Das letzte Einhorn

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22547
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Das letzte Einhorn

Beitragvon Enrico » 26. Apr 2017, 20:46

Hallo zusammen,

weil das Wetter im Moment keine Möglichkeit bietet, farbenfrohe Makros zu machen, habe ich letzten Sonntag
mal ein Schmetterlingshaus besucht.
Draussen war es windig, und nasskalt und einfach schmuddelig und drinnen konnte man schön kurzärmelig
die tropischen Verwandten unserer Tagfalter, bei 26 Grad und nahezu völliger Windstille, bestaunen und auch fotografieren.

Das Bild zeigt einen Malachitfalter. Die Flügeloberseite ist giftgrün und schwarz, während die Unterseite schöne warme Farben aufweist.
Mir gefällt die Unterseite fast besser.
Das Bild entstand im Schmetterlingshaus in Hamm im Maxipark.
Das grösste Schmetterlingshaus in NRW. Kann ich jedem nur empfehlen !
Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber da ich vorher solche grossen und bunten Falter nie lebend gesehen habe, war und bin ich noch
immer schwer angetan.
Aber zusätzlich zu den Exoten flogen auch mehrere Schwalbenschwänze herum.
Gut für mich, denn so hatte ich auch die Gelegenheit, den ersten Schwalbi zu fotografieren. Wenn auch nicht in freier Natur.

Ich freue mich auf eure Komentare und bedanke mich wie immer im Voraus ! :sm2:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: 200mm f4
Belichtungszeit: 1/6s
Blende: 5.6-7.1
ISO: 50
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Gitzo Explorer, Classic Ball 2
---------
Aufnahmedatum: 23.04.2017
Region/Ort: NRW/Hamm
vorgefundener Lebensraum: Schmetterlingshaus
Artenname: Malachitfalter
NB
sonstiges: Tropenhaus halt
Malachitfalter (1 von 1).jpg (468.09 KiB) 592 mal betrachtet
Malachitfalter  (1 von 1).jpg
LG Enrico
Bernif
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 833
Registriert: 2. Jun 2016, 15:42
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Das letzte Einhorn

Beitragvon Bernif » 26. Apr 2017, 21:45

Hallo Enrico,

ein richtig großer ABM, wie ich ihn liebe.
Der Falter gefällt mir ausgezeichnet, einmal von den Farben
und zum anderen von der Qualität.
Top Aufnahme.
LG.
Bernhard
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34746
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Das letzte Einhorn

Beitragvon schaubinio » 26. Apr 2017, 21:49

Hey Enrico, sehr schön festgehalten :DH: Man sieht der Aufnahme die Herkunft
nicht an.

Die Erfahrung zeigt, daß man neben angeschlagenen Linsen und schwierigen Aufnahmebedingungen
auch oft störenden Publikumsverkehr zum Gegner hat.

All diese Dinge hast Du bestens gemeistert.

Heraus kam ein klasse SH-Bild :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Das letzte Einhorn

Beitragvon rincewind » 26. Apr 2017, 22:23

Hallo Enrico,

Bilder in Schmetterlingshäusers leiden oft darunter das zu wenig Licht da ist und es
schwierig ist einen natürlich anmutenden HG zu finden. Beide Probleme hast Du hier
klasse gelöst.

LG Silvio
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Das letzte Einhorn

Beitragvon gelikrause » 26. Apr 2017, 22:25

Hallo Enrico, das ist ja mal wieder ein ABM :) Die Schärfe sieht gut aus, und das Umfeld wirkt so natürlich, das man der Aufnahme das Schmetterlingshaus nicht ansieht.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Das letzte Einhorn

Beitragvon Werner Buschmann » 26. Apr 2017, 23:28

Hallo Enrico,

Schmetterlingshäuser sind schwierige Umgebungen.
Dir ist ein sehr schönes, natürlich anmutendes Bild gelungen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Das letzte Einhorn

Beitragvon Sven A. » 27. Apr 2017, 00:09

Moin Enrico,
perfekte Schärfe und leuchtende Farben :-)
Ein herrliches Bild!

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Das letzte Einhorn

Beitragvon kabefa » 27. Apr 2017, 00:39

Hallo Enrico...

Klasse hast du den erwischt... in Überlebensgrösse... :girl_dance:

Dem scheinen fast die Augen rauszufallen... hast du den so beeindruckt... :lol:

Das Schmetterlingshaus sieht man dem Bild überhaupt nicht an... wirkt absolut natürlich... gratuliere... :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Das letzte Einhorn

Beitragvon Otto G. » 27. Apr 2017, 02:19

Hallo Enrico

ein sehr schönes Bild,das Schmetterlingshaus und seine schwierigen Bedingungen hast du sehr gut im Griff gehabt,und ein wunderbarer Falter,Klasse!!

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20436
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Das letzte Einhorn

Beitragvon Christian Zieg » 27. Apr 2017, 05:39

Hallo Enrico,

das sieht äußerst natürlich aus. Und dazu kommt ein klasse Schärfeverlauf und
schöne Ansitzstrukturen. Du warst erstklassig ausgerichtet, und die Schärfe sitzt.
Tolles Bild, das die schönheit dieses Falters toll herausstellt.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“