Kurzes Glück

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Kurzes Glück

Beitragvon makrolino » 15. Mai 2017, 11:52

Hallo miteinander,

da es hier noch immer an Insekten mangelt und ich gerade auch nicht auf Foto-Tour gehen kann :( :( , möchte ich euch hier noch
einen Rosenkäfer vom letzten Sommer zeigen. Der kleine Kerl hatte sich zu einem Schläfchen auf einer noch nicht blühenden Nigella
nieder gelassen. Darüber habe ich mich riesig gefreut, denn diese hübschen Käfer erlebt man ja sonst nur fliegend oder anderweitig
in Aktion. Das Problem war nur, dass die Jungfer im Grünen so reich verzweigt ist und ich eine gefühlte Ewigkeit gebraucht habe, eine
einigermaßen passende Lücke zum Hindurchfotografieren zu finden. Lange,....zu lange, denn gerade als ich fündig geworden war, wachte
der Käfer auf, begann sich auf der Suche nach einer geeigneten Startposition in Bewegung zu setzen, um kurz darauf davon zu fliegen... :shock:

Von dem kurzen Intermezzo sind mir drei Aufnahmen geblieben, die mir durch einen Speicherkarten-Teildefekt fast noch verloren
gegangen wären. Zum Glück konnte ich sie noch retten. Von ihnen möchte ich euch heute zwei zeigen.
Die Nigellas standen zu dem Zeitpunkt gerade noch im Schatten, was ein Vorteil in Bezug auf den Käfer war. Den HG bildet eine Wiese
im vollsten Sommer-Sonnenschein, die dadurch richtig gelb leuchtete, was ich so schön passend fand.
Ich hoffe, die Bilder genügen den Galerie-Anforderungen (ansonsten bitte verschieben) und gefallen euch ein wenig. Auf eure Meinungen
bin ich sehr gespannt und ich freue mich auf sie. Habt schon jetzt vielen Dank dafür !!

Ein herzliches Dankeschön möchte ich wie immer sagen, dass ihr meinen letzten Aufnahmen wieder eure Zeit und Aufmerksamkeit
geschenkt habt, auch wenn es sich dabei nicht um so schöne Falter gehandelt hat, wie ihr sie momentan zeigt. Ich sehe jeden
Kommentar als Geschenk und nicht als Selbstverständlichkeit. Daher kann ich euch eigentlich nicht genug dafür danken !!
:sm2: :sm2:


Ich wünsche euch allen noch eine richtig schöne Frühlingswoche - bei einigen soll ja schon der Sommer kommen (zumindest von
den Temperaturen her :D ).
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/100
Blende: 6,3
ISO: 400
Beleuchtung: vorn Schatten und Sonne im HG
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 16.09.2016
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Rosenkäfer
NB
sonstiges:
IMG_7517_lr5_nic2_1200_copy.jpg (353.26 KiB) 482 mal betrachtet
IMG_7517_lr5_nic2_1200_copy.jpg
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/80
Blende: 7,1
ISO: 800
Beleuchtung: vorn Schatten und Sonne im HG
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 16.09.2016
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Rosenkäfer
NB
sonstiges:
IMG_7528_lr-end_nic2_1200_copy.jpg (379.49 KiB) 482 mal betrachtet
IMG_7528_lr-end_nic2_1200_copy.jpg
Zuletzt geändert von makrolino am 15. Mai 2017, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Kurzes Glück

Beitragvon ji-em » 15. Mai 2017, 12:04

Hoi Inka,
Finde beide Bilder sehr, sehr schön !
Bitte, stelle die Frage nach der "Galeriewürdigkeit" nicht. Völlig sinnlos und überflüssig.
Das Motiv ist eher diskret. Das finde ich in deine Bilder nicht wichtig. Die Stimmung, das Licht, das
Ist was ich hier so schön finde, die Harmonie der Farben ...
Herrlich !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kurzes Glück

Beitragvon schaubinio » 15. Mai 2017, 12:17

Hey Inka, da gibt es doch diese Kugeln in denen solche Lichtblitze durchjagen :swoon:

Daran erinnert mich diese Nigella irgendwie, als ich Deine Bilder erstmals öffnete.

( ich weiß, meine Fantasie :beee: ....)

Mittendrin dieser schöne glänzende Rosenkäfer, den ich ja eigendlich ganz hübsch
finde, der sich aber mM. nach total schwierig fotografieren lässt.

Du hast das mit der Frontalen sehr schön hinbekommen :DH:
Ich hab das mit denen irgendwann aufgegeben.... :roll:

Also ich hab da jetzt keine Verbesserungsvorschläge. Passt :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6820
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Kurzes Glück

Beitragvon Kurt s. » 15. Mai 2017, 12:58

Hallo Inka,
beide Bilder gefallen mir, der Rosenkäfer ist niemals einfach so zu fotogafieren..
oft genug versteckt er sich oder besser noch wühlt er sich ..eben der Name.. "Rosenkäfer" durch die Blüte einer Rose..
Verbesserung könnte ich hier auch keine erkennen.. sehe keine Überstrahlung was man sonst .. bei Sonnenschein meistens mal sieht..
hast also auch vom Licht Glück gehabt..
freu dich.. das ist ein schöner Käfer und zwei gute Bilder

LG. Kurt
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Kurzes Glück

Beitragvon caesch1 » 15. Mai 2017, 14:18

Hallo Inka,
Zwei sehr schöne Bilder dieses Käfers vor dem interessanten HG dieser Blüte und in tollem Licht, Schärfe.
Mir gefällt die zweite Version noch etwas besser zweier sehr gelungener Fotos.
LG, Christian
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Kurzes Glück

Beitragvon kabefa » 15. Mai 2017, 15:08

Hallo Inka...

mit dem Faltermangel sprichst du mir aus der Seele... :wacko2:

aber was soll's... scheint unser Karma zu sein... als Ersatz mit den widerspenstigen Insekten zufrieden zu sein.

Das kannst du auch... mit deinem schön metallisch glänzenden Rosenkäfer. Dem Kommentar von Jean schliesse ich mich gerne an...

das Licht und die farbliche Ton in Ton Darstellung gefällt mir sehr. :good:

Dazu ist dir amS eine harmonische BG gelungen, die sicher nicht einfach war.

Diesbezüglich gefällt mir Bild eins noch eine Spur besser... :yes4:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Kurzes Glück

Beitragvon zakkroger » 15. Mai 2017, 16:13

Hallo Inka,

einen Rosenkäfer abzulichten mündet bei mir oft in Resignation und fast Verzweiflung, da sich diese Käferarten immer wieder tief verwühlen und kaum stillhalten. Da hast Du zwei sehr schöne Aufnahmen mit nach Hause nehmen dürfen,
vor allem das zweite Bild spricht mich von der BG sehr an. Toll auch die schönen homogenen Farben und das passende Licht dazu.
Gut gemacht!
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20425
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Kurzes Glück

Beitragvon Christian Zieg » 15. Mai 2017, 16:44

Hallo Inka,

beide Bilder finde ich technisch sehr gut. Aber was mich hier noch viel
mehr begeistert, ist die tolle Gestaltung. Das kommt so locker und luftig daher,
dass der Käfer fast zum Leichtgewicht wird. Der Glanz im Grün des Käfers
gibt einen herrlichen Kontrast zum Rest des relativ einfarbigen Ganzen.
Die Bilder isind in meinen Augen ohne irgend einen Zweifel sehr wohltuend hier
in der Galerie. Anders, catchy, einfach schön. Gewinner ist für mich das zweite
Bild, da der Knubbel in der Mitte hier dem Käfer in seiner Form nicht so sehr zur
Konkurrenz wird.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Kurzes Glück

Beitragvon Werner Buschmann » 15. Mai 2017, 17:47

Hallo Inka,

gut, dass wir durch Peter die Nigella so gut kennen,
sonst kämen mir beide Bildedr sehr surrealistisch vor.
Ich finde beide Bilder zauberhaft, die Nigella verleiht dem
schweren Brocken ein luftiges, zartes, vernetzes Umfeld.
Das ergibt eine tolle Gesamtwirkung.
Bild 1 ist mein Favorit.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Severus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3762
Registriert: 10. Jul 2008, 13:18
alle Bilder
Vorname: Sören

Kurzes Glück

Beitragvon Severus » 15. Mai 2017, 17:49

Hallo Inka,
also ich find beide spitze. Der Hintergrund ist super spannend, der Käfer sowieso (da so selten gezeigt). Nummer 1 ist mein Favorit.
Grüße,
Sören

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“