bepelzter "Senkrechtstarter"

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

bepelzter "Senkrechtstarter"

Beitragvon der_kex » 4. Mai 2017, 19:10

Wollschweber in Ruhe sehen für mich irgendwie von unten total aus, als ob sie gleich wie eine Rakete
die Triebwerke anwerfen und einen Senkrechtstart hinlegen könnten (hier: einen Diagonalstart ;-) ).
Diese Aufnahme soll das rüberbringen. Vielleicht könnt ihr's ja auch nachvollziehen?

Falls nicht, müsst ihr halt weiterhin dem Irrglauben nachhängen, dass diese Tiere eine Kreuzung aus Injektionsspritze,
Kuschelbär und Stubenfliege sind.

Der kleine helle hier ist der selbe wie mein erster, nur eben von unten.
Der eine Flügel (im Bild der obere) hat es nicht mehr zu 100% in die SE geschafft. Ich finde aber, dass
es noch im genießbaren Bereich ist ...
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/8
ISO: 800
Beleuchtung: Tageslicht bei starker Bewölkung und beginnendem Wind und Regen, Lufttemperatur zwischen 2° und 4°C
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4/4
Stativ: Bogen 3221 (Manfrotto) / Cullmann Magnesit MB4.3
---------
Aufnahmedatum: 01.05.2017
Region/Ort: Lorch (Württemberg)
vorgefundener Lebensraum: Wiese am waldrand zwischen Fluss und ehem. Baggersee
Artenname: Bombylius venosus
NB
sonstiges:
Wolli_IMG_3244.jpg (483.84 KiB) 488 mal betrachtet
Wolli_IMG_3244.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 4. Mai 2017, 19:27, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

bepelzter "Senkrechtstarter"

Beitragvon jo_ru » 4. Mai 2017, 19:54

Hallo Christian,

eine sehr interessante Perspektive dieses bizarren Fluggeräts zeigst Du.
Der Ansitz hat was dazu passend "technisches".
Viell. käme der Effekt noch besser zur Geltung, wenn noch etwas mehr Platz wäre - andererseits, die Details ...
Der Schimmer auf den Flügeln ist besonders schön.

Den Mangel an Schärfe zu erkennen, bedarf es schon einiger Anstrengungen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7673
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

bepelzter "Senkrechtstarter"

Beitragvon Mirko-MP » 4. Mai 2017, 20:16

Hallo Christian
sehr interessante Perspektive und wunderschön der Glanz an den Flügeln , gefällt mir :DH: :DH:
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

bepelzter "Senkrechtstarter"

Beitragvon Harald Esberger » 4. Mai 2017, 21:31

Hi Christian

Genau das hab ich mir auch schon gedacht, zwei Kondensstreifen dahinter

und fertig wäre die Düsenrakete.

Da es im All sehr kalt ist, wäre der Pelz auch dort von Vorteil. :dance3:

Schade das die Blüte das Untere verdeckt, das hätte ich mir gerne mal aus der Nähe angeschaut.

Das einzige was mir nicht optimal gefällt ist der wenige Platz oben links, da könnte noch

mehr in Startrichtung sein.

Ansonsten finde ich es genial, alleine die Perspektive ist super.





VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 4. Mai 2017, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

bepelzter "Senkrechtstarter"

Beitragvon Werner Buschmann » 4. Mai 2017, 21:32

Hallo Christian,

sieht sehr gut aus.
Mich begeistert ebenfalls der Ölschimmerglanz auf den
Flügeln.
Deine Assoziationen kann ich nachvollziehen.

Bin normalerweise für etwas mehr Platz, meine aber, das es hier hinhaut.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

bepelzter "Senkrechtstarter"

Beitragvon piper » 4. Mai 2017, 22:30

Hallo Christian,

nach lesen deines Textes bin ich vor Lachen fast
vom Stuhl gekippt. Auf so etwas muss man erst
einmal kommen. Könnte fast vom Ziegmann sein :laugh3:
Was mir besonders gut gefällt ist der Glanz auf den Flügeln.
Ein bissel stört mich der unscharfe Ansitz vor dem Wolli,
aber ansonsten geht der wirklich ab wie eine Rakete.
Ich habe meine Freude an dem Bild!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

bepelzter "Senkrechtstarter"

Beitragvon kabefa » 4. Mai 2017, 22:54

Hallo Christian...

ein wenig erinnert mich dein Wolli an Münchhausen auf der Kanonenkugel... :laugh3:

Wenn das nicht super lässig ist... um nicht zu sagen genial... :girl_dance:

Die Qualität finde ich einmalig... vor allem auch wegen dem wunderschönen Glanz auf den Flügeln.

Auch die Unterseite des "Speers" wirkt sehr interessant und sieht man wohl eher selten so.

Ein Foto welches richtig Freude macht... :yes4:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

bepelzter "Senkrechtstarter"

Beitragvon schaubinio » 4. Mai 2017, 23:29

Hey Christian, erfrischend anders :DH:
An der Qualität gibt's nix zu meckern.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
daseff
Beurlaubt
Beiträge: 9049
Registriert: 14. Jul 2009, 15:19
alle Bilder
Vorname: Tobi

bepelzter "Senkrechtstarter"

Beitragvon daseff » 5. Mai 2017, 20:51

Hi Christian,

Werner hat ja letztens schon so ne Unterbodenansicht dieses Tierchens gezeigt, das muss ich auch mal probieren,
denn auch bei deinem gefällt mir das außerordentlich gut. Dazu hast du noch (fast?) die ganzen Flügel scharf gekriegt,
was bestimmt nicht ganz trivial war. Die pfiige Gestaltung rundet das bild ab und unterstreicht nochmal diese Perspektive.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

bepelzter "Senkrechtstarter"

Beitragvon Otto G. » 6. Mai 2017, 00:36

Hallo Christian

eine Klasse Perspektive,so von unten.
Gestalterisch ausgewogen mit großem ABM,gefällt mir sehr.

Gruss
Otto

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“