Libellen Schmetterlingshaft

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Libellen Schmetterlingshaft

Beitragvon winterseitler » 30. Apr 2017, 20:11

Hallo,

manche hier werden mich noch kennen...lol

Heute waren Tatja und ich ganz früh am Kaiserstuhl um eines unserer noch fehlenden Wunschmotive zu suchen.
Wir hatten Glück!
Hoffe das Bild ist galerietauglich. Bin etwas eingerostet. Sonst gerne downgraden.

Uns geht es gut. Wir haben uns in unserem Häuschen prima eingelebt und die Innensanierung ist bis auf ein
Badezimmer abgeschlossen.
Jetzt steht der Garten an. 1000m2 müssen neu gestaltet werden.

Leider komme ich viel zu selten hier auf der Seite vorbei...
Aber ich bin sicher, das ändert sich wieder.

Liebe Grüße an Alle

Markus
Kamera: NIKON D750
Objektiv: Sigma MAKRO 150mm F2.8 EX DG OS HSM @ 150mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/16
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 9%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263 AB 100
---------
Aufnahmedatum: 30.04.2017
Region/Ort: Kaiserstuhl
vorgefundener Lebensraum: Magerrasen
Artenname: Libellen-Schmetterlingshaft
kNB
sonstiges: geklammert da windig
Haft-1200x800.jpg (346.75 KiB) 483 mal betrachtet
Haft-1200x800.jpg
Zuletzt geändert von winterseitler am 30. Apr 2017, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Libellen Schmetterlingshaft

Beitragvon mamarkus » 30. Apr 2017, 20:19

Hallo Markus,

und ob dein Foto Galeriewürdig ist...ich bin von der klarheit,BG,Farben und präsentation total begeistert. :DH: :DH:

LG Markus
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Libellen Schmetterlingshaft

Beitragvon ji-em » 30. Apr 2017, 20:41

Hoi Markus,

Welch ein Traum !
Viel mehr kann man hier nicht schreiben ...
Auch für mich ist das ein Wunschmotiv ...
Freue mich für dich, dass du es gefunden hast und
davon so'n schönes Bild machen konntest.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Libellen Schmetterlingshaft

Beitragvon caesch1 » 30. Apr 2017, 20:42

Hallo Markus,
Eine herrliche Aufnahme des Haftes in Topschärfe, Farben und BG. Ich hätte ihn eher rechts platziert.
Vor diesem hellen HG, der vielleicht nicht der attraktivste ist, den man sich aber nicht aussuchen kann,
kommt der Haft dafür sehr gut zur Geltung. Insgesamt gefällt mir die Foto sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Libellen Schmetterlingshaft

Beitragvon piper » 30. Apr 2017, 20:47

Hallo Markus,

schön mal wieder was von Dir zu sehen und
vor allem, dass es gut vorangeht mit dem Haus.
Die saison hat ja gerade erst begonnen und vielleicht
reicht die Zeit ja für die eine oder andere Tour :-)
Verlernt hast Du auf jeden Fall nix.
Eine ausgezeichnete Aufnahme!
Bestens ausgerichtet und auch die
schwierige Situation gegen den Himmel zu fotografieren
hast Du gut gemeistert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
patrick
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1228
Registriert: 20. Mai 2012, 11:00
alle Bilder
Vorname: Patrick

Libellen Schmetterlingshaft

Beitragvon patrick » 30. Apr 2017, 21:07

Hallo Markus,

dieses beeindruckende Insekt hast du technisch einwandfrei abgelichtet. Ich habe mich selbst noch nicht dran versucht, aber ich kann mir vorstellen, dass die Ausrichtung schwierig ist.

Die BG ist ok, aber ich hätte ihn lieber rechts gesehen oder mittig mit angeschrägtem Ast (Pflanzenklammer hast du ja benutzt).


Mehr Fotos von mir findet ihr auf http://www.makrofotografie.net

Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Libellen Schmetterlingshaft

Beitragvon rincewind » 30. Apr 2017, 21:09

Hallo Markus,

für mich eine klasse Aufnahme. Technisch astrein und druch den gelben Bereich wird der HG
aufgewertet.
LG Silvio
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3983
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Libellen Schmetterlingshaft

Beitragvon Uli R. » 30. Apr 2017, 22:04

Tach Markus,

ich finde das Tier :DD (ich schreibe ungern der Haft :lol: ) sehr gut abgebildet, die Kontraste
gefallen mir und die natürlichen Farben. Oft werden die ja leider völlig überzeichnet. Leicht zu fotografieren
finde ich die wegen der Schwarzanteile nicht wirklich, DIr ist das gut gelungen.

Gestaltung ginge bestimmt weiter rechts auch. An den Fühlern sind recht präsente CA die würde ich noch
entfernen.
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Libellen Schmetterlingshaft

Beitragvon gelikrause » 30. Apr 2017, 22:20

Hallo Markus, schön, mal wieder etwas von Dir zu sehen und zu lesen :)
Deine Aufnahme gefällt mir gut. Dieses schöne Insekt hast Du gut auf den Chip gebracht. Die Schärfe sieht gut aus und grade die Farben und Strukturen der Flügel gefallen gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Libellen Schmetterlingshaft

Beitragvon Enrico » 30. Apr 2017, 23:14

Hallo Markus,

dieses tolle Insekt steht auch noch auf meiner Wunschliste !
Glückwunsch zum Fund !
Deine Umsetzung ist schön geworden.
Du warst optimal ausgerichtet und die erreichte Schärfe knackt.
Wenn ich was bemängeln müsste, dann den farblich eher langweiligen und strukturlosen HG, aber den kann man sich nicht immer aussuchen, ausser man schneidet
den Ansitz ab.
Insgesamt aber ein starkes Foto.
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“