Gipfelstürmer

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3981
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Gipfelstürmer

Beitragvon Uli R. » 20. Mai 2017, 22:54

Tach zusammen,

ich hab mal bisschen Stoff gesammelt am Kaiserstuhl, gut ich hab auch welchen getrunken, hauptsächlich so roten :lol:

Hier haben wir einen sog. goldenen Scheckenfalter, ein possierliches Tierchen, ähnlich der Steinlaus nur viel bunter. Weniger
possierlich fand vermutlich er und seine Art- und Leidensgenossen den Grund aus dem er nicht oben auf der Esparsette sitzt
sondern dran hochkletterte, was er aber dann irgendwie einstellte, oder unterbrach, ich war nicht ewig da ;)
Also es war vorher austropfende Luftfeuchte, recht heftig austropfende Luftfeuchte und alles war unten im Gras und kam
dann so langsam wieder hoch, so wie er.
Dateianhänge
Kamera: Canon 5D spec.
Objektiv: Tamron 180mm 3,5
Belichtungszeit: 1/80
Blende: 9
ISO: 400
Beleuchtung: gegenleuchtendes Naturlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: Benro C-198m8, B-2
---------
Aufnahmedatum: 05/2017
Region/Ort: Kaiserstuhl
vorgefundener Lebensraum: nasse Trockenwiese
Artenname: Euphydryas aurinia
kNB
sonstiges: für nass war der recht trocken, vielleicht Fön? Naja, ok, der Regen war ne Zeit her.
IMG_10113.jpg (327.03 KiB) 674 mal betrachtet
IMG_10113.jpg
Zuletzt geändert von Uli R. am 20. Mai 2017, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
Jannik
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 149
Registriert: 9. Mai 2016, 17:46
alle Bilder
Vorname: Jannik

Gipfelstürmer

Beitragvon Jannik » 20. Mai 2017, 23:02

Hey Uli,
das klingt nach einen schönen Ausflug.
Das Gegenlicht sieht gut aus und das er die Spitze nicht erreicht hat finde ich nicht schade :)
Das locker das Bild auf ^^
LG Jannik
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Gipfelstürmer

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Mai 2017, 00:04

Hallo Uli,

schön, dass sich der Kaiserstuhl noch lohnt.
UND DIE NAHE ????? UND GUTEN ROTEN gibt
es hier auch. :lol: :lol: :lol:

Feines und wohl komponiertes Bild des goldenen
Scheckenfalters, den ich noch nie fotografieren durfte.

Hast Du ggf. die Tiefen auf den Flügeln zu stark angehoben?
Frage nur, Du hast ja in der EBV mehr drauf als ich.

:yes4:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14556
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Gipfelstürmer

Beitragvon jo_ru » 21. Mai 2017, 09:04

Hallo Uli,

gut, dass er noch nicht weiter oben war. Sitzt perfekt.
Die zart durchleuchteten Flügel dieses schönen Tierchens sind wunderschön.
Kommt alles sehr zart daher. Schönes Bild!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3981
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Gipfelstürmer

Beitragvon Uli R. » 21. Mai 2017, 09:25

Moin Werner,

manchmal hab ich den Eindruck Du bist im Nahetourismus Verein :lol: an der Nahe wohne ich, da
kann ich je kein Urlaub machen. Wie soll en das aussehen, wenn ich mitem Rollkoffer 3 Straßen
weiter in ne Ferienwohnung ziehe?! :DD

Die Frage mit den Tiefen am Flügel beantworte ich locker leicht mit einem "nicht überall und da wo minimal" :)
die sind mit Ausnahme des Bereiches wo sie sich überdecken durchleuchtet durch das Gegenlicht. Im
RAW sieht man die einezlnen Schuppen.
Auf dem Kopf und dem Körper (Brustbereich) habe ich die Tiefen etwas angehoben, weil sie mir
im Vergleich zu den Flügeln zu dunkel waren. Diese Ebene habe ich zu 10% nach außen auslaufend
auch über den Bereich der Flügel gepinselt wo sich Vorder- und Hinterflügel überdecken.

Der Falter ansich scheint mir schon etwas abgeflogen, die Farben verwischen bei ihm. Andere
Exemplare, die ich fand waren deutlich konturierter gezeichnet. Bei ihm hier fehlen in den hellen
Bereichen Schuppen und in den roten sind etliche helle dazwischen, das Rot ist insgesamt verwaschen
und die schwarzen Lininien sind nicht wirklich schwarz, auch da fehlen Schuppen. Man sieht das auch sehr
gut an den hellen Teilen der Flügel die sind ja nicht wirklich weiß eher so rosé, womit wir wieder beim
Wein wären .... :lol:

PS:
Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Feines und wohl komponiertes Bild des goldenen
Scheckenfalters, den ich noch nie fotografieren durfte.
Aha, jetzt hab ich Dich, von wegen Nahe undso :lol: :lol: :DD
Zuletzt geändert von Uli R. am 21. Mai 2017, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Uli



Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!

Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34745
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Gipfelstürmer

Beitragvon schaubinio » 21. Mai 2017, 09:48

Hey Uli, stelle ich mir spannend vor, mit dem Trolli zum Rotenfels..... :laugh3:

Ich war gestern wieder oben....aber mit dem Auto. :wink:

Da fliegt momentan so einiges.

Nur der ständige Wind nervt selbst bis in die Dämmerung
hinein schon gewaltig :ireful2:

Schönes Mitbringsel übrigens.Den konnte ich bisher auch noch nicht
verbuchen.

Wie pflegt man hier zu sagen, ein gelungener Klassiker :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8646
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Gipfelstürmer

Beitragvon frank66 » 21. Mai 2017, 09:53

Hallo Uli,

ja, ja hier muss man immer aufpassen was man schreibt sonst fehlen
einen beim nächsten mal die Motive. :yahoo: :yahoo: (Spaß beisete)
Den hast du wunderbar abgelichtet, herrlich wie er durchleuchtet wird.
Die BG hast du gut gewählt, technisch 1a und schöne Farben runden
das Ganze noch ab. Der Ansitz ist klasse, wenn er so richtig aufgeblüht wäre
wäre er bestimmt zu mächtig. :clapping: :clapping: :clapping:

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Gipfelstürmer

Beitragvon Harald Esberger » 21. Mai 2017, 10:50

Hi Uli

Den durfte ich auch noch nie fotografieren.

Du hattest ganz besonders schönes Licht, und hast es auch vorzüglich

genutzt.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Gipfelstürmer

Beitragvon Freddie » 21. Mai 2017, 11:36

Hi Uli,

auch ich sah diesen Falter noch nie.
Der leicht durchleuchtete Falter sieht wirklich sehr schön aus.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Marcus R.
alle Bilder

Gipfelstürmer

Beitragvon Marcus R. » 21. Mai 2017, 19:43

Tach Uli,

ich hab das heute überprüft: Es gibt am Kaiserstuhl keinerlei austropfende Luftfeuchtigkeit :blum2: . Aber so´n Güldenen Scheckenfalter sah ich auch, auch so fastblass wie der da. Ist also absolut im Rahmen, die Blässe des nicht ganz so scheckigen Schecken. Und sonst ist er ja doch total schnuckelig, der Blassgüldene Schecke und auch bestens präsentiert, so dass ich da jetzt irgendwie gar nichts finde, was sich kritisieren ließe. Musst Du eben einfach durch, durch die Bildkritik ohne Kritik...

Viele Grüße
Marcus

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“