Jeder mag Flares, oder?

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Jeder mag Flares, oder?

Beitragvon Freddie » 7. Mai 2017, 19:21

Hallo zusammen.

Ich zeige heute 2 sehr unterschiedliche Versionen eines hübschen Motivs.
Einmal ganz klassisch mit normalem Licht.
Und einmal im Gegenlicht mit Flares.
Ich verbinde das nebenbei mit einer kleinen Umfrage (bitte nennt euren Favoriten).
Da ich euch und auch die Trends hier ja ziemlich gut kenne,
werden sich die meisten von euch sicher für die Gegenlichtversion entscheiden.
Bin mal gespannt, ob jemand überhaupt den "langweiligen" Klassiker vorzieht.
(Manche User haben solche Bilder in der Vergangenheit schon mal so bezeichnet.)
Ich selbst finde es nicht langweilig.

PS: Der Ansitz war geklammert am Originalfundplatz.
Für die Gegenlichtaufnahme wurde er entsprechend gedreht.

Übrigens: Habt ihr schon meine Wollschweber-Paarung im Dokuportal gesehen?

Edit:
Einige haben die Dominanz der Flares kritisiert.
Das ist für mich schon ok, habe ich selber auch schon bei manchem Blubberbild kritisiert.
Ihr wisst aber schon, dass ich die Flares im tropfnassen HG nicht nach jedermanns Wünschen gezielt steuern kann? :wink:
Übrigens habe ich von den 2 Dutzend gemachten Flarebildern dieses am schönsten gefunden.
Viel weniger Flares waren es aber auf keinem Bild. Sie haben aber unterschiedlich geleuchtet.
Dateianhänge
Kamera: Canon 600D
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/250
Blende: 4
ISO: 200
Beleuchtung: Gegenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Slik Sprint Mini II
---------
Aufnahmedatum: 6.5.17
Region/Ort: Schnaittach
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese
Artenname:
kNB, einige Halme entfernt
sonstiges: Ansitz ins Gegenlicht gedreht, Flares per EBV "gesäubert"
weiss-IMG_1037.jpg (355.75 KiB) 584 mal betrachtet
weiss-IMG_1037.jpg
Kamera: Canon 600D
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/80
Blende: 5
ISO:
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Slik Sprint Mini II
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB, einige Halme entfernt
sonstiges:
weiss-IMG_0999.jpg (318.03 KiB) 584 mal betrachtet
weiss-IMG_0999.jpg
Zuletzt geändert von Freddie am 8. Mai 2017, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Jeder mag Flares, oder?

Beitragvon Harald Esberger » 7. Mai 2017, 19:27

Hi Friedhelm

Du kennst mich aber gut, ich nehme tatsächlich das Kreiselbild, würde

mich aber nicht grundsätzlich für Gegenlichtaufnahmen entscheiden.

Die Kreisel müssen schon auch schön sein! :DD

Aber auch der Klassiker ist ein Augenschmaus, beide sehr schön.







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Jeder mag Flares, oder?

Beitragvon gelikrause » 7. Mai 2017, 19:28

Hallo Friedhelm, Deine Wolliaufnahme habe ich gesehen, eine wirklich interessante Doku.
Flares mag ich gern, wobei es schon auf die Aufnahmen ankommt. Hier bei der 1. Aufnahme wirken sie mir zu unruhig und lenken mich vom Motiv ab. Unabhängig von Falter und Ansitz gefallen sie mir allerdings. Die 2. Aufnahme hat ja einen leicht wolkigen HG, der lenkt mich nicht vom Motiv ab, ist aber auch nicht langweilig. Bei beiden Aufnahmen ist der Falter gut getroffen und die BG gefällt auch.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Jeder mag Flares, oder?

Beitragvon ji-em » 7. Mai 2017, 19:46

HOi Freddie,

Das Bild muss vorerst DIR gefallen !
(auch wenn "gewisse" User hier, es langweilig finden ... :wink: ), nicht ?

Und weiter kommt es drauf an, was du mit dein Bild erreichen möchtest.
Beachtung ? ... Positive Kommentare ... willst du mall andere Wegen gehen beim
Fotografieren von Falter ... willst du mal mit Licht spielen ... anstatt einfach nur den Falter dokumentieren ?

Mir gefällt das erste Bild weil es spielerisch ist ... es überbringt mir die Frische vom Morgen ... die Frische vom Tau
auf die Pflanzen. Der Falter und die Blume sind nur ein Teil vom Bild ... Die Stimmung ist es hier, die aussagt.

Wer das Bild vor allem wegen den Falter betrachtet, wird sich vielleicht gestört fühlen durch das
sehr starkes Lichtspiel im HG ...

Im zweite Bild sind Falter und Blume das Motiv ... der HG ist sehr diskret ... spielt aber auch eine Rolle
aber eine viel bescheidenere Rolle als im erste Bild.

Kurzum: das erste Bild für die Stimmung ... das zweite als Dokumentation von Falter ... :DD

Danke für den anregender Vergleich !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Jeder mag Flares, oder?

Beitragvon blumi » 7. Mai 2017, 19:49

Hallo Friedhelm

ganz schön schwierig einen Favoriten zu nennen, besonders wenn man zwischen für

mich 2 Highlights entscheiden muss, mmh Bild 1 ist natürlich was ganz besonderes und Punktet zu 100 %

Bild 2 ebenso, nun , ich entscheide mich dennoch für Bild 2, ich finde es nicht langweilig und es wirkt sehr natürlich. :good:

Bild 1, ja was soll ich sagen, hat für mich einen sehr hohen Stellenwert für das Besondere Bild mit künstlerischem Effekt :good:

mich würde aber auch deine Entscheidung interessieren welches du als Favorit siehst :yes4:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Jeder mag Flares, oder?

Beitragvon Freddie » 7. Mai 2017, 20:03

blumi hat geschrieben:mich würde aber auch deine Entscheidung interessieren welches du als Favorit siehst :yes4:


Das ist natürlich berechtigt.

Wie Jean schon schrieb haben beide Fotos ihre Berechtigung.
Für einen Naturführer passt Version 2 besser. Flares würden eher stören.
Wer Lichtstimmungen oder mehr Kunst mag, wählt Bild 1.

Mir gefallen grundsätzlich beide Versionen.
Direkt im Vergleich entscheide ich mich aber hier für das helle besondere Licht in Bild1!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Jeder mag Flares, oder?

Beitragvon blumi » 7. Mai 2017, 20:20

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
blumi hat geschrieben:mich würde aber auch deine Entscheidung interessieren welches du als Favorit siehst :yes4:


Das ist natürlich berechtigt.

Wie Jean schon schrieb haben beide Fotos ihre Berechtigung.
Für einen Naturführer passt Version 2 besser. Flares würden eher stören.
Wer Lichtstimmungen oder mehr Kunst mag, wählt Bild 1.

Mir gefallen grundsätzlich beide Versionen.
Direkt im Vergleich entscheide ich mich aber hier für das helle besondere Licht in Bild1!


danke für deine Meinung, ist aber auch echt schwierig , :yes4:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22573
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Jeder mag Flares, oder?

Beitragvon wwjdo? » 7. Mai 2017, 20:21

Hallo; Friedhelm,

du machst es einem nichtgerade leicht, sich zu entscheiden. ;)

Beide sind auf ihre Art sehr schön und gelungen.
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 914
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

Jeder mag Flares, oder?

Beitragvon pilgarlic » 7. Mai 2017, 20:29

Hi Friedhelm

ja, ich mag sie schon! :DD

Deshalb, ganz klar, das Erste für mich! :DH:

Gefällt mir sehr gut, strahlt wirklich was frisches aus.

LG

Willi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Jeder mag Flares, oder?

Beitragvon Werner Buschmann » 7. Mai 2017, 20:42

Hallo Friedhelm,

mir gefällt die Lichtsituation bezüglich des Falters
im ersten Bild etwas besser, die Flares sind mir hier zu dominant und
lenken vom Falter ab.
Das ist im zweiten Bild deutlich anders, da kommt der schöne Falter
zu seinem Recht.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“