Warum in die Ferne schweifen?

Neotinea tridentata

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Warum in die Ferne schweifen?

Beitragvon derflo » 14. Mai 2017, 14:44

Und täglich grüßt der Blümchenspinner ;)
Hallo zusammen,

ja, warum in die Ferne schweifen? Zuletzt habe ich ja nur Botanik aus der Provence gezeigt,
aber diesmal gibts was Gutes aus der Heimat. Naja, nicht direkt aus meiner Heimat, sondern aus Hessen,
aber das ist ja zumindest mal Deutschland. Am Standort habe ich mehrere hundert Pflanzen gefunden,
wirklich toll, darunter auch eine ganz weißblütige, was mich sehr gefreut hat.

Endlich mal wieder hatte ich die Gelegenheit zum Sonnenaufgang auf einer Wiese zu stehen. Und so habe
ich die Gelegenheit genutzt das Dreizähnige Knabenkraut in zwei völlig unterschiedlichen Versionen zu verewigen.
Einmal im Gegenlicht der aufgehenden Sonne und einmal im sanften Licht der frühen Morgensonne.

Die Art gehört übrigens zu Gattung Neotinea. In D. kommt von dieser Gattung noch das Brandknabenkraut N. ustulata
vor (mit der kommen auch öfter mal Hybride vor). In Europa gibt es im wesentlichen noch N. maculata (die ich unlängst
aus Frankreich gezeigt habe) und N. lactea (die Stefan (plantsman) aus Italien vor ein paar Wochen gezeigt hat).

Ich hoffe Ihr findet ein wenig Gefallen an den Bildern dieser, wie ich finde, wirklich wunderschönen Orchidee.

Grüße
Flo
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: Sony SEL90M28G @ 90mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/4.5
ISO: 100
Beleuchtung: Aufgehende Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Plastiktüte
---------
Aufnahmedatum: 14.05.2017
Region/Ort: Bebra
vorgefundener Lebensraum: Magerrasen
Artenname: Neotinea tridentata | Dreizähniges Knabenkraut
NB
sonstiges:
tridentata_forum.jpg (397.13 KiB) 757 mal betrachtet
tridentata_forum.jpg
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: Sony SEL90M28G @ 90mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/4.5
ISO: 100
Beleuchtung: Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Plastiktüte
tridentata_forum2.jpg (434.49 KiB) 757 mal betrachtet
tridentata_forum2.jpg
Zuletzt geändert von derflo am 14. Mai 2017, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Warum in die Ferne scheifen?

Beitragvon caesch1 » 14. Mai 2017, 15:19

Hallo Flo,
Zwei sehr schöne Aufnahme, grundverschieden, wie von Dir erwähnt in sehr guter Qualität zeigst Du da. Die Schärfe,
Freistellung gegen oben ist hervorragend, sodass sich die Blüte gut behaupten kann. In der ersten Foto sieht man
- typisch für GL- die vielen Lichtreflexe, die dem Bild Frische verleihen, zusammen mit dem eindringenden Licht.
In dieser Foto ist aber mit den noch dunklen Farbtönen auch noch etwas Drohendes, Geheimnisvolles vorhanden,
das in wenigen Minuten dem vollen Licht gewichen sein wird. An der Basis sieht man etwas wildes Umfeld, das
aber nicht stört. Mir gefällt die erste Version noch etwas besser.
Zuletzt geändert von caesch1 am 14. Mai 2017, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Christian
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32371
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Warum in die Ferne scheifen?

Beitragvon Freddie » 14. Mai 2017, 16:46

Hallo Flo,

die Bilder sind so grundverschieden, dass man sie gar nicht gemeinsam zeigen sollte.
Ich bin ja ein Typ, der sich gerne hellere Bilder anschaut.
Deshalb zieht es mich mehr zu Bild 2.
Die BQ ist natürlich auf beiden Fotos gut.
Das Umfeld bzw. der VG ist mir etwas zu wild, aber dafür ist es ja ein NB.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34861
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Warum in die Ferne scheifen?

Beitragvon schaubinio » 14. Mai 2017, 16:49

Hey Flo auch wenn ich aus dem Ausland komme...

....mir gefallen Deine Aufnahmen unheimlich gut. :DH: :DH:

Wunderschöne Orchideenbilder :clapping: ....

Das erste ist richtig schön geworden.
Tja.....wer hat der hat :wink:

Es grüßt der Hesse :DD :drinks
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Warum in die Ferne scheifen?

Beitragvon piper » 14. Mai 2017, 17:13

Hallo Flo,

eine wunderschöne Orchidee!
Die Bilder sibd wirklich sehr unterschiedlich und
ich bevorzuge das hellere. Es hat eine freundliche
Ausstrahlung, während das erste eher düster wirkt und die
Blüte geradezu aus der Finsternis dem Licht zustrebt.
Die Lichtführung finde ich bei beiden klasse und
auch technisch sind beide sehr gut geworden.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Warum in die Ferne scheifen?

Beitragvon Werner Buschmann » 14. Mai 2017, 18:08

Hallo Flo,

das nenne ich mal ein gutes Beispiel dafür,
wie man bei gleichem Motiv durch die
unterschiedliche Lichtsituation ganz unterschiedliche
Wirkungen erzeugen kann.

Miur gefallen beide Bilder ohne Einschränkung.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9636
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Warum in die Ferne scheifen?

Beitragvon HärLe » 14. Mai 2017, 18:44

Hallo Flo,
ich muss Dir recht geben, das ist eine wirklich schöne Orchidee, die Du uns da zeigst. Die Qualität Deiner Bilder steht dem in keiner Weise nach :) . Hast Du wiklich überzeugend auf den Chip gebannt. Besonders das Gegenlicht hat's mir angetan. Zauberhafte Lichtstimmung. Ganz großes Kino..

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Warum in die Ferne schweifen?

Beitragvon Harmonie » 14. Mai 2017, 19:38

Hallo Flo,

ich nehme bitte Bild 1, da mir die Stimmung da deutlich mehr zusagt.
Ein herrliches Licht und toller HG und Umfeld.
Die Schönheit hast du mit dem Licht sehr schön präsentiert.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Warum in die Ferne schweifen?

Beitragvon Karin » 14. Mai 2017, 20:12

Hallo Flo
da gehen jetzt die Geschmäcker auseinander, mir gefällt das erste Bild besser denn die dunkle Stimmung finde ich einfach spannender :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30611
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Warum in die Ferne schweifen?

Beitragvon Harald Esberger » 14. Mai 2017, 21:03

Hi Flo

Diese beiden Bilder sind wirklich sehr verschieden.

Durch das Licht ziehe ich das erste vor, schaut einfach genial aus.







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“