Kein Ende in Sicht ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2004
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Kein Ende in Sicht ...

Beitragvon derflo » 29. Apr 2017, 18:00

Hallo Orchideenfreunde (und die die es noch werden wollen),

wie angedroht, ist kein Ende in Sicht und ich versuche Euch weiterhin mit Blümchenbildern
zu erfreuen.
Diesmal zeige ich Euch Ophrys lupercalis. O. lupercalis gehört zur Gruppe von O. fusca und die
werden im deutschen als "Braune Ragwurz" bezeichnet. In der Provence ist die ziemlich weit verbreitet
und man findet sie eigentlich an allen passenden Standorten. Hauptsächlich in lichten Kiefernwäldern.

Normalerweise sind die Lippen parallel zum Boden ausgerichtet was Seitenaufnahmen sehr erschwert,
bzw. kriegt man von der Seite die charakteristische Blüte nicht ordentlich ins Bild. Diese hat ihre beste
Zeit schon hinter sich und lässt die Lippe ein wenig hängen.

Ich hoffe Ihr hab ein wenig Freude an dem Bild.

lg
Flo
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: Sony SEL90M28G @ 90mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/2.8
ISO: 250
Beleuchtung: Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 12.04.2017
Region/Ort: Provence
vorgefundener Lebensraum: trockenrasen
Artenname: Ophrys lupercalis
NB
lupercalis_forum.jpg (387.37 KiB) 516 mal betrachtet
lupercalis_forum.jpg
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kein Ende in Sicht ...

Beitragvon piper » 29. Apr 2017, 18:35

Hallo Flo,

die Orchideen sind ja wirklich unerschöpflich :-)
Ich wusste gar nicht, dass es so viele Arten von Ragwurzen gibt.
Die Gräser bilden einen schönen Rahmen. Auch wenn es
schon etwas wuselig im Bild zugeht, kann sie sich im Bild
behaupten. Vielen Dank wieder für die Erläuterungen dazu.
Ich glaube da muss ich auch mal hin :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Kein Ende in Sicht ...

Beitragvon Enrico » 29. Apr 2017, 20:00

Hallo Flo,

eine weitere sehr hübsche Orchidee, die Du hier zeigst.
Ute hat es schon gut beschrieben.
Die Gräser wirken tatsächlich sehr wuselig, aber dein Blümchen kann sich noch behaupten. Das trifft es genau.
Gefällt mir auch gut, aber die beiden davor, konnten mich noch mehr begeistern.
Trotzdem gut fotografiert.
LG Enrico
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kein Ende in Sicht ...

Beitragvon plantsman » 29. Apr 2017, 22:41

Moin Flo,

und wieder ein wunderschöner Schuss. Für mich vielleicht ein Fitzelchen zu hell, aber, hach.......... was solls. Ein Genuss, die Pflanzen so zu sehen.......... in natura natürlich noch etwas schöner, nicht wahr, Flo :wink: ?

piper hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich wusste gar nicht, dass es so viele Arten von Ragwurzen gibt.

Je nach Bearbeiter wird das auch unterschiedlich gesehen. Die von Flo hier gezeigte Pflanze wird von einigen, eher pragmatischen Botanikern, nur als Synonym zu Ophrys fusca gestellt und andere, sehr "kleinliche" Kollegen, haben die Braune Ragwurz, ich habe vorhin mal nachgezählt, in sage und schreibe 63 (!) Arten aufgeteilt.
Was soll´s, Namen sind Schall und Rauch und der Pflanze ist es egal wie wir sie in unserem Ordnungswahn nennen.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Kein Ende in Sicht ...

Beitragvon Werner Buschmann » 29. Apr 2017, 23:38

Hallo Flo,

eine sehr geschickte Aufnahme dieser Schönheit
mit der hängenden Lippe.
Da hast Du eine passende Öffnung in der Wiese
gefunden, welche die Gräser als Rahmen wirken lässt.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Kein Ende in Sicht ...

Beitragvon ji-em » 30. Apr 2017, 09:51

Hoi Flo,

Ich bin ganz und gar kein Botaniker ...
Aber dein tolle Pflanzenbilder sind auch für mich ein Genuss !
Auch dieses hier, obwohl das Motiv an sich nicht so toll ist wie
deine vorherige Motive.
Wünsche dir noch viele "Entdeckungen" und viel Spass daran,
sie fotografisch fest zu halten.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Kein Ende in Sicht ...

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Apr 2017, 11:11

Hallo, Flo,

dein Bild hat auf mich eine märchenhafte Ausstrahlung.
Sieht wunderschön aus, wie diese kleine Schönheit da
inmitten der Gräser steht, die zwar präsent, aber keines-
wegs störend sind. Die Details der Blüte kommen sehr gut
zur Geltung. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Marcus R.
alle Bilder

Kein Ende in Sicht ...

Beitragvon Marcus R. » 30. Apr 2017, 19:47

Hallo Flo,

wieder eine hübsche Art, Dein Urlaub war wirklich ergiebig. Dass es da farblich nicht zu bunt zugeht, im Bild, kommt der weniger spektakulären Färbung der Blüte sehr zu Gute. Auch das Umfeld ist in der richtigen Dosis aufgelöst. Nur die hellen längeren Gräser, die da so direkt die Ragwurz optisch zu bedrohen scheinen, bräuchte ich nicht. Bin schon virtuell am zupfen...

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34744
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kein Ende in Sicht ...

Beitragvon schaubinio » 1. Mai 2017, 10:33

Hey Flo, wild und schön. ...das fällt mir gerade zu diesem Bild ein.

Die große Herausforderung ist es ja die soeinigermaßen gut
freizustellen. Das ist Dir bestens gelungen.

Mach Deine Drohung war....zeig noch mehr davon :DH: :DH:

Wir halten das schon aus, Hauptsache keine Kröten von schaubinio :DD
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14561
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Kein Ende in Sicht ...

Beitragvon wolfram schurig » 1. Mai 2017, 11:12

Hi Flo,

die schaut ja sehr speziell aus! Die natürliche Anmutung, die deine Bilder auszeichnet gefällt mir auch hier - und außerdem wieder eine Bildungslücke geschlossen.

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“