Der erste Bläuling in 2017

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Der erste Bläuling in 2017

Beitragvon Kimbric » 25. Mai 2017, 09:25

Moin Enrico,

ich finde es mehr als legitim, wenn man neue Ansichten und Perspektiven ausprobiert. Für mich gehört das alles mit zu einer persönlichen Entwicklung und nur so lernt man am besten was geht und was nicht. Auf jeden Fall gut, das Du Dich nicht beirren lässt, wenn mal etwas nicht so ankommt, wie man es beabsichtigt hatte.

Gelb und Blau (bzw. Lila) sind zwei Farben, die sich sehr stark gegeneinander behaupten müssen und soweit ich das kenne, wird dieser Effekt gar nicht mal so selten eingesetzt. Vielleicht weniger bei Makros, aber doch bei anderen Fotosparten. Anders als hier ist das Verhältnis der Farben ist oft umgedreht: Viel Blau und wenig Gelb.

Aber für mich funktioniert das auch auf diese Weise sehr gut. Alleine diese Farbgegensätze bringen für mich schon eine Menge Spannung ins Bild, und betonen den Falter sehr stark.

Die Über-Kopf-Haltung gleicht den langen Ansitz, der sich einmal längs durch Bild zieht, wieder aus.

Mehr Licht auf den Falter hätte diesen wohl mehr strahlen lassen, aber wenn ich ehrlich bin, dann gefällt mir diese flachere Ausleuchtung. Das reduziert die Tiefe im Bild und bringt eben wieder die Farben selbst mehr ins Spiel. Und gerade die machen den grossen Reiz der Aufnahme aus.

BG und Schärfe sind wohl über jeden Zweifel erhaben :)

Und die leicht duchscheinenden Flügel sind dann das letzte kleine Detail, die das hier für mich zu einem starken Bild machen!

Gruss

Ralf
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Der erste Bläuling in 2017

Beitragvon makrolino » 25. Mai 2017, 11:21

Hallo Enrico,

fantastisch !! :clapping: :good: :thank_you2:
Das Bild ist einfach großartig,....so wie es ist !!
Die Farben sind ein Traum - leuchtend und warm - und sie wirken sehr harmonisch, das Blau
mit dem frischen Grün und dem Gelborange. :girl_dance: Der Ansitz passt auch perfekt,
er ist so schön filigran, mit einem schönen SV.
Die BG finde ich bestens gelöst und auch die Abschattung finde ich in diesem Fall gelungen,
weil die Flügel so wunderbar durchschienen werden, dass man die Zeichnung der Unterseite
hindurch sehen kann. Klasse !!
Die Schärfe ist toll, das Fell schön puschelig und das Blau wunderbar intensiv. Lustig auch der
kleine Untermieter in der Spitze.
Rundum ein geniales Bläulings-Bild, um das ich dich beneide...


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9078
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Der erste Bläuling in 2017

Beitragvon Nurnpaarbilder » 27. Mai 2017, 14:10

Hallo Enrico,

ein Falterbild nach meinem Geschmack. Alle Daumen!
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3867
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Der erste Bläuling in 2017

Beitragvon Flattermann » 27. Mai 2017, 20:06

Hallo Enrico,

mir gefällt Dein Bläuling ebenfalls sehr gut. Die durchleuchteten Flügel mit der intensiven Farbe sind klasse.
Mit dem Abschatten hab ich auch so meine Schwierigkeiten, da muss ich noch üben um das richtige Maß zu finden.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3981
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Der erste Bläuling in 2017

Beitragvon Uli R. » 28. Mai 2017, 11:51

Hallo Enrico,

mir gefällt es abgeschattet wie es ist sehr gut, vor allem finde ich die durchscheinende Zeichnung der Flügelunterseite sehr sehenswert.
Das mit dem Abschatten ist halt ne Gratwanderung das gebe ich zu, aber hier ist es gelungen.
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8646
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Der erste Bläuling in 2017

Beitragvon frank66 » 28. Mai 2017, 18:52

Hallo Enrico,

über Geschmack lässt sich streiten aber meinen hast du hier zu 150%
auf den Kopf getroffen, richtig gei... Bild. Technisch auch alles gut,
Herz was willst du mehr.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Der erste Bläuling in 2017

Beitragvon dirk » 29. Mai 2017, 15:20

Hallo Enrico,

eine sehr schöne Aufnahme zeigst Du hier,
den Bläuling hast Du bestens in Szene gesetzt. :DH:

LG Dirk
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Der erste Bläuling in 2017

Beitragvon hawisa » 4. Jun 2017, 19:16

Hallo Enrico,

mir gefällt dein Bläuling sehr gut.
Schärfe stimmt.

Die BG ist für mich auch stimmig.
Der Ansitz verläut in die linke obere Ecke und dein Falter schaut zur rechten unteren Ecke.
Dann hat er oben ja auch noch einen anderen Besucher.

Der HG gefällt mir auch, obwohl nach Friedhelms Hinweis würde mich ein nicht abgeschattetes Bild auch als vergleich interessieren.

:DH: :DH: :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5424
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Der erste Bläuling in 2017

Beitragvon HST » 4. Jun 2017, 20:43

Hallo Enrico,

mir gefällt deine Aufnahme sehr gut, so wie sie ist aber am meisten kann die BG punkten,
die ist einfach klasse! :DH:

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
PeriEssen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 370
Registriert: 4. Feb 2010, 14:18
alle Bilder
Vorname: Per

Der erste Bläuling in 2017

Beitragvon PeriEssen » 4. Jun 2017, 23:45

Hallo Enrico,

das meiste ist bereits gesagt worden.
W-u-n-d-e-r-s-c-h-ö-n!

VG / Per

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“