Raubfliege aus dem Vulkan-Eifel

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
PeriEssen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 370
Registriert: 4. Feb 2010, 14:18
alle Bilder
Vorname: Per

Raubfliege aus dem Vulkan-Eifel

Beitragvon PeriEssen » 21. Mai 2017, 15:45

Hallo,

die letzte Tage habe ich auf den Hügeln bei Meerfeld gekrochen und u.A. diese ganz normale Raubfliege fotografiert.
Nach eigene Recherchen müsste es sich um den Garten-Raubfliege, Neomochtherus geniculatus, handeln, aber bin gerne bereit bessere Vorschläge zu bekommen.

VG / Per
Dateianhänge
Kamera: NIKON D3X
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/16
ISO: 250
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10%
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 20.05.2017
Region/Ort: Rheinland-Pfalz
vorgefundener Lebensraum: Südhang, Frischer Gras
Artenname: Neomochtherus geniculatus,
NB
sonstiges:
_D3X9618_MF.jpg (486.18 KiB) 560 mal betrachtet
_D3X9618_MF.jpg
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Raubfliege aus dem Vulkan-Eifel

Beitragvon HärLe » 21. Mai 2017, 18:35

Hallo Per,
ob Du mit Deiner Bestimmung richtig liegst, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber Dein Bild gefällt mir. Mächtiger ABM, geht schon an die Grenzen des von Dir gewählten Bildformats. Dazu knackige Schärfe und prima Freistellung. Der Hintergrund, trotz Blende 16, so homogen - erstaunlich.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Raubfliege aus dem Vulkan-Eifel

Beitragvon plantsman » 21. Mai 2017, 18:40

Moin Per,

als Pflanzenkenner kann ich nix zum Namen der Raubfliege sagen.

Die nicht ganz seitliche Ausrichtung kommt gut. So kann man sich auch mal den Rücken ansehen und ent-
deckt dort diese großen Borsten und viele andere Details. Die Schärfe könnte, in meinen Augen, jedoch noch
etwas anziehen. Wobei dieser Eindruck auch an dem etwas matten Teint liegen könnte. Eventuell noch einen
Tick heller entwickeln und das Weiß bzw. den Kontrast verstärken und schon wirkt das Bild auf mich frischer
(hab´s gerade mal zu Hause so probiert).

Der Ansitz mit den vielen Härchen ist toll und die Gestaltung passt für mich sehr gut.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Raubfliege aus dem Vulkan-Eifel

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Mai 2017, 19:57

Hallo Per,

ein toller Fund, von Dir in
bester Qualität aufgenommen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Raubfliege aus dem Vulkan-Eifel

Beitragvon Harald Esberger » 21. Mai 2017, 21:18

Hi Per

Der ABM ist schon riesig, ich würde einen kleineren bevorzugen,

ist aber Geschmacksache. Die Perspektive ist clever gewählt, so

kommen die Beine mit in die SE. Mir ist das Bild um eine Blende zu

dunkel, sieh dir mal das Histogramm an. Schärfe und Ausrichtung sehen

gut aus.




Härte hat geschrieben:
Der Hintergrund, trotz Blende 16, so homogen - erstaunlich.

Gruß Herbert




Hi Herbert

Das lässt sich bei diesen ABM nicht verhindern, ist fast immer so.







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2326
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Raubfliege aus dem Vulkan-Eifel

Beitragvon Kleinseebacher » 21. Mai 2017, 21:30

Hallo Per,

nach meiner Laienmeinung würde ich die Bestimmung bestätigen.
Die Qualität der Aufnahme ist super, viele Details sind astrein zu erkennen !
Kompliment dafür !
Bei der Bildgestaltung ist es mir links einen Tick zu eng, aber das ist wirklich nur eine Kleinigkeit - herzlichen Glückwunsch zu dieser Aufnahme !

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Raubfliege aus dem Vulkan-Eifel

Beitragvon zakkroger » 21. Mai 2017, 21:31

Hallo Per,

Raubfliegen geben fast immer tolle Motive ab, sofern sie sich schön frei positionieren u. dann noch bewegungsfrei ablichten lassen. Da ist Dir ein sehr schönes Bild einer RF gelungen, das mich vor allem mit dem ABM, der BG und mit den feinen Details begeistert.
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
Benutzeravatar
daseff
Beurlaubt
Beiträge: 9049
Registriert: 14. Jul 2009, 15:19
alle Bilder
Vorname: Tobi

Raubfliege aus dem Vulkan-Eifel

Beitragvon daseff » 22. Mai 2017, 08:51

Hallo Per,

bei der Bildbeurteilung schließe ich mich den anderen an, da hast du noch mindestens (!) eine Blende "Platz" nach oben gehabt.
Schau dir am besten vor Ort immer das Histogramm an. Zur Not kann man natürlich auch zu Hause heller entwickeln, fürs
Rauschen etc. ist es aber besser vor Ort richtig zu belichten.

Bei der Bestimmung liegst du leider daneben. Die Genitalform ist sehr charakteristisch für die Gattung Neoitamus, zu Deutsch
"Strauchdiebe" (wer denkt sich solche bekloppte Namen aus :lol:) Wenn ich das richtig sehe, ist das auch ausnahmsweise
mal nicht der hier relativ häufig gezeigte "Knoten-Strauchdieb" Neoitamus cothurnatus, sondern eine der beiden anderen
Arten, also Neoitamus socius oder Neoitamus cyanurus. Ich traue mir hier aber keine definitive Bestimmung zu, die sind recht
schwer auseinanderzuhalten und ich bin mir nicht sicher, ob man das aus der Perspektive überhaupt möglich ist.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Raubfliege aus dem Vulkan-Eifel

Beitragvon schaubinio » 22. Mai 2017, 12:08

Hey Peri, der ABM.ist schon gewaltig.
Was die hellere Entwicklung betrifft, sehe ich das
wie meine Vorredner.

Die Schärfe ist gut und man kann viele Details
erkennen. :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Ricci
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 545
Registriert: 25. Feb 2015, 08:46
alle Bilder
Vorname: Richard

Raubfliege aus dem Vulkan-Eifel

Beitragvon Ricci » 22. Mai 2017, 12:34

Hallo Peri,

Sehr schöne Bild mit tolle Schärfe und ABM.
Diese groß Aufnahmen ist genau mein Geschmack.

Lg
Ricci

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“