Schwebfliegen-Stack

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Severus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3762
Registriert: 10. Jul 2008, 13:18
alle Bilder
Vorname: Sören

Schwebfliegen-Stack

Beitragvon Severus » 26. Apr 2017, 11:52

Hallo liebes Forum,

entschuldigt die Funkstille meinerseits, ich bin mal wieder umgezogen. Zurück nach Kiel mit neuem Job.
Fotografisch war der April leider eine einzige Katastrophe. Bei und im Norden kam der bundesweite Kälteeinbruch leider vor dem Auftreten der ersten Insekten.
Und so sitzt ich nun hier mit ein paar freien Tagen und finde Ende April nicht einmal Märzfliegen oder ähnliches.
Der einzige Fund des Monats war diese Schwebfliege, die ich aufgrund mangelnder Kreativität einfach mal so groß wie möglich gestackt habe.
Dies ist mein erster Stack und ich weiß nicht, wie man so kleine Fehler an den Haaren retuschiert. Wäre für jede Hilfe dankbar.
Dateianhänge
Kamera: Oympus E-M5
Objektiv: m.zuiko 60mm
Belichtungszeit: 0,6s
Blende: 6,3
ISO: 200
Beleuchtung: Morgendämmerung
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpeg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 20/20
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 25.4.17
Region/Ort: Kiel
vorgefundener Lebensraum: Wiese
NB
sonstiges: Stack aus 29 Aufnahmen
Schwebfliege Stack_sharpened_klein.jpg (419.95 KiB) 769 mal betrachtet
Schwebfliege Stack_sharpened_klein.jpg
Grüße,
Sören
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 343
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Schwebfliegen-Stack

Beitragvon charlyw64 » 26. Apr 2017, 12:35

Hallo Sören,

Für einen Erstlingsstack ist das wirklich saubere Arbeit. Da gibt es wenig zu meckern, einzig die von Dir schon erwähnten Haare und - was Dir vielleicht noch nicht aufgefallen ist - der dunkle Schatten oberhalb vom Kopf. Was die Bearbeitung angeht, das kommt auf die verwendete Software an, bei PS würde ich hingehen und die betroffenen Bereiche korrigieren indem ich die automatisch erzeugten Ebenenmasken anpasse und in den kritischen Bereichen eine andere Ebene damit auswähle.

Mit freundlichem Gruss
Karl Günter
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Schwebfliegen-Stack

Beitragvon gelikrause » 26. Apr 2017, 12:58

Hallo Sören, mit der Bearbeitung beim Stack kenne ich mich ja garnicht aus :)
Deine Aufnahme gefällt mir gut. Der große ABM, die Schärfe und vielen Details sind einfach klasse, und auch die BG paßt.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3981
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Schwebfliegen-Stack

Beitragvon Uli R. » 26. Apr 2017, 13:26

Hallo Sören,

also ich finde es super. Sieht für mich sehr sauber aus.

Ob man die "Fehler" von vornerein vermeiden kann entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber das was ich sehe (kleine weiße Wölkchen an den Haaren gegen Heck, dunkler
Rand oberhalb Kopf und eine gewisse Unschärfe am Ende des Fühlers) kann man
meiner Ansicht nach ganz profan stempeln
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7673
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Schwebfliegen-Stack

Beitragvon Mirko-MP » 26. Apr 2017, 15:17

Hallo Sören
die schärfe ist enorm und der ABM ist nach mein Geschmack :DH: :DH:
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Marcus R.
alle Bilder

Schwebfliegen-Stack

Beitragvon Marcus R. » 26. Apr 2017, 17:15

Hi Sören,

ich kann´s technisch nicht einschätzen, finde es aber optisch gelungen, ohne dass mir da gröbere Fehler ins Auge sprängen. Mir sagt die Aufnahme nicht nur vom ABM, sondern auch farblich sehr zu.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2967
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Schwebfliegen-Stack

Beitragvon VP » 26. Apr 2017, 17:19

Hallo Sören,

den Stack und damit verbundene eventuelle Schwachpunkte kann ich nicht beurteilen.
Dafür erfreue ich mich an dem außerordentlichen ABM und den vielen Details.
Und das finde ich ziemlich faszinierend.

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Schwebfliegen-Stack

Beitragvon plantsman » 26. Apr 2017, 17:25

Moin Sören,

grandiose Schärfe und ABM. Sieht von dieser Seite einfach super aus.

Diese Stack-Artefakte muss man mit etwas Geduld wegstempeln. Ist kein Hexenwerk oder so. Ganz normale Handarbeit.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Schwebfliegen-Stack

Beitragvon Enrico » 26. Apr 2017, 17:44

Hallo Sören,

wow, was für ein ABM ! :shock:
Die durchgehende Schärfe ist ebenfalls der Hammer ! Da hat deine Olympus ganze Arbeit geleistet.
Ist schon beeindruckend, wozu die Software fähig ist.
Wenn ich stacke, verrechne ich die Bilder mit Helicon Focus pro.
Da lässt sich mit einem entsprechenden Retouchepinsel relativ gut nacharbeiten.
Ähnlich wie bei PHotoshop über die Ebenen.
LG Enrico
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Schwebfliegen-Stack

Beitragvon Freddie » 26. Apr 2017, 17:45

Hallo Sören,

trotz der kleinen Mängel ist diese beeindruckende Aufnahme sehr schön anzuschauen.
Sie sind ohnehin kaum erkennbar. Ich finde die BQ super.

Auf dem Treffen in Betzenstein habe ich mit ein paar Stackern gesprochen.
Sie sagten alle: Solche Mängel kann man nur mit viel Gefummel manuell mit Stempeln wegbringen.
Es ist keine Sache von ein paar Minuten.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“