Kaum sind die Temperaturen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Kaum sind die Temperaturen

Beitragvon Otto G. » 16. Mai 2017, 15:44

etwas besser,läßt sich auch wieder der Schlüsselblumen Würfelfalter blicken.
Mitte April (13.04.) ließ er sich schon einmal blicken,aber nach zwei Tagen war er nicht mehr zu finden infolge des schlechten Wetters.
Um so mehr freue ich mich,dass er nun noch einmal aufgetaucht ist.
Gestern schlüpfte der erste,heute der zweite,leider sind beide männlich :-(.
So hoffe ich,dass noch ein paar Mädchen dazu kommen :-).

Mit dem Bild bin ich noch nicht ganz zufrieden,aber ich hoffe,die Qualität reicht für die Galerie.

Gruss
Otto
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-M1
Objektiv: Zuiko 40- 150mm plus MC14
Belichtungszeit:1/250
Blende: 7.1
ISO: 250
Beleuchtung:tl
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 15.05.2017
Region/Ort: RLP
vorgefundener Lebensraum:Magerwiese
Artenname:Hamearis lucina,Schlüsselblumen Würfelfalter
NB
sonstiges:
Hamearis-lucina-OOG50282---Kopie.jpg (401.99 KiB) 584 mal betrachtet
Hamearis-lucina-OOG50282---Kopie.jpg
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kaum sind die Temperaturen

Beitragvon piper » 16. Mai 2017, 17:47

Hallo Otto,

ein sehr schöner Fund und auch bestens
abgelichtet. Herrliches Licht und Farben.
Mit dem ausladenden Blatt war die BG ja nicht
ganz einfach. Wenn Du das Blatt ganz mit aufs
Bild genommen hättest, wäre der ABM
schon recht klein geworden. Ein gaanz klein wenig höher
könnte ich ihn mir auch vorstellen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Kaum sind die Temperaturen

Beitragvon Sven A. » 16. Mai 2017, 18:31

Moin Otto,
also für mich passt das Bild noch :-)
Ich kann mich Utes Anmerkungen, bezüglich der BG, anschließen
aber ich weiß ja wie das ist, mit diesen flüchtigen Burschen, man muss auch die Zeit dafür haben.

Ich hatte am Wochenende kurz erstmals einen Gelbwürfeligen Dicki vor der Linse und konnte ein nicht halb so gutes Bild machen.
Sehr schön!

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20436
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Kaum sind die Temperaturen

Beitragvon Christian Zieg » 16. Mai 2017, 20:56

Hallo Otto,

das ist ja mal ein Falter, den ich bisher noch nicht zu sehen bekommen habe.
Und was für ein schönes Tier!!
Ich finde das Bild technisch gelungen. Sehr gute Schärfe, sehr angenehme Belichtung.
Bei der Bildgestaltung bin ich etwas der Meinung, dass Du da auch ein wenig anders
hättest verfahren können. Ein klein wenig kleiner beim ABM, das Motiv ein wenig nach
oben und rechts gerückt. Dann hätte das Blatt nicht angeschnitten werden müssen,
und der ABM hätte ausgereicht, um die Schönheit des Falters immer noch gut sehen
zu können.
sollte die Situation im Gesammten aber so gewesen sein, dass das so nicht umsetzbar war,
kannst Du meine Worte in die Tonne kloppen.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Kaum sind die Temperaturen

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Mai 2017, 21:09

Hallo Otto,

das sind ja erfreuliche Nachrichten, dass neue
Exemplare wieder aufgetaucht sind.
Du hast den Kleinen sehr gut ablichten können -
ich vermute in einer kurzen Wolkenphase -
dass da gestalterische Reserven sind, hast Du bereits angemerkt.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Kaum sind die Temperaturen

Beitragvon harai » 16. Mai 2017, 21:35

Hallo Otto,

sicher war der Ansitz recht schwierig zu integrieren, aber ich finde Deine Lösung akzeptabel.
Das trifft auch für die Anordnung des Falters zu, denn Du weist an besten, wie es unten weitergeht.
Technisch ist es ein gelungenes Bild und auch das Licht ist sehr schön.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Ecce
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 111
Registriert: 2. Sep 2015, 01:41
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Kaum sind die Temperaturen

Beitragvon Ecce » 16. Mai 2017, 22:09

Hallo Otto,

sehr schönes Bild!
Ganz leise Kritik:
Für mich sind die Farben etwas zu knallig und der Falter ist leicht überschärft, bzw. ein bisl zu HDR.

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Kaum sind die Temperaturen

Beitragvon Corela » 16. Mai 2017, 23:05

Hallo Otto,

ja, man selber ist oft nicht so ganz zufrieden :lol:
Mir gefällt dein Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Kaum sind die Temperaturen

Beitragvon Harald Esberger » 16. Mai 2017, 23:14

Hi Otto

Von diesen Falter habe ich noch nie was gehört, man lernt nie aus.

Toll erwischt, ich hoffe es schlüpfen noch ein paar, vor allem Weibchen.







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34744
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kaum sind die Temperaturen

Beitragvon schaubinio » 17. Mai 2017, 12:30

Hey Otto, ich hätte den ganz spontan noch ein klein wenig
höher ins Bild gesetzt.

Ansonsten schaut der kleine richtig gut aus :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“