Stinkefinger ;-) ; Biarum tenuifolium

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Stinkefinger ;-) ; Biarum tenuifolium

Beitragvon plantsman » 20. Mai 2017, 20:03

Moin,

:give_rose: :give_rose: :give_rose: :give_rose: :give_rose: :give_rose: :give_rose: :give_rose: :give_rose: :give_rose: :admin:

der Blumenstrauß geht an alle, die mir mit viel Geduld und Wissen geholfen haben um meine fotografischen Fertigkeiten auszubauen. Er ist also für euch!
Danke schön, dass ihr meine ständigen "Blümchenfotos" mutig ertragen habt :dirol: .

Tja, nun darf er in der Galerie Bilder zeigen und kommt in seinem ersten Thread gleich mit einem "Stinkefinger" :DD . Es ist aber glücklicherweise nur mein derzeitiges Lieblingsbild. Es zeigt den Aronstab Biarum tenuifolium. Wie man anhand der Farbe dieser Blume vermuten kann, riecht sie nicht sehr angenehm........ Hundes......e. Es gibt für alles Liebhaber.

Die Pflanze hab ich auf einer stark überweideten Fläche gefunden. Um da hinzugelangen musste ich eigentlich einen Zaun überqueren. Normalerweise mach ich es nicht. Hier haben mich die Besitzer aber "eingeladen". Sie waren nur amüsiert-verwundert über den "Tedesco" mit Kamera und Stativ, der irgendwas von seltenen Nelken und "Blumen fotografieren" faselte (mein italienisch ist, nett ausgedrückt, rudimentär). Nachdem sie mich vor den Kühen gewarnt hatten und sagten, dass es dort nichts zu sehen gibt, verabschiedeten sie sich und wünschten mir noch einen schönen Tag.
"Nichts" waren dann weitere 6 Orchideen-Arten, besagtes Biarum und die von mir gesuchte, erst 2012 entdeckte und neu beschriebene Lichtnelken-Art......... zu der aber später mehr. Alles ein Frage der Definition.

Viel Spaß mit meinem Galerie-Erstling. Hoffentlich gefällt er euch so wie mir.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht, sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 7%
Stativ: Tonkugelsack
---------
Aufnahmedatum: 24.04.2017
Region/Ort: Giardinello, Sizilien
vorgefundener Lebensraum: stark überweidete Viehweide
Artenname: Biarum tenuifolium; Schmalblättriges Biarum
kNB etwas aufgeräumt
sonstiges: Kabelauslöser; störende Blüte gestempelt
Biarum tenuifolium; Araceae (1).jpg (318.36 KiB) 557 mal betrachtet
Biarum tenuifolium; Araceae (1).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 29. Aug 2018, 18:13, insgesamt 3-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Stinkefinger ;-) ; Biarum tenuifolium

Beitragvon Harald Esberger » 20. Mai 2017, 20:17

Hi Stefan

Den Stinkefinger hab ich noch nie gesehen, gibt's bei uns vermutlich

auch nicht.

Ich finde das ist eines deiner schönsten Bilder, wirklich klasse.

Die offene Blende war eine sehr gute Entscheidung, das Umfeld gefällt

mir sehr.

Glückwunsch zur Freischaltung für die Galerie!!





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Stinkefinger ;-) ; Biarum tenuifolium

Beitragvon Enrico » 20. Mai 2017, 20:20

Hallo Stefan,

Glückwunsch zur Galeriefreischaltung !
Deine Geschichte zur Entstehung des Bildes hat mich gut unterhalten.
Das Motiv ist für mich sehr ausgefallen, aber ansprechend.
Deine Präsentation ist gefällig.
Nur finde ich die Schärfe auf dem Stiel so derbe bretthart, das er sich schon fast unnatürlich vom butterweichen Umfeld absetzt.
Stiel ist evtl nicht der richtige Ausdruck, aber ich denke Du weisst was ich meine :DD
Zuletzt geändert von Enrico am 20. Mai 2017, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32289
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Stinkefinger ;-) ; Biarum tenuifolium

Beitragvon Freddie » 20. Mai 2017, 21:07

Hallo Stefan,

mein GW zur Freischaltung. Zu diesem Anlass zeigst du gleich eines deiner bisher besten Bilder.
Danke fürs Zeigen dieser hier noch nicht gesehenen Pflanze.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3672
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Stinkefinger ;-) ; Biarum tenuifolium

Beitragvon mosofreund » 20. Mai 2017, 21:19

Moin Stefan,

dann gratuliere ich dir ganz herzlich zum Einzug in den "Tempel" der besseren Fotos und Fotografen. :)
Jo, das passt schon und dieses Bild bestätigt es.
Ich nehme es so wie es ist, sehr gut gemacht. Und die Geschichte zur Entstehung auch klasse. :DH:
Bin schon jetzt auf die angekündigte seltene Lichtnelkenart gespannt.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Stinkefinger ;-) ; Biarum tenuifolium

Beitragvon kabefa » 20. Mai 2017, 21:20

Hallo Stefan...

Gratulation zur Freischaltung für die Galerie und ein herzliches Willkommen... :hallo:

Mit diesem krassen Bild hast du auch gleich einen steilen Einstieg. :DD

Eine Pflanze die ich noch nie gesehen habe in bester Qualität mit interessantem Umfeld und ansprechender BG... bravo :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Stinkefinger ;-) ; Biarum tenuifolium

Beitragvon Werner Buschmann » 20. Mai 2017, 23:50

Hallo Stefan,

das nenne ich einen gelungenen Einstieg in die Galerie.
Der Stinkefinger macht sich prächtig, und mich ein wenig
neidisch auf diesen Fund, wobei, ob ich mich mit diesen
italienischen Kühen eingelassen hätte, keine Ahnung.

:lol:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20462
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Stinkefinger ;-) ; Biarum tenuifolium

Beitragvon Christian Zieg » 21. Mai 2017, 04:06

Hallo Stefan,

Glückwunsch zur Freischaltung. Klasse, dass Du es geschaft hast.
Mir gefällt Dein erstes Bild hier. Der Abschluss unten ist sehr gut, obwohl
Du nicht viele Möglichkeiten hattes, da Weichheit hinein zu bekommen,
das Umfeld ist gut aufgelöst. Die Schärfe ist durchgängig an der Pflanze.
Mit sieht, Du kannst es. Dann wünsche ich Dir viel Spaß hier und bin
gespannt, was da noch kommen wird.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Stinkefinger ;-) ; Biarum tenuifolium

Beitragvon jo_ru » 21. Mai 2017, 08:52

Hallo Stefan,

Glückwunsch zur Freischaltung!
Du feierst sie auf spezielle Weise, aber mit einer netten Geschichte.
Die Aron-Arten kann ich nicht unterscheiden, ich nehme an, das italienische Exemplar hier ist eine andere als jene,
die es bei uns gibt. Sieht interessant aus, und ich finde Du hast aus dem eher weniger fotogenen Objekt
ein gutes Bild gemacht. Der Kontrast zwischen scharfem und unscharfem Bereich ist sehr abrupt - es scheint mir, als
wäre da die EBV recht aktiv gewesen?
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Stinkefinger ;-) ; Biarum tenuifolium

Beitragvon schaubinio » 21. Mai 2017, 09:58

Hey Namensvetter, einen besseren Einstieg hättest Du nicht hinlegen können :DH:

Da sieht man eine deutliche Steigerung der Bildqualität.

Den Mittelfinger stecke ich doch gerne weg....solange wir hier noch kein
Geruchsmedium haben :DD

Deine fundierten Erläuterungen waren ja schon im Portal kaum zu überbieten.

Ich freue mich schon auf mehr . :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“