Pelz gegen den Kältetod

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Pelz gegen den Kältetod

Beitragvon der_kex » 2. Mai 2017, 22:36

Bei der derzeitigen Kälte (die Aufnahme entstand bei gerade mal +2°C Lufttemperatur) ist Pelz ein willkommenes Feature,
um zu überleben. Ich fand auf dieser Tour überhaupt nicht allzuviele Insekten. Und die Libellenschlupfsaison lässt in meinem
Albrandgebiet immer noch auf sich warten. Daher war der Wolli ein echter Glücksfund, zumal die Wollis in der langen Kälteperiode
der letzten Tage und Wochen fast ausgestorben schienen und ich sie in der Drangphase der Tiere nicht ruhend fand.
Also freute ich mich gewaltig und genoss die Session in vollen Zügen, bis Regen, Wind und eiskalte Füße mich vertrieben und das
Unterfangen, Weiteres zu suchen und abzulichten aussichtslos werden ließen. Düster war es ohnehin.

Frage (vielleicht weiß es ja jemand?): sind die hell bepelzten Exemplare eventuell Jungtiere oder ist es eine Farbvariante, oder ist
es gar kein Großer Wolli sondern eine andere Art? Die Flügeltönung war jedenfalls nicht so ausgeprägt wie bei einem ausgewachsenen
Großen Wollschweber, und er wirkte auch recht klein von der Körpergröße her.

Edit: Nach Befragung im Arten-Talk wissen wir dank Bestimmungsschlüssel, Benjamin und Heiko, dass es sehr wahrscheinlich Bombylius venosus sein dürfte.
Vielen Dank den beiden!!!
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/13
ISO: 800
Beleuchtung: Morgenlicht bei starker Bewölkung
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Breite=0% ; Höhe oben leicht beschnitten
Stativ: Bogen 3221 (Manfrotto) / Cullmann Magnesit MB4.3
---------
Aufnahmedatum: 01.05.2017
Region/Ort: Lorch (Württemberg)
vorgefundener Lebensraum: Wiesenrand zwischen Fluss und bewaldetem ehem. Baggersee
Artenname: Bombylius venosus (danke an die Bestimmungshelfer Benjamin und Heiko!)
NB
sonstiges:
Wolli_IMG_3198b.jpg (347.55 KiB) 478 mal betrachtet
Wolli_IMG_3198b.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 4. Mai 2017, 14:47, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Pelz gegen den Kältetod

Beitragvon Harald Esberger » 2. Mai 2017, 22:41

Hi Christian

Bei deiner Frage kann ich dir nicht weiterhelfen, bestimmt ein anderer.

Das pelzige Insekt gefällt mir sehr, ich sehe sogar die Facetten in den Augen.

Glück gehabt, bei den Temperaturen nicht selbstverständlich.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Christoph Iven
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 116
Registriert: 10. Feb 2016, 11:50
alle Bilder
Vorname: Christoph

Pelz gegen den Kältetod

Beitragvon Christoph Iven » 2. Mai 2017, 23:09

Hallo Christian,
das ist ein wunderschönes Bild.

Mit den verschiedenen Arten der Wollschweber kenne ich mich nicht aus,
ich weiß nur, dass die, nachdem sie das Larven- bzw. Puppenstadium
hinter sich gelassen haben, sich nicht mehr häuten
und daher auch nicht mehr wachsen. Die jungen sind also genauso groß wie die älteren.
Viele Grüße
Christoph Iven
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Pelz gegen den Kältetod

Beitragvon der_kex » 2. Mai 2017, 23:35

Christoph Iven hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ... ich weiß nur, dass die, nachdem sie das Larven- bzw. Puppenstadium
hinter sich gelassen haben, sich nicht mehr häuten
und daher auch nicht mehr wachsen. Die jungen sind also genauso groß wie die älteren. ...

Hallo Christoph, danke für deine Rückmeldung!
Das Jungtier habe ich nicht an der Körpergröße festgemacht, sondern an der hellen Pelzfärbung.
Die Körpergröße habe ich eher mit meiner Frage nach einer anderen Art oder mit einem kleinen Exemplar
in Verbindung gebracht. Zumindest ließ diese solche Fragen in mir aufkommen.
Danke aber für deine Erklärung :)
Zuletzt geändert von der_kex am 2. Mai 2017, 23:36, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Pelz gegen den Kältetod

Beitragvon Otto G. » 3. Mai 2017, 00:26

Hallo Christian

sehr erstaunlich,am Wiesenschaumkraut habe ich die Wollis noch nie gefunden,nur an den eklig weißen :-) Saxifraga Blüten.

Du hast den Wolli mit einem sehr schönen Schärfeverlauf fotografiert,gefällt mir sehr gut.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7907
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Pelz gegen den Kältetod

Beitragvon frank.m » 3. Mai 2017, 06:26

Hallo Christian,

ein sehr schönes Bild zeigst du. Der große Wollschweber ist das nicht. Der gezeigte dürfte nach meiner Kenntnis
auch keine Flügelzeichnung haben. Es ist die Art die auch bei uns am meisten zu sehen ist.

LG Frank
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2358
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Pelz gegen den Kältetod

Beitragvon Kleinseebacher » 3. Mai 2017, 10:41

Hallo Christian,

tolle Schärfe auf diesem Wolli, die ja auch das Wiesenschaumkraut erfasst !
Bei der Bildgestaltung gefällt mir, dass der Trinkhalm in die Ecke zeigt - toll gemacht !

Bei der Art könnte es sich eventuell um den Kleinen Wollschweber ( Bombylius minor ) handeln, aber als Laie traue ich mir keine Bestimmung zu.

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Pelz gegen den Kältetod

Beitragvon piper » 3. Mai 2017, 17:52

Hallo Christian,

mit so einen schönen Pelz wird dem Wolli betimmt nicht kalt :-)
Zur bestimmung kann ich nichts sinnvolles beitragen, aber Dein
Bild gefällt mir sehr gut. Sehr gut sind auch die hellen Fellbereiche
belichtet und der ABM macht richtig was her. Da darf auch der HG
mal ruhiger sein. Feines Bild. Da lohnt sich schon mal sich fast
den A.... abzufrieren....
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Pelz gegen den Kältetod

Beitragvon kabefa » 3. Mai 2017, 17:59

Hallo Christian...

in diesem XXL ABM kann man die kleine Plüschkugel so richtig bestaunen von A-Z.

Ein mega Bild in jeder Beziehung. Top Schärfe und eine super BG zaubern ein richtiges Highlight. :ok:

Vielleicht hat sich ja der Kollege einen Winterpelz zugelegt für künftige Schneeschauer... :laugh3:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Pelz gegen den Kältetod

Beitragvon makrolino » 3. Mai 2017, 19:15

Hallo Christian,

also so ein Wolli ist doch ein sehr schöner Libellenersatz, würde
ich meinen und wenn er noch dazu still hält, erst recht. :wink:

Dein Bild gefällt mir total gut - nicht nur wegen des riesigen
ABM´s, der tollen Schärfe, dem schönen grünen HG und den
vielen Details, die man an der Plüschkugel entdecken kann. :DH:
Ich finde auch immer ihre Haltung süß, wie sie ihr Rüsselchen
in die Luft recken. :D Ich hätte ja da Sorge, dass das ein
anderes Insekt als Landeplatz nutzen könnte... :wink:

Was die Bestimmung angeht, kann ich dir hier leider nicht
helfen. Die Zeichnung auf den Flügeln ist ja quasi auch nicht
zu sehen. Vielleicht hast du das Tier ja noch aus einer anderen
Perspektive aufnehmen können und dann hilft dir möglicherweise
diese Literatur weiter.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“