The bigger the better

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

The bigger the better

Beitragvon zambiana » 30. Apr 2017, 16:44

Hallo,

ja, die Größe der Schere ist unter Winkerkrabben wichtig. Aber Größe ist nicht
alles, man (also MANN) muß sie auch gut zu benutzen verstehen, also möglichst
schnell mit ihr winken können, wenn man bei den Damen Eindruck schinden oder
auch Konkurrenten das Fürchten lehren will.

Zur Besprechung ist ausschließlich das obere Bild gedacht. Da ich Euch aber
unbedingt auch ein Foto vom Winken zeigen wollte, erlaube ich mir, ein
zweites Foto anzuhängen, das allerdings nicht das selbe Tier zeigt.
Regelverstoß, ich weiß. Aber ich finde, ich muß diese namensgebende Pose
zusätzlich zeigen, wenn ich schon mal ein paar Winkerkrabben vor der Linse hatte.
Ich hoffe, das ist ok.

Liebe Grüße,
Andrea


PS: Falls Ihr Lust habt, ein bißchen mehr zu erfahren, verlinke ich eine Seite,
die am Beispiel einer australischen Art in aller Kürze recht interessante Informationen
bereithält:

http://www.hansthiele.de/australia/quee ... ild-30.htm
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7200
Objektiv: Tokina 100 F2,8 D @ 100mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/7.1
ISO: 400
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): knapp 4%
Stativ: keins
---------
Aufnahmedatum: 24.02.2017, 14:13 Uhr
Region/Ort: Jamaica
vorgefundener Lebensraum: an einem fast abgeschnürten Bereich des Muddy Rivers, nah genug am Meer, um Ebbe und Flut unterworfen zu sein
Artenname: Winkerkrabbe, bis zur Artenbestimmung habe ich es nicht geschafft
NB
sonstiges: Männchen
2017-02-24_141308.jpg (437.19 KiB) 533 mal betrachtet
2017-02-24_141308.jpg
Kamera: NIKON D7200
Objektiv: Tokina 100 F2,8 D @ 100mm

sonstiges: Keine weiteren Angaben, da dieses Bild nicht zur Besprechung gedacht ist (siehe Text)
2017-02-24_134544.jpg (452.74 KiB) 533 mal betrachtet
2017-02-24_134544.jpg
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

The bigger the better

Beitragvon Sven A. » 30. Apr 2017, 17:52

Moin Andrea,
ich lasse das jetzt mal sein, also mit den Wortspielen :DD
Beide Bilder sind beeindruckend und ich stelle mir gerade vor,
wie du um Schlick liegst, um diese Bilder mit dem Makro zu machen.

Dieses Dreieck aus Schere, Auge und Wange gefällt mir bestens.
Dazu die Unschärfekreise und die knappe SE, einfach stark!
Man wünscht sich vielleicht etwa mehr Schärfe auf der Zahnung der Schere.
Ich denke da fehlt es durchleuchtungsbedingt einfach an Kontrasten.
Die Durchleuchtung der Schere trägt aber auch sehr zur Wirkung des Bildes bei.
Peanuts!

Das zweite Bild gehört unbedingt dazu. Nicht nur für die Weibchen imposant, sondern auch für mich ;-)
Klasse :DH:

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

The bigger the better

Beitragvon piper » 30. Apr 2017, 20:52

Hallo Andrea,

habe gerade unlängst einen Bericht über die gesehen und auch
dieses Winken. Die nautr geht schon manchmal seltsame Wege, wenn
es ums Verpaaren geht :-)
Du zeigst eine interessante Perspektive und Schärfekorridor.
Vielleicht hätte es sich gelohnt sogar noch ein wenig offenblendiger
zu fotografieren.
Witzig finde ich, das auf dem Stielauge auch noch Haare sind.
Ein etwas anderes Makro, was ich sehr reizvoll finde.
Das zweite dokumentiert schön, die Pose und wie groß der Unterschied zwischen
den beiden Scheren ist.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

The bigger the better

Beitragvon rincewind » 30. Apr 2017, 21:17

Hallo Andrea,

Das Dokubild gehört auf jeden Fall dazu.
Die Fokuslage und und der SV machen das Bild sehr interessant, wozu die Unschärfekreise
auch beitragen. Für mich wäre inteessant wie das Bild wirken würde wenn die Spitze der Schere
auch in der SE liegen würde.

LG Silvio
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

The bigger the better

Beitragvon Enrico » 30. Apr 2017, 22:59

Hallo Andrea,

mir geht es genauso wie Silvio.
Wäre sicher toll gewesen, wenn die grosse Schere mehr Schärfe abbekommen hätte.
Ist hier aber kein Wunschkonzert und auch so hat dieses Tolle Bild mächtig Wirkung.
Was soll ich noch sagen, die Krabbe zeigt es ja selber : :ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34833
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

The bigger the better

Beitragvon schaubinio » 1. Mai 2017, 10:20

Hey Andrea, gesehen hab ich die auch schon. Sind schon imposante Scheren mit denen
die da fächeln.

Die sehr tiefe Position gefällt mir. Da steht wieder voller Körpereinsatz hinter.

Optimal wäre es natürlich noch etwas schräger heranzugehen, so daß die Scherenspitze
noch in der SE. gelegen hätte.

Ja ich weiß, von der Couch aus kann man dumme Sprüche reißen, wärend Du Dich im Feld bei
drückender Hitze mit diesen winkenden Gesellen abmühst :DD

Auf alle Fälle mal wieder was Exotisches das dem Forum die nötige Abwechslung bereitet.

Danke an unsere Aussendienstmitarbeiterin Andrea, Studio Mittelamerika :dance: :dance3:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

The bigger the better

Beitragvon zambiana » 1. Mai 2017, 12:16

Hallo an die lieben Kommentatoren,

wieso und weshalb nur, so frage ich mich, verlangt es Euch (Du, Ute, bist nicht angesprochen),
nach mehr Schärfe auf der großen Schere? Kommt sie denn nicht auch in ihrer Unschärfe
ungemein wuchtig, potent und bildbestimmend daher?
Ich finde schon und weiß gewiß, daß ich da nicht zwischen geraten will.
Was ich aber nicht weiß, ist, ob ich das auch so sehen würde, wenn es nicht mein eigenes Foto wäre.....
Mag sein, ich sehe mir das Foto schöner/besser, als es vielleicht ist.
Schwierig.
Kann mich (NOCH) nicht entscheiden.
Aber zum Nachdenken habt Ihr mich gebracht.
Und zum Lachen.
Im Ernst, ich danke Euch für Eure sehr kreativen, von Witz geschwängerten, aber gleichzeitig
sehr ernstzunehmenden Besprechungen. Haben mich allesamt gefreut. Auch die Deine, Ute,
die sogar zu noch offenerer Blende ermuntert.
Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert gewesen, nur kam ich in diesem Moment leider nicht von
selber darauf, kompromißbereit, wie ich oftmals bin. Aber wenn schon Schärfeverlauf-betont,
dann richtig, da stimme ich Dir zu zu. Das habe ich leider verbockt.


Muß jetzt ins Bett, nachdem mein Sender mich aus der Bereitschaft in die DomRep, Studio
Santo Domingo, Stadthotel (nichts zu holen hier) gesandt hat.

Salut,
Andrea


PS: Daß Ihr mir alle meinen Regelverstoß nachseht, rechne ich Euch hoch an - danke!
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30593
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

The bigger the better

Beitragvon Harald Esberger » 1. Mai 2017, 12:45

Hi Andrea

An der Grösse der Schere erkennt man.... oder wie ging der Spruch,

fällt mir jetzt gerade nicht mehr ein. :DD


Da ich zu dominante (harte) Kreisel im HG nicht besonders mag, ich mag

eher die zarten, bin ich der gleichen Meinung wie Ute.

Ich denke mit offener Blende wäre das genau mein Bild gewesen, denn die BG

mag ich sehr.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20462
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

The bigger the better

Beitragvon Christian Zieg » 1. Mai 2017, 13:05

Hallo Andrea,

an der Schere eines Mannes sieht man die
Größe des Johannes.....oder so. Man (oder
eigentlich Frau) kann nur hoffen, dass der
Johannes keine Zähne hat....oder so.

Also der Großteil dieses Bildes gefällt mir. Ich mag die Rafinesse, hier nur das halbe Gesicht
scharf gestellt zu sehen. So wirkt das Auge wie ein Zeigefinger. So "Seht her, wie groß
meins ist. Habt acht!!" (Im Sinne von "Aufpassen")
Die Glitzerei gibt dem Bub was von nem Promi. Vielleicht der Bachelor? Würde zum primitiven
Rumgealber mit dem besten Stück passen. Klasse finde ich auch, wie er sich mit zwei Fingern
von leicht wie ein Ballerino abstützt und somit den Eindruck erweckt es sei total einfach und
so, die Schere zu heben.
Ich schrob "der größte Teil" des Bildes. Wieso schrob ich das?
Rischisch. Die Schere. Unscharf allein würde gehen. Hell allein auch. Aber hell und unscharf
und das dann gepaart mit groß, verlangt irgendwie nach mehr Deutlichkeit durch etwas mehr
Struktur. Ja, das Ding ist imposant. Aber irgendwie bleibt mir ein Verlangen zurück. Ich brauche
nicht alles in der Schärfe. Aber die schere drängts sich so sehr in meine Pupille, dass ich das
Verlangen habe, das dicke Ding auch besser strukturiert zu sehen. Verstehste?

Trotzdem. Den Großteil finde ich wirklich gut. Also auch DAS Großteil. Verstehste? Und so....

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2979
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

The bigger the better

Beitragvon VP » 1. Mai 2017, 17:46

Hi Andrea,

auf diese albernen Kommentare von Harald und Zieg will ich jetzt hier nicht
näher eingehen :lol: .

Ich finde, Dein Bild ist -wie man an den Kommentaren auch merkt- ein Parade-
beispiel für eine Blendenreihe. Im Nachhinein, Schaubi spricht's mit der 'Couch' an,
sagt es sich leicht. Jetzt würde es mich aber natürlich auch interessieren, wie das Bild
aussehen würde, wenn die Blende offener und geschlossener wäre. Andererseits weiß
ich, wie Du dort gelegen hast und die Krabbe hat ja auch nicht unbedingt regungslos
verharrt...
Aber man kann es ja für nächste Mal im Sinn haben.
Beim ersten Bild würde ich auch denken, daß eine in der Schärfe liegende Scherenspitze
von Vorteil gewesen wäre. Auf der anderen Seite eine Offenblende mit runden Flares
und klarerem Schärfe/Unschärfeverlauf hätte auch was. Schwierig.
Ich bin auf jeden Fall Fan von Bild 2, das finde ich großartig. Da ist mir der HG egal, da
ich sowieso nur auf die tolle Pose schaue.

Have a good time in Santo, Cheers,

Pete

PS: Ach ja, der link ist wirklich interessant, Danke!
Zuletzt geändert von VP am 1. Mai 2017, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“