Grüner Zipfelfalter

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Grüner Zipfelfalter

Beitragvon Corela » 14. Mai 2017, 11:38

Hallo Friedhelm,

diesen Falter habe ich live noch nie gesehen.
Dieses Grün ist toll, dass er sich keine nette Blume als Ansitz ausgesucht hat,
finde ich nicht schlimm.
Das ist halt so.
Ein gelungenes Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Grüner Zipfelfalter

Beitragvon schaubinio » 14. Mai 2017, 12:52

Hey Friedhelm, ich schließe mich den Besprechungen meiner Vorschreiber an.
Es muss nicht immer Blümchen mit Faltern drauf sein.....

So schlecht ist dieser HG.eigentlich garnicht . Er bringt eine intressante Abwechslung
ins Bild.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Grüner Zipfelfalter

Beitragvon Karin » 14. Mai 2017, 15:34

Hallo Friedhelm
die Farbe der Flügel ist herrlich so wirkt er fast wie ein Schmuckstück , die tiefe Kameraposition macht sich bestens und auch der HG passt farblich und bringt dezent das natürlich Umfeld ins Spiel, eine Aufnahme die mir sehr gut gefällt und die ich auch gerne auf meiner Platte hätte :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Grüner Zipfelfalter

Beitragvon gelikrause » 14. Mai 2017, 18:38

Hallo Friedhelm, über solch einen Fund würde ich mich auf jeden Fall freuen, kenne diese Falter bisher nur von Fotos.
Den Falter hast Du wieder gut ablichten können, und das Umfeld paßt doch. Es gibt ja einige Falterarten, die auf Wegen usw sitzen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Grüner Zipfelfalter

Beitragvon Enrico » 14. Mai 2017, 20:40

Hallo Friedhelm,

Glückwunsch zum Fund und zur schönen Umsetzung.
Diesen Schmetterling, habe ich bis jetzt noch nicht live gesehen.
Ich denke mehr konnte man aus dieser Situation nicht machen.
Technisch und gestalterisch top und das eingerollte Rüsselchen ist nochmal ein Bonuspunkt.
LG Enrico
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Grüner Zipfelfalter

Beitragvon ji-em » 15. Mai 2017, 06:39

Hoi Freddie,

Ein typisches Bild ... für dich !
Herrliches Motiv ... habe ich in meine Leben nur ganz selten gesehen.
Technisch fast perfekt (oben an die Flügel lässt die Schärfe leicht ab ...).
Hartes Licht ... harte farbliche Kontraste (komplementäre Farben ... :) )
Und als Tüpfchen auf's i, die aufgerollte Zunge ... das finde ich wirklich sack-stark !


Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Grüner Zipfelfalter

Beitragvon Flattermann » 15. Mai 2017, 17:41

Hallo Friedhelm,

mir gefällt er so wie er ist.
Die Farben sind einfach klasse, BG und Schärfe sind ebenfalls toll.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Severus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3762
Registriert: 10. Jul 2008, 13:18
alle Bilder
Vorname: Sören

Grüner Zipfelfalter

Beitragvon Severus » 15. Mai 2017, 18:14

Hallo Friedhelm,
deine Aufnahme zaubert mir ein Sommerlächeln ins Gesicht. Herrlich frische Farben und ein natürliches Gefühl. Technisch wie immer ganz weit vorne.
Grüße,
Sören
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Grüner Zipfelfalter

Beitragvon rincewind » 15. Mai 2017, 22:00

Hallo Friedhelm,

Steine und Schmetterling ist oft eine attraktive Kombi. Hier kommt der farbliche
Kontrast noch dazu.
Du kannst auch ich der Bauchlage sauber arbeiten.

LG Silvio
Benutzeravatar
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Okt 2007, 22:42
alle Bilder
Vorname: Karin

Grüner Zipfelfalter

Beitragvon LaLuz » 16. Mai 2017, 22:31

Hi Friedhelm,

dass Du Dich über den Fund gefreut hast, kann ich verstehen. Sie sind oftmals so in ihre grüne Umgebung eingebunden, dass man sie kaum erkennt. Auch, dass Du ihn auf diesem Untergrund abgelichtet hast und das hier zeigst, gefällt mir. Weil es eben nicht die Norm ist. Schade eigentlich, denn Falter auf Sand/Geröll/Felsen kommt gar nicht so selten - und macht sich richtig gut, wie man hier sieht.

Den ABM finde ich fast ein wenig zu groß gewählt. Die Schuppen wirken hier ziemlich fragmentiert, obwohl es doch ein frischer Falter ist. Dafür ist das eingerollte Rüsselchen ein Highlight. Insgesamt ein Bild, das es mir für einen Moment ermöglicht hat, die Augen zu schließen und genau die Situation vor mir zu sehen. Dafür danke ich Dir.

LG, Karin
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“