Etwas bedröppelt- Aktualisiert

Pyrgus malvae

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9078
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Etwas bedröppelt- Aktualisiert

Beitragvon Nurnpaarbilder » 11. Mai 2017, 02:40

Hallo Freunde,

mit einiger Verzögerung hat für mich am vergangenen WE endlich die aktuelle Saison begonnen. Erst habe ich nach langem Suchen doch noch ein paar Auroras gefunden und am Sonntag war ich mit frank66 zusammen unterwegs. Das Meiste war nicht los, aber nach etwas Sucherei haben wir 2 Kleine Würfeldickköpfe gefunden. Ich zeige Euch eine aus 16 Bildern gestackte Frontale...

edit:
Vielen Dank für Eure Kommentare und Anregungen. Ich hänge mal das Bild dran, das vor dem Stack entstanden ist: Dort schaute der Falter noch etwas in den freien Raum und bei Blende 16 ist von den amS hübschen Strukturen und dem roten Farbverlauf links mehr zu sehen. Deshalb hatte ich mich fürs QF entschieden. Der HG wurde durch die größere Blende beim Stack etwas glatter und außerdem drehte sich der Schmetterling leicht. Dem HF stand außerdem im Wege, dass der Ansitz weiter unten nicht mehr so ansehnlich war und ich bei größerem ABM aufs MP-E hätte wechseln müssen. Vielleicht fallen Euch ja noch ein paar Ausreden ein, dann kann ich das hier ergänzen. ;)

Kamera: Canon 5 D III
Objektiv: EF 100mm 2,8 L IS
Belichtungszeit: 0,3
Blende: f/9
ISO: 160
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5% (gerade ausgerichtet)
Stativ: Uniloc MASYSP1600/ RRS BH55
---------
Aufnahmedatum: 07.05.17
Region/Ort: Nordhessen
vorgefundener Lebensraum:Magerrasen
Artenname: Pyrgus malvae
kNB, da Ansitz fixiert
sonstiges:
20170511-20170507-IMG_6504.ZS16tif-b-2.jpg (363.56 KiB) 488 mal betrachtet
20170511-20170507-IMG_6504.ZS16tif-b-2.jpg
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/1s
Blende: f/16
ISO: 160
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: Uniloc MASYSP1600/ RRS BH55
---------
Aufnahmedatum: 07.05.2017
Region/Ort: wie oben
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20170507-IMG_6498-b-2.jpg (354.72 KiB) 356 mal betrachtet
20170507-IMG_6498-b-2.jpg
Zuletzt geändert von Nurnpaarbilder am 12. Mai 2017, 15:43, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20425
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Etwas bedröppelt

Beitragvon Christian Zieg » 11. Mai 2017, 05:32

Hallo Carsten,

der Titel ist ein Bestandteil meines Bildes auf einer anderen Plattform. Der
selbe Titel, der gleiche Falter. Witzig.
Du hast durch den Stack vermieden, dass der Ansitz zu unscharf ist, die
Tropfen kommen in toller Schärfe rüber. Der Falter selbst ist richtig
gut getroffen. Jetzt frage ich mich nur, wieso Du bei der streng vertikalen
Ausrichtung des Falters und diesem absolut ruhigen Hintergrund ein Quer-
format gewählt hast. Da auch die Blickrichtung zur Kamera geht, wird der
linke Teil des Bildes völlig ignoriert. Ich denke, hier drängt sich das Hochformat
absolut auf. Ansonsten gefällt's mir.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Etwas bedröppelt

Beitragvon Freddie » 11. Mai 2017, 08:55

Hallo Carsten,

auch für mich stellt sich die Frage, weshalb du kein HF gemacht hast.
Ansonsten finde ich die Aufnahme aber richtig stark.
Gut, dass auch der Ansitz scharf ist. Der Stack war eine gute Idee.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Etwas bedröppelt

Beitragvon Harmonie » 11. Mai 2017, 09:56

Hallo Carsten,

als "Nicht-Stacker" ist man, so wie ich, ja schon fast etwas antiquarisches ....... :lol: :mosking:
Dein Bild sieht, auch techn., klasse aus.
Ein HF hätte sich hier sicherlich auch angeboten, zumal der Blick deines Falters ja direkt zum Betrachter geht.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Etwas bedröppelt

Beitragvon makrolino » 11. Mai 2017, 11:12

Hallo Carsten,

es ist immer wieder niedlich zu sehen, wenn die Falter morgens
noch ihr Tropfenkleid tragen. Dein Bild vermittelt durch die
HG-Farbe sehr schön auch die Kühle des Morgens.
Die Frontale ist dir sehr gut gelungen :DH: :DH: und durch
den Stack hast du eine tolle Schärfe erreicht und gleichzeitig
für einen weichen Verlauf nach "hinten hin" gesorgt.
Das Bildformat wurde bereits angesprochen. Gäbe es auf
der linken Seite noch etwas zu entdecken oder ginge der
Blick des Falters dorthin, würde mir das sicher gut gefallen.
So aber ist dort viel leerer Raum. Es sollte jedoch kein
Problem sein, durch Beschnitt noch eine Lösung zu finden. :wink:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Etwas bedröppelt

Beitragvon gelikrause » 11. Mai 2017, 13:46

Hallo Carsten, Dickis sind immer wieder schöne Motive. In der Frontalen sehen sie immer so bärtig aus... und Deiner schaut wirklich etwas bedröppelt mit den vielen Tropfen. Durch den Stack hast Du viel in die SE bekommen, sieht richtig gut aus. Für mich wäre es auch ein Motiv für ein HF.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Carina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4248
Registriert: 27. Apr 2007, 21:10
alle Bilder
Vorname: Carina

Etwas bedröppelt

Beitragvon Carina » 11. Mai 2017, 15:33

Hallo Carsten,

eine schöne Frontale des kleinen Dickkopffalters.
Diese Art Falter eignen sich amS auch am Besten für diese Perspektive.
Der Stack hat sich bei diesem Motiv gelohnt. Sieht einfach toll aus mit dem
scharfen Ansitz und den scharfen Fühlern.
Liebe Grüße

Carina
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Etwas bedröppelt

Beitragvon ji-em » 11. Mai 2017, 15:38

Hoi Carsten,

Für mich stimmt hier wirklich alles !
BG ... ST ... Schärfe ... Farben.
Tolle Frontale ... gar nicht einfach zu machen.
Du hattest wohl kein Wind, hé ! :wink:

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Etwas bedröppelt

Beitragvon Enrico » 11. Mai 2017, 18:19

Hallo Carsten,

ein Bild genau nach meinem Geschmack !
Hier finde ich ganz viele Sachen toll : BG, Farben, Licht, Ansitz, Schärfe, Ausrichtung.
Irgendwie alles ansprechend :ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Etwas bedröppelt

Beitragvon Werner Buschmann » 11. Mai 2017, 19:34

Hallo Carsten,

die Pflanze mit den roten Pünktchen ist fast noch attraktiver als der
Würfeldickkopffalter.
Eine gelungene Stackarbeit.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“