Geh mir aus dem Weg....

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Geh mir aus dem Weg....

Beitragvon Harmonie » 30. Apr 2017, 11:50

Hallo zusammen,

ein paar turbulentere Tagen liegen hinter mir.
Erst gestern bin ich mal wieder zum fotografieren raus gekommen.
Da ich derzeit kein Auto habe, bin ich mal wieder in unseren Wald, der nur ca. 3 Gehminuten von mir weg ist.
Das Gute liegt oft so nah, wie meine Insektenausbeute bewies.
Künftig werde ich nicht mehr so viel herumfahren - tut auch der Umwelt gut.
Interessant war gestern: Sobald die Sonne rauskam, waren alle Insekten in Bewegung.
Sobald sich Wolken davor schoben, hielten sie plötzlich alle Inne.
Das allein war schon spannend zu beobachten.
Ich habe an einem flachbewachsenen Bereich gesessen und die Szenen sowohl mit der Kamera als auch
mit den Augen beobachtet.
Die Bilder, die ich da in meinem Kopf gespeichert habe, kann ich euch leider nicht zeigen.
Leider ließen sich nicht alle Insekten fotografieren, da ich ansonsten in den Grünbereich hin gemußt hätte.
So habe ich, soweit es ging, einige Aufnahmen vom Rand aus gemacht.
Diese, was ich euch heute zeigen, fand ich ob der Perspektive besonders witzig und möchte es daher mit euch teilen.

Für die Kommentare unter meinem Jubi-Bild möchte ich mich ganz herzlich bedanken! :give_rose:

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: TL /Wolken/Sonne im Wechsel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 16zu9
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 29.04.2017
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: ich denke, es ist eine Blattwespenart
NB
sonstiges:
IMG_2384_Beschnitt16zu9_.jpg (360.77 KiB) 481 mal betrachtet
IMG_2384_Beschnitt16zu9_.jpg
Zuletzt geändert von Harmonie am 30. Apr 2017, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Geh mir aus dem Weg....

Beitragvon kabefa » 30. Apr 2017, 13:59

Hallo Christine...

hier finde ich einiges herausragend... um nicht zu sagen eigentlich alles. :ok:

Angefangen von der Bildwirkung im Gesamten... mit entsprechend harmonischer BG... über die Perspektive des Hauptdarstellers mit tollem SV...

bis hin zu den von kühl bis warmen Grüntönen. Ach ja nicht zu vergessen die gelben Blütenstaubreste, in denen das kleine Wesen anscheinend gebadet hat.

Gratuliere zu dem tollen Foto... so quasi vor der Haustüre. :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Loemi
Fotograf/in
Beiträge: 6
Registriert: 16. Apr 2017, 02:14
alle Bilder
Vorname: Sebastian

Geh mir aus dem Weg....

Beitragvon Loemi » 30. Apr 2017, 14:08

Hi Christine,

Glückwunsch, das ist toll geworden.

Du hast das Tierchen super positioniert und die Augen sind hammer! Vielleicht ist sie ein bisschen high von all den Pollen in ihrer Nase :DD

Wirklich super getroffen.

Sebastian
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Geh mir aus dem Weg....

Beitragvon zambiana » 30. Apr 2017, 14:13

Hallo Christine,

ein Foto ist das für mich, das mehr ist als eine Freude fürs Auge. Es läßt mich auch
deshalb verweilen, weil ich sofort damit beginne, herumzuüberlegen, was der kleine Protagonist
als nächstes vorhaben könnte, wo er sich die gelbe Schnute geholt haben könnte, usw....
Durch das so schön einbezogene Umfeld kann diese Aufnahme einfach mehr erzählen als eine
formatfüllende - das spricht mich hier sehr an. Dazu die herrlichen Farben, die gute Bildaufteilung
und der exakte Fokus.
Klasse.

Liebe Grüße,
Andrea
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Geh mir aus dem Weg....

Beitragvon Harald Esberger » 30. Apr 2017, 14:25

Hi Christine

Das Bild ist spitze, da passt wirklich alles!!

Von der Arbeit Vorort, bis hin zur EBV, auch die Idee

mit dem Pano ist ein Volltreffer.

Habe ich mir sehr gerne angeschaut.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68852
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Geh mir aus dem Weg....

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Apr 2017, 15:15

Hallo, Christine,

ich denke, das ist eine Wildbienenart, auf jeden Fall keine Blatt-
wespe.
Die frontale Perspektive ist klasse, da kommen das tolle Auge
und die vielen Pollen wunderbar zur Geltung. Dazu die sehr
schöne Bildgestaltung, die ich total spannend finde, weil man
sich durch sie in die Welt der Biene hineinbegibt.
Uch mich begeistert dein Bild - GW!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57284
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Geh mir aus dem Weg....

Beitragvon piper » 30. Apr 2017, 18:08

Hallo Christine,

ja ich versuche auch immer in meiner Nähe auf Tour zu gehen,
was in der Großstadt nicht so einfach ist...
Trotzdem sind viele schöne Bilder nur 100m von meiner Wohnung entstanden.
Dein Bild gefällt mir ausgezeichnet. Ein spannende Perspektive mit schönem SV.
Auch die BG weiß zu gefallen.
Ich wünsche Dir noch ganz viele tolle Motive in Deiner Nähe!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Geh mir aus dem Weg....

Beitragvon gelikrause » 30. Apr 2017, 21:34

Hallo Christine, die Perspektive ist gut gewählt... das Tierchen scheint ja richtig neugierig zu sein, was da so passiert. Die BG und auch die Farbstimmung sehen gut aus :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22682
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Geh mir aus dem Weg....

Beitragvon Enrico » 30. Apr 2017, 22:45

Hallo Christine,

das ist ein super Foto !
Der Bildschnitt rockt, die Blattadern führen den Blick direkt zum Hauptdarsteller, einfach schön !
Licht und Farben sind schön stimmig.
LG Enrico
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Geh mir aus dem Weg....

Beitragvon Otto G. » 1. Mai 2017, 00:33

Hallo Christine

wieder mal von dir hervorragend gesehen,sowogl gestalterisch als auch farblich ein tolles Bild,wo man meint,mittendrin zu sein.

Gruss
Otto

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“