Kumpel mit 8 Beinen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Kumpel mit 8 Beinen

Beitragvon Knödi » 19. Mai 2017, 18:34

Moin Moin allerseits,

nach längerer Zeit möchte ich auch mal wieder ein Bild einstellen.
Nachdem nun auch hier im Norden alles grünt und die Temperaturen steigen, ist die Motivzahl an Insekten und Spinnen deutlich gestiegen.

Wie auch im letzten Jahr, sind die List- und Wolfspinnen im Frühjahr wenn die Sonne scheint, aktiv und bringen sich mitunter schön in Pose.
Dieses Männchen sah ich neben einigen anderen Artgenossen am Wegrand sitzen. Schnell Stativ und Kamera in Pose gebracht und verschiedene BG durchprobiert.
Da die Tiere einigermaßen scheu sind, und Sie meistens mitten in der Vegetation hocken, musste ich einige Abstriche in Sachen Ausrichtung und Freistellung machen.
Ich hoffe das Bild gefällt auch so ein wenig.

PS: Vor zwei Jahren konnte ich einmal eine Paarung beobachten und auch ein Weibchen mit Eiballen unter dem Bauch beobachten. Ich hoffe dieses Jahr habe ich auch wieder das Glück, wobei es sich da um ein Wettlauf mit der zeit handelt. Erfahrungsgemäß wird der Weg mit den Spinnen im Frühjahr einmal gemäht, danach sind die großen Blätter auf denen die Tiere sitzen für einige Zeit leider weg.

LG
Michel
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/8
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):---
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 19.05.2017
Region/Ort: Kiel
vorgefundener Lebensraum: Wegrand/ Knick
Artenname: Listspinne
NB
sonstiges: nur etwas nachgeschärft und entrauscht
Listspinne Männchen 2017.jpg (399.74 KiB) 543 mal betrachtet
Listspinne Männchen 2017.jpg
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kumpel mit 8 Beinen

Beitragvon schaubinio » 19. Mai 2017, 18:44

Hey Michel, da hast Du Dir aber auch viel Arbeit gemacht um dieses Gewirr aus Beinen auf den Chip zu bringen :ok:

Wenn auch etwas eng, so gefällt mir die BG.mit den sich kreuzenden Halmen und die Positionierung der Spinne darin sehr gut.

Den Halm links unten könnte man noch stempeln.

Ansonsten gefällt's :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20425
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Kumpel mit 8 Beinen

Beitragvon Christian Zieg » 19. Mai 2017, 19:12

Hallo Michel,

schöner Schuss in's Gewusel mit Volltreffer auf die Spinne. Klasse
gelegte Schärfeebene, und die Bildeinteilung sagt mir auch zu.
Ich finde hier nichts, das ich beanstanden wollte. Selbst den
Halm links unten finde ich ok. War halt eine weit verbaute Situation.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Ecce
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 111
Registriert: 2. Sep 2015, 01:41
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Kumpel mit 8 Beinen

Beitragvon Ecce » 20. Mai 2017, 01:18

Hallo Michael,

ned gschimpft, is globt gnua. :lol:

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Kumpel mit 8 Beinen

Beitragvon Harmonie » 20. Mai 2017, 07:09

Hallo Michel,

die beiden zum Betrachter gerichteten Augen und die langen "Augenbrauen" darüber, dass allein sieht schon klasse aus.
In diesem Jahr habe ich noch keine bei uns gefunden.
Danke auch für die Info's dazu.
Dieses Foto, so durch die vegetation hindruch finde ich sehr schön.
Die hohe Positionierung im Bild paßt aufgrund der leicht relaxt hängenden Beine.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Kumpel mit 8 Beinen

Beitragvon Freddie » 20. Mai 2017, 17:44

Hallo Michel,

mich stört der Halm in der Ecke nicht, wenn schon, dann der Halm
links von der Mitte und der Querläufer unter dem Tier.
Aber die muss man hinnehmen, von daher hast du die BG gut hinbekommen.
Die Schärfe auf der Spinne könnte noch etwas knackiger sein.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Kumpel mit 8 Beinen

Beitragvon gelikrause » 20. Mai 2017, 18:22

Hallo Michel, das war sicher nicht einfach, da eine gute BG hin zu bekommen. Es ist gut zu sehen, wie sie zwischen den Blättern und Gräsern hockt, schön auch, das die langen Beine alle mit drauf sind.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kumpel mit 8 Beinen

Beitragvon plantsman » 20. Mai 2017, 18:23

Moin Michel,

der weiß auch nicht so recht, wohin mit seinen Beinen...... oder so sieht es aus, wenn ein entspannter Spinnen-
mann mal seine Beine baumeln lässt :DD .

Ein kleinerer ABM hätte mir, denke ich, besser gefallen. So wirkt der Kollege etwas nach oben gedrängt. Die
Gräser passen für mich leider auch nicht so ganz rein. Sie sind so starr und geometrisch. Da der Ansitz flächig
ist, durchschneiden sie, wie ich finde, das Foto.

Die Farben sind klasse geworden und der Fokus sitzt gut auf dem Vorderkörper. Von daher ein gutes Foto.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Kumpel mit 8 Beinen

Beitragvon Werner Buschmann » 20. Mai 2017, 23:01

Hallo Michel,

die Natur richtet sich nicht nach den Schönheitsvorstellungen der Menschen.
Gott sei Dank! Geschminkte Natur, wie würde das denn aussehen.

Du hast aus der Situation ein gutes und gut gestaltetes Bild herausgeholt!
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Kumpel mit 8 Beinen

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Mai 2017, 14:37

Hallo, Michel,

die Perspektive finde ich klasse, die langen Beine kommen so
ganz super zur Geltung und verleihen dem Bild eine witzige
Wirkung. Die Schärfe passt und die Bildgestaltung gefällt
mir ebenfalls sehr gut.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“