Breitblättriges KK

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14561
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Breitblättriges KK

Beitragvon wolfram schurig » 19. Mai 2017, 18:14

Hallo zusammen!

Zur Abwechslung ein kleines Lebenszeichen - immer noch eine Vegetabilie, da sonst wenig los ist und ich sowieso leider kaum Zeit zum Fotografieren und entsprechend keine Nerven für hibbelige Motive habe.
Außer den Anacamptis morio, die schon durch sind, gibt es erst sehr wenige Orchideen hier, diese D. majalis gehört zu ihnen. Ich zeige 2 Versionen , die im Abstand von wenigen Minuten unter komplett unterschiedlichen Lichtverhältnissen entstanden sind!

LGR

Wolfram
Dateianhänge
Kamera: Canon 5D³
Objektiv: Canon EF 300/4L IS
Belichtungszeit: 1/320s +0.7
Blende: 5
ISO: 400
Beleuchtung: AL abends
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 16.05.17
Region/Ort: Feldkirch
vorgefundener Lebensraum: Moorwiese
Artenname: D majalis
kNB einige Gräser zur Seite gedrückt
sonstiges:
557B0665.jpg (314.24 KiB) 497 mal betrachtet
557B0665.jpg
Kamera: Canon 5D³
Objektiv: Canon EF 300/4L IS
Belichtungszeit: 1/100s +0.7
Blende: 6.3
ISO: 400
Beleuchtung: AL abends
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 16.05.17
Region/Ort: Feldkirch
vorgefundener Lebensraum: Moorwiese
Artenname: D majalis
kNB einige Gräser zur Seite gedrückt
sonstiges:
557B0688.jpg (316.73 KiB) 497 mal betrachtet
557B0688.jpg
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Breitblättriges KK

Beitragvon schaubinio » 19. Mai 2017, 18:28

Hey Wolfram, zu dieser schönen Orchidee mache ich mich
nächste Woche auf, in der Hoffnung das ich sie auch dort finde :pleasantry:

Schon mal ein Vorgeschmack für mich wie man diese
Schönheit tiptop in Szene setzen könnte. :clapping: :good:

Wunderschöne Bilder :thank_you2:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Breitblättriges KK

Beitragvon Knödi » 19. Mai 2017, 18:39

Moin Wolfram,

für mich haben beide Bilder ihren Reiz. Die Freistellung ist dir super gelungen.
Das obere Bild gefällt mir von beiden am besten, die Lichtdurchflutung am Boden, das Spiel mit der Unschärfe, wirkt insgesamt fast wie gemalt.

Das untere wirkt etwas kühler, hat aber wie gesagt auch seinen Reiz.

Zwei wunderschöne Pflanzenportraits sind dir da gelungen, Glückwunsch!

LG
Michel
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20434
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Breitblättriges KK

Beitragvon Christian Zieg » 19. Mai 2017, 19:06

Hallo Wolfram,

auch wenn die Lichter unten schon stark hell sind, gefällt mir das erste der
beiden sehr gut gemachten Bilder besser. Ich finde die Strukturierung des
Vordergrundes einfach klasse. Sieht aus wie ein sturm, dem die Pflanze bestens
trotzen kann.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Breitblättriges KK

Beitragvon Harmonie » 19. Mai 2017, 19:27

Hallo Wolfram,

ich möchte auch gern mal solche Schönheiten finden.
Bild 1 ist mein Favorit, da es aufgrund der Farben des Umfeldes etwas gefälliger wirkt.
Vllt. kannst du im 1. BIld die Lichter unten herum noch etwas zurücknehmen.
Die Schärfe ist bei beiden Aufnahmen sehr schön geworden, ebenso wie die Farben der Blüten.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Breitblättriges KK

Beitragvon piper » 19. Mai 2017, 19:35

Hallo Wolfgang,

bei mir steht es jetzt auch in voller Blüte und
es scheinen in diesem Jahr besonders viele Pflanzen zu blühen.
Beide Bilder sind sehr schön geworden. Das erste, etwas wärmere
gefällt mir noch ein klein wenig besser.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Breitblättriges KK

Beitragvon harai » 19. Mai 2017, 19:59

Hallo Wolfgang,

die gibt es bei uns derzeit reichlich (war mit Ute unterwegs), aber die kalten Nächte haben den Blüten leider geschadet.
Zwei schöne Bilder mit guter Schärfe auf die Blüten und fein aufgelöstem Umfeld. Ich nehme auch das erste bild wegen
der etwas wärmeren Farbabstimmng.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22524
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Breitblättriges KK

Beitragvon wwjdo? » 19. Mai 2017, 21:28

Hallo, Wolfram,

vom Licht her gefällt mir auch das erste Bild etwas besser;
ein prächtiges Exemplar.
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Breitblättriges KK

Beitragvon Enrico » 19. Mai 2017, 21:43

Hallo Wolfram,

Bild 1 ist mein Favorit, weil Licht und Farben hier genau meinen Geschmack treffen !
Die BG ist herrlich !
Ich hoffe mir gelingen auch noch solche schönen Orchidenbilder !
LG Enrico
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Breitblättriges KK

Beitragvon rincewind » 19. Mai 2017, 21:49

Hallo Wolfram,

die Grasstrukturen sehen für mich beim Erstenbesser aus. Der untere Teil der Pflanze beim Zweiten.
Zwei sehr schöne Bilder. Die ST auf den Blüten ist genau richtig.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“