Die Falkenlibellen sind da!

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Die Falkenlibellen sind da!

Beitragvon Freddie » 15. Mai 2017, 21:47

Hallo zusammen.

Gestern fand ich die ersten Großlibellen in diesem Jahr.
In einigen kleinen Waldweihern schlüpfen diese Libellen dutzendweise.
Gestern war es bewölkt mit Schauern. Die Tiere schlüpften oft erst gegen Mittag.

Ob ihr es glaubt oder nicht - es war tatsächlich so:
Diese Larve hatte wohl extra auf mich gewartet und war wie bestellt.
Sie war auf einen stabilen freistehenden Stengel in etwa 60 cm Höhe gekrabbelt.
Ich brauchte nur noch die Ansitzklammer und konnte das Tier praktisch störungsfrei als NB fotografieren.
Kaum hatte ich mein Zeug aufgebaut, begann auch schon der Schlupf.
Nach ca. 45 Minuten gab es einen Schauer, er störte aber den Schlupf offenbar nicht gravierend.
Mit Verzögerung ging es planmäßig weiter.
Ich blieb aber nicht bis zum Schluss, weil noch ein Gewitter kam.
Die Libelle war aber schon fast fertig entwickelt.
Dateianhänge
Kamera: Canon 600D
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/6
Blende: 11
ISO: 200
Beleuchtung: bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Slik Sprint Mini II
---------
Aufnahmedatum: 14.5.17
Region/Ort: zw. Lauf und Nürnberg
vorgefundener Lebensraum: Waldweiher
Artenname:
NB
sonstiges:
lib-IMG_1767.jpg (382.89 KiB) 569 mal betrachtet
lib-IMG_1767.jpg
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Die Falkenlibellen sind da!

Beitragvon Harald Esberger » 15. Mai 2017, 23:03

Hi Friedhelm

Welch ein Glück, bei mir tut sich nichts.

Perfektes Bild, Friedhelm!







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8675
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Die Falkenlibellen sind da!

Beitragvon der_kex » 16. Mai 2017, 01:06

Hallo Friedhelm,
wahnsinn, was du da bei Blende 11 alles in der SE drin hast. Erstklassige Ablichtung des gerade am liebsten gezeigten Motivs.
Sehr gelungene Bildkomposition und schön abwechslungsreicher aber nicht zu wilder Hintergrund. Sie hat es wohl sehr gut mit dir gemeint. :pardon:
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Die Falkenlibellen sind da!

Beitragvon piper » 16. Mai 2017, 06:51

Hallo Friedhelm,

Glück gehört eben auch dazu. :-)
Ich kann mich Christian nur anschließen.
Dir ist hier eine ausgezeichnete Aufnahme gelungen.
Großes Schlupfkino.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Die Falkenlibellen sind da!

Beitragvon schaubinio » 16. Mai 2017, 09:12

Hey Friedhelm, ein klasse Bild mit super Schärfe.

Der ABM. begeistert genauso wie die vielen Details
die sich erkennen lassen. :DH: :DH:

Bei uns ruht noch still der See :?
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5423
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Die Falkenlibellen sind da!

Beitragvon HST » 16. Mai 2017, 18:09

Hallo Friedhelm,

ein klasse Foto, in dem der HG genau so perfekt ist wie das Hauptmotiv! :DH:

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Die Falkenlibellen sind da!

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Mai 2017, 19:35

Hallo Friedhelm,

das Bild ist ausgezeichnet geworden in toller Qualität.

Ich verweise trotzdem auf die Startseite:

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des BeitragsMetamorphose, Häutung und achtsames Fotografieren


Ein Bewegen, ein Umsetzen oder auch nur eine Lageänderung kann für
das Tier in dieser Situation schon zum Tod führen, da auch innere Organe Schaden nehmen können.
Dies sollten wir bedenken, wenn wir z.B. schlüpfende oder frisch geschlüpfte Libellen fotografieren möchten.
Hier gilt unbedingt: Abstand halten im Sinne des Insekts!!!


Du hast den Ansitz jetzt nicht abgeschnitten, aber auch das Klammern kann schon zu einer unabsichtlichen Erschütterung
führen. Muss nicht, kann. Ich will es nur problematisieren, ich weiß. dass Du feinmotorisch geschickt bist.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 16. Mai 2017, 19:35, insgesamt 2-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Die Falkenlibellen sind da!

Beitragvon Freddie » 16. Mai 2017, 20:00

Werner Buschmann hat geschrieben:
Du hast den Ansitz jetzt nicht abgeschnitten, aber auch das Klammern kann schon zu einer unabsichtlichen Erschütterung
führen. Muss nicht, kann. Ich will es nur problematisieren, ich weiß. dass Du feinmotorisch geschickt bist.


Hallo Werner,

sei mir bitte nicht böse, aber weshalb schreibst du das nur unter mein Bild?
Unter den anderen vergleichbaren Fotos anderer User hattest du das nicht getan,
obwohl dort möglicherweise mehr "eingegriffen" wurde.
Ich nehme das jetzt einfach mal persönlich und ärgere mich sehr!
Und zwar öffentlich und nicht nur per PM.

Außerdem finde ich den Hinweis ohnehin heillos übertrieben, weil es jeden Tag windig ist
und die Tiere teils stundenlang ohnehin durchgeschüttelt und um den Halm gerissen werden.
Dazu kommen noch zahlreiche Regenschauer. Mein kurzes Andocken mit dem Zwicker ist doch nicht mal die Rede wert!!!
Das ist absolut übertrieben! Ich hätte Verständnis für deinen Hinweis,
wenn ich das Tier aus einem Büschel Halme herausgeschnitten und herumgetragen hätte.
Das war aber nicht der Fall und auch nicht nötig, da ich aus mehreren Tieren das am günstigsten sitzende aussuchen konnte.
Wie gesagt - ich ärgere mich jetzt wirklich und überlege mir Konsequenzen!!!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8675
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Die Falkenlibellen sind da!

Beitragvon der_kex » 16. Mai 2017, 20:24

Hallo Friedhelm,
bleib schön auf dem Boden ... der Hinweis von Werner ist so entschärft, dass ich deine Aufregung nicht verstehen kann.
Klar gehört es unter jedes Bild, in dem ein Schlupf gezeigt wird und geklammert wird, da bin ich eins mit dir!
Natürlich, DU weißt, was du tust. Und du hast genug Erfahrung, um dabei nicht gefährdend zu handeln. Dennoch ist es für andere
User wichtig zu wissen, wie gefährlich das für die schlüpfende Libelle sein kann, wenn man eben die Erfahrung nicht hat oder
wenn einem ein Mißgeschick passiert ... auch als alter Hase. Daher: Ball flach halten, bitte :friends: . Der Hinweis ist grundsätzlich wichtig.
Zuletzt geändert von der_kex am 16. Mai 2017, 20:27, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Die Falkenlibellen sind da!

Beitragvon Freddie » 16. Mai 2017, 20:40

der_kex hat geschrieben:Daher: Ball flach halten, bitte :friends: . Der Hinweis ist grundsätzlich wichtig.


Hallo Christian,

du hast grundsätzlich Recht.

Ich kann es aber nicht fassen, dass Werner diesen Hinweis nur ein einziges Mal zitiert und dann genau unter meinem Bild platziert.
Der Hinweis ist freilich "entschärft" und auch wichtig. Aber ich habe kein Verständnis, dass er ihn bisher nur unter meinem Bild angepinnt hat.
Dann soll er eben alle derartigen Motivabbildungen hier untersagen, wenn er solche Sorge um die Tiere hat!
Außerdem sollte er uns am besten noch den Zutritt zu allen Libellenhabitaten verbieten. Allein das Herumlaufen ist schon gefährlich genug.
Viele Libellenlarven (und auch adulte Tiere) sitzen tief im Gras und könnten zertreten werden.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“