRö violett
NB
sonstiges: Viel Wind...
DSC09614 Vom Winde verweht... kl.jpg (143.51 KiB) 582 mal betrachtet
DSC09614 Vom Winde verweht... kl.jpg
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20462
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Vom Winde verweht...

Beitragvon Christian Zieg » 26. Apr 2017, 05:01

Hallo Karin,

das finde ich richtig gut. Schön, wie Du die Blüte freigestellt hast und dennoch
die Schlüsselblumen in unaufdringlicher Art mit zeigst. Durch die vielen Formen
wirkt das Bild dynamisch auf mich ohne zu wild zu sein. Sehr schön.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Vom Winde verweht...

Beitragvon Werner Buschmann » 26. Apr 2017, 06:50

Hallo Karin,

das ist eine zarte und lebendige Wiesenimpression.
Das Buschwindröschen ist betont, aber auch die
Schlüsselblumen kommen noch zu Wort.
Der hellbraune Hintergrund oben macht sich als
Farbkontrast ebenfalls gut.

Diese violetten Blüten gibt es auch bei uns im Mittelgebirge.
Merkwürdigerweise sind sie mal da, mal wieder weg.
Es liegt vielleicht an den Bodenbedingungen?

Dieses Jahr waren sie viel seltener als letztes Jahr.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Vom Winde verweht...

Beitragvon AngelaSG » 26. Apr 2017, 07:58

Hallo Karin

Dein Bild gefällt mir sehr gut.
Besonders schön finde ich dass man die Schlüsselblumen im HG gerade noch erkennen kann
und somit nicht zu stark in den VG treten.
Farblich finde ich dein Bild sehr schön zum anschauen
Und das Umfeld schön gezeichnet.
.............................
Die violetten Buschwindröschen gibt es bei uns auch und auch in der Unterzahl.
Aber an einem Ort ist gleich ein ganzer Flecken (ca.100stck) auf einmal.
Bin mit meinem Vater letzten in Umgebung Ammersee gefahren da habe ich massig gelbe Buschwindröschen gesehen - die habe ich bei uns
noch nie gesehen - obwohl nur ca.40km weiter weg.
Wie Werner sagt liegt es bestimmt an den Bodenbedingungen.
Aber genaueres weis ich auch nicht.
..........................

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
Natascha
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 258
Registriert: 26. Mär 2017, 18:49
alle Bilder
Vorname: Natascha

Vom Winde verweht...

Beitragvon Natascha » 26. Apr 2017, 08:05

Hallo Karin,

farbige BuWiRö habe ich hier noch nie gefunden, wohne aber auch "in den Bergen".

Deine Abbildung dieses schönen Blümchens mit Einbeziehung des Umfelds gefällt mir sehr, zart in den Farben und sehr natürlich kommt es daher!
Liebe Grüße
Natascha

Ziel ist es, diese Welt mit Erinnerungen und nicht mit Träumen zu verlassen.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Vom Winde verweht...

Beitragvon gelikrause » 26. Apr 2017, 10:11

Hallo Karin, diese schönen violetten Buschwindröschen habe ich bisher noch nicht gesehen. Du hast Deines gut getroffen, man sieht ihm das windige Wetter richtig an. Schön auch, einiges von dem Wiesenumfeld zu sehen, ohne daß es zu aufdringlich wirkt. Farben und Licht gefallen mir auch gut.
Bei uns ist seit der letzten nacht viel Schee runter gekommen, ich hoffe, er bleibt nicht zu lang.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Vom Winde verweht...

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Apr 2017, 10:51

Hallo, Karin,

das nenne ich eine ausgesprochen gelungene Einbeziehung des
Umfeldes in die Bildgestaltung. Da gibt es ganz viel zu entdecken
und das alles zusammen ergibt ein wunderbar harmonisches Ganzes.
Wie das Buschwindröschen da ins Bild schaut mit seiner guten Schärfe,
das finde ich auch ganz entzückend. Auch farblich ausgesprochen schön.
Ich bin rundum begeistert.
Liebe Grüße Gabi
Marcus R.
alle Bilder

Vom Winde verweht...

Beitragvon Marcus R. » 26. Apr 2017, 17:20

Hallo Karin,

farblich ist´s sehr hübsch und die sanften Schärfeverläufe gefallen mir. Diese unscharf-aquarelligen Schlüsselblumen da im HG sind genial. Auch der Aufbau mit dem nach links in das Bild "blickenden" Buschwindröschen ist tadellos. Ich reibe mich nur etwas an der eher mittigen Teilung des Bildes in Grün und Gelb. Hier könnte ich mir eine deutliche Entscheidung für oben oder unten irgendwie spannender vorstellen.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2978
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Vom Winde verweht...

Beitragvon VP » 26. Apr 2017, 17:32

Hallo Karin,

Marcus' Überlegung zur BG kann ich nachvollziehen. Ich würde wahrscheinlich unten etwas wegnehmen
und dafür oben mehr spendieren. Aber das müßte man mal sehen. Ist aber auch nicht ganz so wichtig,
denn das Bild überzeugt auch so. Gerade der bräunliche Teil rechts oben gehört unbedingt dorthin.
Mir gefällt die 'Unschärfedosierung' der Nebendarsteller :) .

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Vom Winde verweht...

Beitragvon Enrico » 26. Apr 2017, 17:39

Hallo Karin,

ein feines Gesamtwerk ist Dir da gelungen.
Ich mag die farbliche Bildteilung und auch sonst bin ich von der Licht und Farbgebung begeistert.
Die Schärfe häte ich wohl etwas weiter nach hinten auf die Blütenstempel gelegt, aber auch so finde ich Gefallen.
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“