Seite 1 von 4

Schwebfliegen-Stack

Verfasst: 26. Apr 2017, 11:52
von Severus
Hallo liebes Forum,

entschuldigt die Funkstille meinerseits, ich bin mal wieder umgezogen. Zurück nach Kiel mit neuem Job.
Fotografisch war der April leider eine einzige Katastrophe. Bei und im Norden kam der bundesweite Kälteeinbruch leider vor dem Auftreten der ersten Insekten.
Und so sitzt ich nun hier mit ein paar freien Tagen und finde Ende April nicht einmal Märzfliegen oder ähnliches.
Der einzige Fund des Monats war diese Schwebfliege, die ich aufgrund mangelnder Kreativität einfach mal so groß wie möglich gestackt habe.
Dies ist mein erster Stack und ich weiß nicht, wie man so kleine Fehler an den Haaren retuschiert. Wäre für jede Hilfe dankbar.

Schwebfliegen-Stack

Verfasst: 26. Apr 2017, 12:35
von charlyw64
Hallo Sören,

Für einen Erstlingsstack ist das wirklich saubere Arbeit. Da gibt es wenig zu meckern, einzig die von Dir schon erwähnten Haare und - was Dir vielleicht noch nicht aufgefallen ist - der dunkle Schatten oberhalb vom Kopf. Was die Bearbeitung angeht, das kommt auf die verwendete Software an, bei PS würde ich hingehen und die betroffenen Bereiche korrigieren indem ich die automatisch erzeugten Ebenenmasken anpasse und in den kritischen Bereichen eine andere Ebene damit auswähle.

Mit freundlichem Gruss
Karl Günter

Schwebfliegen-Stack

Verfasst: 26. Apr 2017, 12:58
von gelikrause
Hallo Sören, mit der Bearbeitung beim Stack kenne ich mich ja garnicht aus :)
Deine Aufnahme gefällt mir gut. Der große ABM, die Schärfe und vielen Details sind einfach klasse, und auch die BG paßt.

Schwebfliegen-Stack

Verfasst: 26. Apr 2017, 13:26
von Uli R.
Hallo Sören,

also ich finde es super. Sieht für mich sehr sauber aus.

Ob man die "Fehler" von vornerein vermeiden kann entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber das was ich sehe (kleine weiße Wölkchen an den Haaren gegen Heck, dunkler
Rand oberhalb Kopf und eine gewisse Unschärfe am Ende des Fühlers) kann man
meiner Ansicht nach ganz profan stempeln

Schwebfliegen-Stack

Verfasst: 26. Apr 2017, 15:17
von Mirko-MP
Hallo Sören
die schärfe ist enorm und der ABM ist nach mein Geschmack :DH: :DH:

Schwebfliegen-Stack

Verfasst: 26. Apr 2017, 17:15
von Marcus R.
Hi Sören,

ich kann´s technisch nicht einschätzen, finde es aber optisch gelungen, ohne dass mir da gröbere Fehler ins Auge sprängen. Mir sagt die Aufnahme nicht nur vom ABM, sondern auch farblich sehr zu.

Viele Grüße
Marcus

Schwebfliegen-Stack

Verfasst: 26. Apr 2017, 17:19
von VP
Hallo Sören,

den Stack und damit verbundene eventuelle Schwachpunkte kann ich nicht beurteilen.
Dafür erfreue ich mich an dem außerordentlichen ABM und den vielen Details.
Und das finde ich ziemlich faszinierend.

Besten Gruß,

Pete

Schwebfliegen-Stack

Verfasst: 26. Apr 2017, 17:25
von plantsman
Moin Sören,

grandiose Schärfe und ABM. Sieht von dieser Seite einfach super aus.

Diese Stack-Artefakte muss man mit etwas Geduld wegstempeln. Ist kein Hexenwerk oder so. Ganz normale Handarbeit.

Schwebfliegen-Stack

Verfasst: 26. Apr 2017, 17:44
von Enrico
Hallo Sören,

wow, was für ein ABM ! :shock:
Die durchgehende Schärfe ist ebenfalls der Hammer ! Da hat deine Olympus ganze Arbeit geleistet.
Ist schon beeindruckend, wozu die Software fähig ist.
Wenn ich stacke, verrechne ich die Bilder mit Helicon Focus pro.
Da lässt sich mit einem entsprechenden Retouchepinsel relativ gut nacharbeiten.
Ähnlich wie bei PHotoshop über die Ebenen.

Schwebfliegen-Stack

Verfasst: 26. Apr 2017, 17:45
von Freddie
Hallo Sören,

trotz der kleinen Mängel ist diese beeindruckende Aufnahme sehr schön anzuschauen.
Sie sind ohnehin kaum erkennbar. Ich finde die BQ super.

Auf dem Treffen in Betzenstein habe ich mit ein paar Stackern gesprochen.
Sie sagten alle: Solche Mängel kann man nur mit viel Gefummel manuell mit Stempeln wegbringen.
Es ist keine Sache von ein paar Minuten.