Feuersalamander mit Plagegeist

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32371
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Feuersalamander mit Plagegeist

Beitragvon Freddie » 10. Mai 2017, 19:45

Hallo zusammen,

ich habe zwar auch einige schöne Schmetterlingsbilder, aber zeigen will ich heute etwas ganz anderes.
Nach dem starken Regen von letzter Woche (75 l/qm) waren die Wege an der Lillach teilweise überschwemmt.
Die Sinterstufen führten wieder richtig viel Wasser - schöne Wasserfälle (davon später ein Foto bei den Naturbildern).
Ich fand 3 Salamander, einer davon im Wasser, der sich ungestört fotografieren ließ.
Auf einem Bild belästigt ihn scheinbar eine Mücke. Das andere zeige ich, weil es mir einfach besonders gut gefällt. :D

An einer ganz anderen Stelle führt eine wenig befahrene Straße durch einen feuchten Wald.
Dort fand ich leider nur 4 relativ frisch überfahrene Tiere - sehr traurig!

PS: Die Bilder sind reine NB. Ich habe nichts verändert.

Danke noch mal, dass ihr euch so zahlreich und ehrlich mit meinen zwei Weißlingsfotos auseinandergesetzt habt. :give_rose: :admin:
Dateianhänge
Kamera: Canon 600D
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/13
Blende: 5
ISO: 400
Beleuchtung: morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Slik Sprint Mini II
---------
Aufnahmedatum: 5.5.17
Region/Ort: Weißenohe/Oberfranken
vorgefundener Lebensraum: Waldweg mit Bach
Artenname:
NB
sonstiges:
salamander-IMG_0921.jpg (322.98 KiB) 968 mal betrachtet
salamander-IMG_0921.jpg
Kamera: Canon 600D
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/10
alle anderen Daten gleich
salamander-IMG_0964.jpg (312.25 KiB) 968 mal betrachtet
salamander-IMG_0964.jpg
Zuletzt geändert von Freddie am 10. Mai 2017, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Feuersalamander mit Plagegeist

Beitragvon Karin » 10. Mai 2017, 20:24

Hallo Friedhelm
dass du 4 überfahrene Salamander gefunden hast ist wirklich traurig ... aber deine Aufnahmen der Lebenden gefallen mir super gut , erstaunlich wie nah du da rangekommen bist , toller ABM und wie immer technisch top, die Farben sehen so natürlich aus und die Schärfe zeigt jedes Detail ,sogar die kleine Beigabe Mücke ...selbst die ist scharf :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Feuersalamander mit Plagegeist

Beitragvon Manni » 10. Mai 2017, 20:48

Hallo Friedhelm

Beide Bilder überzeugen mich,
aber das erste mit dem blinden Passagier
ist mein Favorit,sieht man nicht alle Tage.
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Bogdan
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 44
Registriert: 15. Jun 2016, 22:49
alle Bilder
Vorname: Bogdan

Feuersalamander mit Plagegeist

Beitragvon Bogdan » 10. Mai 2017, 21:09

Hallo Freddie,
herzlichen Glückwunsch zu diesen Bildern. Tolles Motiv (um den ich dich wieder beneide) und wie immer technisch und gestalterisch saubere Aufnahme.
Ich stimme dem Manni zu und erkläre das Bild 1 zu meinem Favorit.
Wie schon von der Karin erwähnt, erstaunlich ist auch für mich die kurze Distanz die das Tier zugelassen hat.

Grüße
Bogdan
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Feuersalamander mit Plagegeist

Beitragvon gelikrause » 10. Mai 2017, 21:40

Hallo Friedhelm, beide Aufnahmen sind sehr gut geworden, toll, wie nah Du ran gekommen bist. Bei der 1. Aufnahme ist der kleine Plagegeist natürlich witzig. Bei der 2. Aufnahme gefällt mir der etwas kleinere ABM, der Blick und das fluffige Umfeld besser. Ist wohl Geschmacksache :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30611
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Feuersalamander mit Plagegeist

Beitragvon Harald Esberger » 10. Mai 2017, 21:41

Hi Friedhelm

Hast du dich dabei ins Wasser gelegt? :DD

Das zweite ist wirklich klasse, perfekt gemacht!








VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32371
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Feuersalamander mit Plagegeist

Beitragvon Freddie » 10. Mai 2017, 21:49

Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Friedhelm

Hast du dich dabei ins Wasser gelegt? :DD

VG Harald


Nein, das war nicht nötig, denn ich habe ja (im Gegensatz zu dir) ein dreh- und schwenkbares Display! :DD
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30611
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Feuersalamander mit Plagegeist

Beitragvon Harald Esberger » 10. Mai 2017, 21:51

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Friedhelm

Hast du dich dabei ins Wasser gelegt? :DD

VG Harald


Nein, das war nicht nötig, denn ich habe ja (im Gegensatz zu dir) ein dreh- und schwenkbares Display! :DD





Hi Friedhelm

So ein neumodisches Zeugs brauche ich nicht. :DD





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22600
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Feuersalamander mit Plagegeist

Beitragvon wwjdo? » 10. Mai 2017, 22:13

Hallo, Friedhelm,

zwei sehr gute Bilder, einmal wegen der Stechmücke
und das andere Mal von der Perspektive und dem überzeugenden Bildaufbau. :DH:
Zuletzt geändert von wwjdo? am 10. Mai 2017, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Carina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4247
Registriert: 27. Apr 2007, 21:10
alle Bilder
Vorname: Carina

Feuersalamander mit Plagegeist

Beitragvon Carina » 11. Mai 2017, 15:45

Hallo Friedhelm,

zwei tolle Bilder, die für mich rundum gelungen sind.
Sieht so aus als würde Dir der Salamander sogar zulächeln :)
Mein Favorit ist das zweite Bild mit dem kleineren ABM.
Hier gefällt mir die Struktur des fliessenden Wassers besonders gut.
Liebe Grüße

Carina

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“