Longhorn

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Longhorn

Beitragvon der_kex » 14. Mai 2017, 10:51

In den letzten Wochen bin ich hier zu gar nichts gekommen ... in der Schule geht es so richtig rund gerade, so dass es mir nicht viel Zeit lässt
für irgendwas ... dann noch Silberne Hochzeit ... schön, aber halt auch Umtrieb, wenn man das anständig feiern will.

Daher hat es auch nicht viele Touren gereicht. Gestern war's mal wieder soweit, und ich fand einige Langhorn-Bienen, fünf in einer komplett
unzugänglich tief im Gras veranstalteten Schlafgemeinschaft, wenigstens diese eine so, dass ich sie ordentlich fotografieren konnte.
Aufgrund meiner verminderten Kommentierfähigkeit aus Zeitgründen rechne ich auch nicht mit vielen Kommentaren ... deutet dies wenigstens
als Lebenszeichen.

Viel Vergnügen beim Betrachten!
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 100mm
Belichtungszeit: 1/1s
Blende: f/13
ISO: 200
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Bogen 3221 (Manfrotto) / Cullmann Magnesit MB4.3
---------
Aufnahmedatum: 13.05.2017
Region/Ort: Lorch (Württemberg)
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Wildbiene
kNB - eeiniges Gras drumherum weggeklammert
sonstiges:
Langhornbiene_IMG_3870.jpg (467.41 KiB) 463 mal betrachtet
Langhornbiene_IMG_3870.jpg
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Longhorn

Beitragvon harai » 14. Mai 2017, 11:10

Hallo Christian,

da hoffe ich ja, dass Du bald wieder mehr Zeit zum Fotografieren hast. Du zeigst uns ein selten gezeigtes Motiv und dazu in bester Qualität.
Erstaunlich, wie Du so viel in die Schätfeebene gebracht hast und das ohne Stack. Toll auch, dass der HG noch ein wenig Struktur zeigt.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Longhorn

Beitragvon Corela » 14. Mai 2017, 11:21

Hallo Christian,

wir haben dieses Jahr auch Silberne :)
Also dir und deinen Lieben (die Kinder gehören ja auch ihrgendwie dazu) alles, alles Liebe und Gute,
dass es noch weitere 25 Jahre hält.
Dein Bild ist richtig toll, beim Betrachten kann man nur viel Vergnügen haben.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Longhorn

Beitragvon schaubinio » 14. Mai 2017, 11:26

Hey Christian, ist halt so, daß es auch zeitlich mal einen Engpass gibt.
Alles gut.....nur kein Stress, es gibt schlimmeres :wink:

Ein Motiv das es mir immer wieder angetan hat. Ich finde diese Langhornbienen
irgendwie putzig :lol:

Du hast sie in einer bestechend guten Qualität ablichten können. Mal sehen ob ich dieses
Jahr in Betzenstein auch endlich eine vor die Cam. bekomme .

Klasse Aufnahme :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Longhorn

Beitragvon derflo » 14. Mai 2017, 12:22

Hi Christian,

ich hab die noch nie schlafend gefunden. Aber wehe die Sonne kommt raus dann seh ich die
überall fliegen.
Dein Bild ist toll, vor Ort alles richtig gemacht und ein feine BG.
Evtl. hätte ich am Rechner beim Hintern die Tiefen etwas angehoben.

Schönes Bild!

Grüße
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Longhorn

Beitragvon gelikrause » 14. Mai 2017, 12:31

Hallo Christian, toll sieht Dein Bienchen aus, und gut abgelichtet isse auch. Die Schärfe, BG und auch das grüne Umfeld gefallen gut.
Mach Dir mal keinen Streß mit dem Forum, es gibt ja auch mal andere Sachen, die wichtig sind :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Longhorn

Beitragvon piper » 14. Mai 2017, 12:34

Hallo Christian,

ja, jetzt in den Schulen absolut Stress angesagt.
Schön, dass Du wenigstens gestern mal rausgekommen bist.
Dazu hast Du ein richtig schönes Motiv gefunden.
Ein bissel bedröppelt schaut sie aus, aber sehr gut fotografiert.
Besonders das Licht auf dem Auge gefällt mir.

Herzlichen Glückwunsch zur Silberhochzeit!
Zuletzt geändert von piper am 14. Mai 2017, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Longhorn

Beitragvon geggo » 14. Mai 2017, 16:10

Grüß Dich Christian,

silberne sind 25 Jahre? ( nervös nachgerechnet - Schluck - grad nochmal gutgegangen. :wink: )
Naja, dam Glücklichen schlägt keine Stunde. :dance:

Achso, das Foto. Motiv und Bg gefallen mir sehr gut, wie aber immer bei Dir.

Komme übrigens gerade von den Feierlichkeiten zu der Diamantenen von meinen Eltern.

Schöne Grüsse ,..
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Longhorn

Beitragvon Werner Buschmann » 14. Mai 2017, 17:52

Hallo Christian,

toller Fund.
Eines meiner Lieblingsmotive,
von Dir grandios und in bester Qualität in Szene gesetzt.
Tolle Schärfentiefe.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Longhorn

Beitragvon Karin » 14. Mai 2017, 19:38

Hallo Christian
die Fühler sind wirklich imposant und die Aufnahme ist technisch und optisch toll geworden, die Wildbiene mit ihrem haarigen Pelz in Schlafstellung finde ich auch putzig :D
viele Grüße
Karin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“