Zur Abwechslung einmal eine Kleine...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Zur Abwechslung einmal eine Kleine...

Beitragvon mamarkus » 21. Mai 2017, 17:08

Hallo Makroianer,

heute einmal eine Kleine...danke für die letzten Kommentare zu meiner Vierfleck...ich hoffe die Kleine gefällt euch auch.

LG Markus
Dateianhänge
Kamera: NIKON D90
Objektiv: AF MICRO NIKKOR 105mm 1:2.8 D @ 105mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/13
ISO: 100
Beleuchtung: Sonnig / Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Kein
Stativ: Rollei Fotopro C5i/FPH-52Q
---------
Aufnahmedatum: 21.05.2017
Region/Ort: Petite Camargue Alsacienne
vorgefundener Lebensraum: Biotop
Artenname: Hufeisen-Azurjungfer - Männchen
NB
sonstiges:
_DSC0139.jpg (498.49 KiB) 516 mal betrachtet
_DSC0139.jpg
Zuletzt geändert von mamarkus am 21. Mai 2017, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Zur Abwechslung einmal eine Kleine...

Beitragvon plantsman » 21. Mai 2017, 17:40

Moin Markus,

herrlich, wie die Spinnenweben den Ansitz überziehen. Auch der HG ist sehr schön geworden.

Nur die Spitze des alten Blütenstandes hätte ich wohl noch mit aufs Bild genommen. Das waren ja sicher nur noch
ein paar Millimeter.

Ein wunderschönes Klein-Libellen-Foto mit vielen tollen Details.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Zur Abwechslung einmal eine Kleine...

Beitragvon Karin » 21. Mai 2017, 17:58

Hallo Markus
schön zu sehen, dass sich die Libelle den vielleicht nicht schönsten aber passenden Ansitz zwecks Tarnung ausgewählt hat, der HG mit seinen verschiedenen aber nicht aufdringlichen Grüntönen belebt das Ganze zusätzlich , das fehlende Eckchen vom Ansitz oben hätte noch gut ins Bild gepasst, aber auch so gefällt mir deine Aufnahme sehr gut :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32363
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Zur Abwechslung einmal eine Kleine...

Beitragvon Freddie » 21. Mai 2017, 18:11

Hallo Markus,

eigentlich ist ja der Ansitz eher unansehnlich. Aber irgendwie auch wieder nicht.
So gefällt mir dann das Gesamtbild mit der knackig scharfen Libelle doch sehr gut.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3983
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Zur Abwechslung einmal eine Kleine...

Beitragvon Uli R. » 21. Mai 2017, 19:05

Tach Markus,

schwieriger Ansitz, fast gut integriert ;) ob noch ne Winzigkeit und dann wäre er in der Höhe ganz drauf.
Darstellung der Libelle finde ich gelungen, ich hätte es vielleicht einen Ticken wärmer abgestimmt
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Zur Abwechslung einmal eine Kleine...

Beitragvon gelikrause » 21. Mai 2017, 19:47

Hallo Markus, das Motiv ist ja nicht ganz einfach. Die Libelle hast Du gut scharf ablichten können, die sieht richtig gut aus. Gut, den Ansitz kann man sich nicht aussuchen. Etwas wuselig sieht er, ist aber letztlich gut integriert, wüßte nicht, was ich da anders machen würde.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Zur Abwechslung einmal eine Kleine...

Beitragvon Uli » 21. Mai 2017, 19:53

Hallo Markus,
ich finde du hast ein tolles Motiv eingefangen. Ich sehe die Libelle mit einem Ausschnitt ihres Umfeldes und das gefällt mir sehr gut. Die BG, HG und Schärfe sind bestens.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Zur Abwechslung einmal eine Kleine...

Beitragvon Harald Esberger » 21. Mai 2017, 21:26

Hi Markus

Die Kleine Libelle lebt aber gefährlich, so nah am Spinnennetz.

Aus den nicht gerade vorteilhaften Ansitz hast du ein sehr vorzeigbares

Bild gezaubert, nicht schlecht!!







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Zur Abwechslung einmal eine Kleine...

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Mai 2017, 21:55

Hallo Markus,

den schwierigen Ansitz hast Du geschickt integriert,
der Anmerkung bezüglich der Spitze oben schließe ich mich an.
Ein gelungenes Bild, das zeigt, dass es keine schwierigen Ansitze gibt.

:lol:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Zur Abwechslung einmal eine Kleine...

Beitragvon zakkroger » 22. Mai 2017, 07:36

Hallo Markus,

so einen Ansitz ordentlich aufs Bild zu bekommen ist nicht so einfach, irgendetwas muss dabei angeschnitten werden. Trotzdem ist Dir das ansehlich gelungen auch wenn es oben etwas weh tut. Die Libelle sieht dagegen klasse aus, technisch prima umgesetzt, schön scharf und gut ausgerichtet. Auch der Glanz der Flügel sieht fein aus.
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“