Zwo, vier, sechs, acht...aber ganz anders :-)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6821
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Zwo, vier, sechs, acht...aber ganz anders :-)

Beitragvon Kurt s. » 30. Apr 2017, 14:01

Hallo zusammen,

um mal bei den Titel von Stefan zu bleiben..
passt hier irgendwie auch zum gleiches Insekt ?..aber die Bedeutung ist gänzlich anders
schreiben wir es mal so .. auf welchem Blatt sitze ich den hier nun ? ..Zwo, vier, sechs.. acht ?

LG. Kurt
Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: 150er
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 5,6
ISO: 640
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ca. 5-6 %
Stativ: Einbein
---------
Aufnahmedatum: 29.04.2017
Region/Ort:Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Garten/Gartenteich
Artenname:Schlammfliege
kNB
sonstiges:
comp_ks29. April 20171648.jpg (377.16 KiB) 388 mal betrachtet
comp_ks29. April 20171648.jpg
Zuletzt geändert von Kurt s. am 30. Apr 2017, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Zwo, vier, sechs, acht...aber ganz anders :-)

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Apr 2017, 15:18

Hallo, Kurt,

in deinem Bild sieht man schön, dass eine SChlammfliege gar nicht so groß ist :-) .
Sieht klasse aus, wie sie da auf einem von den vielen Blättern sitzt. Die Schärfe
ist gut, das Licht für mich schon recht hart, hat aber den Vorteil,
dass der Flügel schön plastisch wirkt. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Zwo, vier, sechs, acht...aber ganz anders :-)

Beitragvon Sven A. » 30. Apr 2017, 17:59

Moin Kurt,
gesehen hab ich sie auch schon, muss ein weiträumiger Massenschlupf gewesen sein ;-)
Der Asnitz ist ein Knaller, hat man nicht alle Tage.
Irgendwie erwarte ich , dass die Falle gleich zuschnappt, also eine Schlammfliegenfalle ist doch, oder?
Schön gesehen und bestens fotografiert :DH:

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Zwo, vier, sechs, acht...aber ganz anders :-)

Beitragvon fossilhunter » 30. Apr 2017, 20:54

Hi Kurt!

Der Ansitz ist ja wirklich der Hammer ... und auch die Fliege selbst hast du bestens erwischt ! Sieht gut aus.
Was mich nicht ganz überzeugt sind die doch sehr hellen Bereiche der Blätter in der rechten Bildhälfte !
Du hast ja mit Raw fotografiert ... da hätte ich noch ein wenig experimentiert, um diese Bereiche selektiv etwas "abzudunkeln". Ev. auch ein Beschnitt des rechten Ansitzblattes (müsste man ausprobieren) ...

lg

Karl
Zuletzt geändert von fossilhunter am 30. Apr 2017, 23:14, insgesamt 2-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Zwo, vier, sechs, acht...aber ganz anders :-)

Beitragvon Enrico » 30. Apr 2017, 22:52

Hallo Kurt,

ein ungewöhnliches Makro !
Der Ansitz ist durch die Wiederholung der Blattform recht reizvoll.
Da geht die braune Schlammfliege schon fast unter.
Ein interessantes Bild !
LG Enrico
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Zwo, vier, sechs, acht...aber ganz anders :-)

Beitragvon gelikrause » 30. Apr 2017, 23:14

Hallo Kurt, ein mal etwas anderer Ansitz, wirkt auf mich aber gut mit seiner Wiederholung der Blätter. Und die Fliege wird gleich gefangen oder macht ein Hüpfspiel?
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Zwo, vier, sechs, acht...aber ganz anders :-)

Beitragvon Otto G. » 1. Mai 2017, 00:25

Hallo Kurt

dieser coole Ansitz,normalerweise viiiel zu groß,gefällt mir hier ausgezeichnet und wertet das Bild nochmal mehr auf.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Zwo, vier, sechs, acht...aber ganz anders :-)

Beitragvon schaubinio » 1. Mai 2017, 10:39

Hey Kurt, das ist Ideenklau geistigen Eigentums :punish2: :laugh3:

.....aber ein Bild mit Witz und Humor :DH: :DH:

Ein starkes Bild das hauptsächlich mit seiner Gestaltung bei mir
punktet.

Der Lichteinfall macht es, vielleicht die leichten Überstrahlungen
etwas abmildern.

Auf solche Ideen der Gestaltung muss man erstmal kommen.

Gefällt mir ausgezeichnet :clapping:

....und der Titelklau kostet Dich in Betzenstein ne Runde an die Crew :drinks
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14561
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Zwo, vier, sechs, acht...aber ganz anders :-)

Beitragvon wolfram schurig » 1. Mai 2017, 11:02

Hi Kurt,

ein absolut gelungenes Bild. Formal hast Du die Bildeinteilung super gelöst. Bei der EBV sehe ich Luft nach oben - es rauscht ziemlich und die Lichter auf der Schlammfliege könnte man auch noch abmildern!

LGr

Wolfram
Zuletzt geändert von wolfram schurig am 1. Mai 2017, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Zwo, vier, sechs, acht...aber ganz anders :-)

Beitragvon Werner Buschmann » 1. Mai 2017, 23:40

Hallo Kurt,

was ist das denn für ein genialer Ansitz.
Du hast Ansitz und Fliege sehr gut ins Bild integriert.
Der Lichtspot auf die Schlammfliege macht sich sehr gut.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“