Goldener Scheckenfalter (aktuallisiert)

Skabiosen-Scheckenfalter (Euphydryas aurinia)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2004
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Goldener Scheckenfalter

Beitragvon derflo » 14. Mai 2017, 12:12

Hi Sven,

tolle Szene.
Für mich gerne Bild 1. Der weiche HG ist einfach schöner.
Ich denke auch Tonwerte ein wenig spreizen und die Tiefen ein wenig runter
würde dem Bild zu etwas mehr Glanz verhelfen.

Ansonsten sehr überzeugend!

Grüße
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Goldener Scheckenfalter

Beitragvon Enrico » 14. Mai 2017, 18:00

Hallo Sven,

die beiden hast Du trotz der schlechten Umstände gut festgehalten.
Ich würde mich auch für Bild 1 entscheiden, würde aber auch noch ein wenig den Kontrast erhöhen.
LG Enrico
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Goldener Scheckenfalter

Beitragvon Harmonie » 14. Mai 2017, 19:44

Hallo Sven,

statt Wunschmotive anderen beim Sex zusehen und sie dabei auch noch fotografieren.........tztztztz........ :mosking:
Der weichere HG spricht im 1. Bild schon sehr an, obwohl ich mehr Strukturen schon mag.
Aber hier haben die beiden vor dem etwas ruhigeren HG mehr Dominanz.
Die Schärfe der beiden auf dem 2. Bild ist natürlich, ob der geschlosseneren Blende, besser.
Wenn ich mich entscheiden soll, dann würde ich trotzdem das 1. wählen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Goldener Scheckenfalter

Beitragvon harai » 14. Mai 2017, 19:58

Hallo Sven,

diesen Falter habe ich noch nie gesehen und du zeigst uns gleich zwei bei der Paarung.
Zwei schöne Bilder technisch gut gemacht, wobei ich mich für das zweite Bild wegen
dem HG entscheide.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
daseff
Beurlaubt
Beiträge: 9049
Registriert: 14. Jul 2009, 15:19
alle Bilder
Vorname: Tobi

Goldener Scheckenfalter

Beitragvon daseff » 15. Mai 2017, 09:46

Hi Sven,

äh...nix gegen den Skabiosenschwärmer, aber wenn bei mir E. aurinia der "Ersatz" wäre... :lol:
Da hast du natürlich eine ganz schöne Seltenheit abgelichtet, die ich bislang nur einmal fliegen
sehen habe...und dann auch noch eine Kopula...6er im Lotto :)
Die Bilder sprechen mich beide sehr an, wirken aufgrund der hellen Ausarbeiten schön luftig.
EIn paar mehr Tiefen würde ich mir zwar auch noch wünschen, aber das ist für mich nebensächlich.
Von der Blende her finde ich hier beide Varianten total ansprechend und kann mich auch nicht entscheiden.
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2326
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Goldener Scheckenfalter

Beitragvon Kleinseebacher » 15. Mai 2017, 10:57

Hallo Sven,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem Fund - und eine Paarung auch nur halbwegs gut abzulichten, ist recht schwierig. Du hast das aber gut hinbekommen - und es ist eine wahre Freude sich beide Varianten so ansehen zu können ! Einfach prima !

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Goldener Scheckenfalter

Beitragvon makrolino » 15. Mai 2017, 11:01

Hallo Sven,

eigentlich bist du um diese Bilder zu beneiden - die hätte
ich gern auch auf meiner FP.
Einen Favoriten habe ich nicht, weil sie mir beide äußerst
gut gefallen. :clapping: :good: Das erste ist sehr schön
zart und weich, was sehr gut zu dieser Szene passt. Die
Schärfe empfinde ich als absolut ausreichend. Beim zweiten
genieße ich das "mehr an SE" und den etwas gelungeneren
Abschluss unten. Die Farben und das Licht sind ein Traum
und die beiden Falter sowieso.
Toller Fund und tolle Arbeit. :DH: :DH: Gratuliere !!


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Goldener Scheckenfalter

Beitragvon zakkroger » 15. Mai 2017, 16:26

Hallo Sven,

zwei tolle Aufnahmen der schönen Szene, besonders Bild 1 gefällt mir mir aufgrund des aufgelösteren HG am besten. Feine Aufnahmen!
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
Benutzeravatar
Severus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3762
Registriert: 10. Jul 2008, 13:18
alle Bilder
Vorname: Sören

Goldener Scheckenfalter

Beitragvon Severus » 15. Mai 2017, 17:41

Moin Sven,
du arme Sau :D
Ein wirklich super Bild, mir gefällt die Offenblendige Version besser. Gut gemacht!
Grüße,
Sören
Bernif
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 833
Registriert: 2. Jun 2016, 15:42
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Goldener Scheckenfalter

Beitragvon Bernif » 15. Mai 2017, 19:53

Hallo Sven,

die Ausarbeitung empfinde ich etwas zu hell,
ansonsten zwei TOP-Bilder. :DH:
LG.
Bernhard

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“