Eisige Zeiten

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Eisige Zeiten

Beitragvon schaubinio » 21. Mai 2017, 10:10

Hey Frank, die beiden ersten sind superschön geworden.
Das dritte ist mir etwas zu blaulastig, unterstreicht vielleicht
auch die vorhandene Kälte ein wenig.

Insgesamt eine feine Serie :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Carina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4247
Registriert: 27. Apr 2007, 21:10
alle Bilder
Vorname: Carina

Eisige Zeiten

Beitragvon Carina » 21. Mai 2017, 10:23

Hallo Frank,

ich hatte letztes Jahr eine ähnliche Begegnung mit einem Aurorafalter auf der bereiften Wiese.
Daher kann ich gut nachempfinden, das diese Begegnung für dich einen besonderen Moment darstellt.
Mir gefallen die ersten beiden Bilder richtig gut, wobei ich dem HF gestalterisch den Vorzug gebe.
Von den Farben gefällt mir aber das erste Bild am Besten.
Liebe Grüße

Carina
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3983
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Eisige Zeiten

Beitragvon Uli R. » 21. Mai 2017, 10:27

Hallo Frank,

sehr eindrückliches Foto, wann kann man sowas schon mal beobachten, also ich sowieso nicht weil ich immer abends gehe :lol:
Von der Bildgestaltung gefallen mir die HFs besser, wobei ich beim 2. rechts etwas mehr Platz bräuchte, er ist ja da wie das QF
zeigt ;) Beim 2. HF ist es mit den Lichtern an den Blüten grenzwertig.

Insegsamt betrachtet, über alle 3 Fotos also, eine sehr schöne Szene, sehr schön eingefangen.
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Eisige Zeiten

Beitragvon piper » 21. Mai 2017, 17:16

Halo Frank,

Dein "Feinfrostweißling" macht eine richtig gute Figur.
Der bereifte Falter bildet einen schönen Kontrast
zum wärmeren HG. Gestalterisch sagt mir das HF ein klein
wenig mehr zu. Beim letzten würde ich noch ein
klein wenig blau rausnehmen. Die Gegenlichtsituation
gefällt mir hier aber sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Eisige Zeiten

Beitragvon jo_ru » 21. Mai 2017, 17:56

Hallo Frank,

nochmal ich, diesmal zu Bild 2 u. 3:

Auch sehr schön, das dritte zeigt auch eine tolle Lichtstimmung - bisschen blau noch raus wäre wahrscheinlich gut.
Zuletzt geändert von jo_ru am 21. Mai 2017, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Eisige Zeiten

Beitragvon gelikrause » 21. Mai 2017, 18:06

Hallo Frank, live habe ich diese "gefrorenen" Falter noch nicht gesen. Für mich ist es die 3. Aufnahme mit der guten Schärfe, BG und auch der kühlen Abstimmung, die gut zum Motiv paßt.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Eisige Zeiten

Beitragvon Nurnpaarbilder » 21. Mai 2017, 19:15

Hallo Frank,

das sind ja wirklich fantastische Bilder- so gefroren erlebt man sie nicht jeden Tag. Mein Lieblingsbild ist das QF, das ich mir aber auch etwas kühler (nicht ganz wie in #3) vorstellen könnte. Da hat die Saison gerade erst angefangen und Du hast schon einen Kandidaten für das Bild der Saison. :)
Marcus R.
alle Bilder

Eisige Zeiten

Beitragvon Marcus R. » 21. Mai 2017, 19:47

Hallo Frank,

also als ich nur das erste Bild hatte, hab ich mir ein Hochformat davon gewünscht. Jetzt ist da ein Hochformat davon und das quere gefällt mir genau so gut, ist manchmal nicht so einfach. Der Frost auf dem Falter ist einfach sehenswert, die warmen HG-Farben sind herrlich. Daher liegen, trotz der schicken Flares in der dritten Aufnahme, die ersten beiden Bilder in meiner Gunst gleichauf vorne. Klasse Sache!

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Severus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3762
Registriert: 10. Jul 2008, 13:18
alle Bilder
Vorname: Sören

Eisige Zeiten

Beitragvon Severus » 21. Mai 2017, 20:09

Hallo Frank,
Bild 2, WOW. Da passt Alles!
Grüße,
Sören
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Eisige Zeiten

Beitragvon Flattermann » 21. Mai 2017, 23:56

Hallo Frank,

drei wunderschöne Aufnahmen von denen mir die Zweite wegen des größeren ABM und dem gleichmäßigem Licht am besten gefällt.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.



Zurück zu „Galerie Makrofotografie“