Goldschuh

Cypripedium calceolus var flavum | Frauenschuh | Goldschuh

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Goldschuh

Beitragvon derflo » 20. Mai 2017, 12:52

Hallo liebe Botanikfreunde,

heute gibt es zwar wieder "nur" ein Blümchen, aber dafür wirklich etwas besonderes.
Der "normale" Frauenschuh ist ja schon nicht so häufig (in meiner Heimat gibt es glücklicherweise
noch einige schöne Standorte). Wirklich selten ist allerdings die var. flavum bei der die roten
Farbstoffe in den Blüten fehlen und selbige dann, durch das auch in den Blüten vorhandene Chlorophyll
gänzlich grün-gelb/golden erscheinen (daher auch der Name Goldschuh für diese besondere Form).
Ich habe diese Form heute auch zum ersten mal gefunden (und dann gleich ein Horst von 9 Pflanzen)
und musste erstmal vor Freude ein wenig rumhüpfen bevor ich mit dem Shooting anfangen konnte :)

Leider waren die Bedingungen nicht optimal, mitten im Wald und bewölkter/diesiger Himmel. Da hat man
im HG ruckzuck Unschärfekreise die komplett ausbrennen bei ungenügender Belichtung der Pflanze. Auch die
Pflanze selber hat so einige Hürden parat die man nehmen muss. Am schwersten finde ich die Lippe so zu
belichten, dass die glänzende Oberseite nicht komplett die Grätsche macht.

Vielen Dank für Euer Interesse am Dreizähnigen Knabenkraut und hoffentlich viel Freude mit dem Goldschuh.

lg
Flo
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: Sony SEL90M28G @ 90mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/4
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Berlebach MiniMax
---------
Aufnahmedatum: 20.05.2017
Region/Ort: Mainfranken
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
cyp1.jpg (349 KiB) 604 mal betrachtet
cyp1.jpg
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: Sony SEL90M28G @ 90mm
Belichtungszeit: 1/3s
Blende: f/3.5
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Berlebach MiniMax
---------
Aufnahmedatum: 20.05.2017
Region/Ort: Mainfranken
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
cyp2.jpg (344.68 KiB) 604 mal betrachtet
cyp2.jpg
Zuletzt geändert von derflo am 20. Mai 2017, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Goldschuh

Beitragvon Christian Zieg » 20. Mai 2017, 13:30

Hallo Flo,

ach hör doch auf. Nur ne Blume. Nur ne Fliege. Nur ne Atombombe :DD
Nix ist nur. Und'n Schuh ist schon gar nicht nur.

:DD :DD

Zuerstemal: Mir gefällt die zweite Variante besser. Grund ist die
bessere Erkennbarkeit der Struktur des Schuhs im Bereich, wo
der dicke Zeh rein kommt, wenn es ein rechter Schuh ist. Auch
ist hier die Abwesenheit des hellen Unschärfekreises kein Nachteil,
denn mein Auge bleibt auf dem Schuh. Wobei beim ersten Bild der
kleine Tropfen am Ende des Blattes eine schöne kleine Bereicherung
und naturgemäß besser dort zur Geltung kommt.
Ich finde, Du hattest die Lichter gut im Griff, auch wenn es schon
dicht an der Grenze ist. Vielleicht könntest Du selektiv minimal
negativer belichten. Aber ich finde, das ist nicht zwingend nötig.
Die Bildaufteilung finde ich in beiden Varianten sehr gelungen.

Die Hüpferei: Gibt's davon ein Selfie-Gif? Wenn nicht, ist das nicht
schlimm. Mein Kopfkino hat geöffnet. Aber sonderlich ästhetikstrotzend
ist das nicht. Ist halt kein französischer Film.

Klasse Bilder eines tollen Motivs. Glückwunsch dazu und zum Fund ansich.

Gruß, Christian
Zuletzt geändert von Christian Zieg am 20. Mai 2017, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Goldschuh

Beitragvon kabefa » 20. Mai 2017, 13:42

Hallo Floh...

du hast also tatsächlich Aschenputtels goldenen Schuh gefunden... :?: du bist nicht etwa der Prinz... :mosking:

Hier liegt bei mir Bild zwei eindeutig vorne... eine gute BG... und die Auswölbung des Schuhs weniger dominant.

Auch die Spots im HG halten sich dezent zurück... bravo... gefällt mir richtig gut :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6837
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Goldschuh

Beitragvon Kurt s. » 20. Mai 2017, 14:33

Hallo Flo,

wunderschön.. ich hab auch gleich an das Märchen gedacht,
Bild zwei gefällt mir auch von der BG her am besten..

LG. Kurt
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Goldschuh

Beitragvon schaubinio » 20. Mai 2017, 14:42

Hey Flo , ich kopiere mal schnell den Text von Christian
und setze mal das Wort " Wunderschön " an den Schluss :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Goldschuh

Beitragvon Kimbric » 20. Mai 2017, 15:47

Moin Flo,

ein sehr schöner Fund. Ich hab aufgrund dieses Bildes mal geschaut, ob es irgendwo in meiner Nähe einen Fundort für diese Pflanze gibt, aber leider gibt es keinen in annähender Fahrdinstanz für mich. Deswegen darf ich dann schon mal ein wenig neidisch sein :)

Diese Farbvariante finde ich sehr interessant und war auch eine neue Info für mich. Von daher kann ich Dir also auch danken.

Von den beiden Bildern gefällt mir das zweite besser. Die Blüte liegt mehr in der SE und die ganze BG an sich empfinde ich als gefälliger und ruhiger.

Das erste Bild liegt mir ehrlich gesagt nicht so sehr und kommt bei mir sehr unharmonisch an. Ich weiss aber ganz genau, dass das ein sehr subjektives Gefühl ist denn ich bekomme bei dem ganzen eine gedankliche Assoziation: Kennst Du das? - Du wachst morgens auf, machst die Augen auf und jemand mit einer grossen Nase hat sein Gesicht ganz dicht vor deinem und grinst Dich an? :D. Ist nicht immer ein schöner Anblick. Und irgendwie erinnert mich Dein erstes Bild an so etwas :lol:

Das soll aber natürlich der Schönheit der Blüte keinen Abbruch tun!

Deswegen für mich das zweite bitte. Toller Fund, wunderbar fotografiert!

Gruss

Ralf
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Goldschuh

Beitragvon Harald Esberger » 20. Mai 2017, 17:34

Hi Flo

Die Kreisel sind nicht ausgebrannt, sondern einfach wunderschön!

Die Pflanze selbst passt ebenfalls super, wenn ich es zeitlich schaffe

fotografiere ich die nächste Woche auch, aber nur die Normale Form.

Ich wusste bis jetzt gar nicht das es da noch eine andere gibt.

Tolle Bilder!






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32298
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Goldschuh

Beitragvon Freddie » 20. Mai 2017, 17:38

Hallo Flo,

mir gefällt Bild 2 besser, weil der ABM ausreicht und etwas Platz außen lässt.
Auch die Unschärfe des vorderen Blütenteils wirkt nicht so auffällig.
Die Belichtung finde ich einwandfrei.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Goldschuh

Beitragvon frank66 » 20. Mai 2017, 19:10

Hallo Flo,

beide Aufnahmen sind dir bestens gelungen, gut das du nicht
vor lauter Aufregung gezittert hast. Leichten Vorsprung hat aber
auch bei mir die 2 Aufnahme, sieht halt vollständiger aus.
Habe ich so auch noch nie gesehen und auch nicht gewusst.
Wieder was dazu gelernt, Danke!!

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Goldschuh

Beitragvon Enrico » 20. Mai 2017, 19:39

Hallo Flo,

wenn man etwas seltenes findet, was man fotografieren möchte, ist die Freude besonders gross.
Deine Freudensprünge kann ich also auf jeden fall nachvollziehen.
Das Motiv selbst hast Du gut fotografiert. Ich persönlich hätte den Fokus wohl etwas weiter vorn platziert.
Trotzdem finde ich Gefallen und tendiere zu Bild 2.
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“