Klassiker zum Libellensaisonbeginn

Ischnura elegans

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Klassiker zum Libellensaisonbeginn

Beitragvon der_kex » 7. Mai 2017, 15:51

Zu Beginn der Saison muss man nehmen was man kriegt ...
Drei Kleinlibellen der neuen Generation habe ich am Freitag ENDLICH sichten können. Da knallte für wenige Stunden die Sonne,
und das gleich so stark, dass das Licht schon wieder problematisch war und Glänzendes zum Überstrahlen brachte.
Daher bin ich froh, dass ich wenigstens dieses unausgefärbte Pechlibellen-Männchen mitten im wilden Wiesengestrüpp klassisch
einigermaßen anständig auf die Platte brachte. Zumindest solide, wenn auch mit gerade-so knapper Schärfe.
Nach diesen paar Stunden zog aber dann wieder der Regen und die Kälte ein, so dass kaum Libellen geschlüpft sind bisher.
Diese drei und 3 Exuvien war bisher alles, was ich erspähen konnte an drei meiner "Hotspots" normalerweise zu Saisonbeginn.
Die Libellen sind mindestens eine Woche später und in erschreckend geringen Abundanzen geschlüpft bislang, verglichen mit
den letzten Jahren. Da waren zu dieser Zeit schon hunderte auf den Flügeln an diesem Standort.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/4.5
ISO: 400
Beleuchtung: Sonne (Ein Wort, das in den letzten Wochen weit oben auf meiner Wunschliste steht!!!)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Einbeinstativ
---------
Aufnahmedatum: 05.05.2017
Region/Ort: Lorch (Württemberg)
vorgefundener Lebensraum: Wiese zwischen Gewässern
Artenname: Ischnura elegans (Große Pechlibelle)
NB
sonstiges: Männchen
Ischnura elegans_m_IMG_3280a.jpg (322.99 KiB) 373 mal betrachtet
Ischnura elegans_m_IMG_3280a.jpg
Liebe Grüße,
Christian
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Klassiker zum Libellensaisonbeginn

Beitragvon ji-em » 7. Mai 2017, 15:58

Hoi Christian,

Die Schärfe ist ... mhhhh ... nicht perfekt, zugegeben ... aber nicht weit davon entfernt,
insofern man das in diese kleine Version beurteilen kann.

Farblich ... sehr natürlich ...
ABM ist wirklich sehr gross
und die BG mit dem sich drehende Blatt sehr ansprechend.

Wünsche dir viel Sonne ... und viel Zeit.

Gruss.
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Klassiker zum Libellensaisonbeginn

Beitragvon piper » 7. Mai 2017, 19:28

Hallo Christian,

wieder eine sehr schöne Präsentation.
Gestaltung und Lichtführung finde ich ausgezeichnet gelungen.
Die Blende hätte ich noch eine Stufe geschlossen,
wenn möglich. Hätte dem Kopfbereich gut getan.
Ist aber kein großes Ding und meinen Sehgenuss
mindert es nicht. :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Klassiker zum Libellensaisonbeginn

Beitragvon Werner Buschmann » 7. Mai 2017, 20:23

Hallo Christian,

mit Blende 4.5 hast Du eine überzeugende
Ausrichtungsarbeit geleistet.
Bei diesem großen ABM nicht so leicht.
Die Gestaltung finde ich ebenfalls gelungen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Klassiker zum Libellensaisonbeginn

Beitragvon Enrico » 7. Mai 2017, 22:50

Hallo Christian,

eine Aufnahme, wie man sie von Dir gewohnt ist.
Riesiger ABM, perfekte Ausrichtung, gute Schärfe, eine Aufnahme für perfekt für ein Libellenbuch :DD
LG Enrico
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Klassiker zum Libellensaisonbeginn

Beitragvon makrolino » 8. Mai 2017, 11:55

Hallo Christian,

schön, dass du Gelegenheit hattest, die Libellen-Foto-Saison 2017 für dich zu eröffnen. :D
Aus den Gegebenheiten vor Ort hast du sehr viel raus geholt und ein sehr schönes,
natürliches Pechlibellen-Bild mitgebracht. :DH: :DH:
Der große ABM begeistert mich und auch die BG mit dem gedrehten Ansitz und dem
vielen Grün gefällt mir ausgesprochen gut. Die Schärfe sitzt knapp, aber sie sitzt.
Für mich ist sie hier ausreichend, auch wenn sie im Berich der ersten
Hinterleibssegmente etwas weich ist. Die Blende noch etwas zu schließen,
wäre eventuell noch drin gewesen (?).
Was die das Blau der kleinen Schönheit angeht, so bin ich mir nicht ganz sicher,
ob dort nicht das viele Grün der Umgebung etwas "abgefärbt" hat - besonders
sichtbar im Thorax-Bereich. Zumindest wirkt es hier am Notebook so auf
mich....aber das ließe sich ja schnell korrigieren.

Insgesamt ein Bild, dass sehr viel Ruhe ausstrahlt und mir sehr gut gefällt. :yes4:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Klassiker zum Libellensaisonbeginn

Beitragvon schaubinio » 8. Mai 2017, 12:09

Hey Christian, leider scheint die Natur generell etwas der Zeit
hinterherzuhinken.

Eine deutliche Besserung scheint ebenfalls nicht in Sicht :(

Eine Aufnahme wie man sie von Dir gewohnt ist.

Klassisch schön und von bester Qualität :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6837
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Klassiker zum Libellensaisonbeginn

Beitragvon Kurt s. » 8. Mai 2017, 15:49

Hallo Christian,

da gebe ich dir recht.. die Libellensaison kommt mehr als schleppend voran..
liegt wohl an die wenigen Sonnenstunden und diese Kälte..
da muss man einfach froh sein wenigstens die eine oder andere zu sichten..
die hier ist doch ganz passabel abgelichtet.. auch wenn ein Bruchteil Schärfe noch sein könnte ..

LG. Kurt
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2343
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Klassiker zum Libellensaisonbeginn

Beitragvon Kleinseebacher » 8. Mai 2017, 15:57

Hallo Christian,

Glückwunsch zu diesem Fund - hier habe ich leider noch nicht eine frische Libelle gesichtet ( sieht man von den Winterlibellen ab ). Mit Deiner Pechlibelle hast Du kein Pech gehabt, sehr schöner ABM und ein homogener HG, der trotzdem noch schöne Farbnuancen enthält und somit keineswegs langweilig ist. Würde sich wirklich gut in jedem Libellenbuch machen !

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Klassiker zum Libellensaisonbeginn

Beitragvon gelikrause » 8. Mai 2017, 16:10

Hallo Christian, habe schon auf deine erste Libelle in diesem Jahr gewartet :) So in der Wiese sind sie schwer zu erwischen. Der große ABM, der leicht gedrehte Ansitzhalm und auch die grüne Farbstimmung gefallen mir gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“