Endich auch gefunden!

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Endich auch gefunden!

Beitragvon Knödi » 23. Mai 2017, 10:15

Hallo zusammen,

wie ein anderes Forumsmitglied habe ich mich die letzten Jahre sehr schwer damit getan, Aurorafalter an ihren Schlafplätzen zu fotografieren.
Tagsüber sah ich genügend fliegen, morgens war jedoch keine Spur von ihnen.

Dieses Frühjahr hatte ich dann endlich mal Glück. Ich konnte gleich zwei Stück finden und die Lage des Fundortes lassen auf ein klassisches Übernachtungsgebiet des Falters schließen.

Da geht man nun Jahrelang in einem bestimmten Areal fotografieren und entdeckt immer wieder etwas neues :yahoo:

Leider musste ich beim Klammern des Ansitzes feststellen, dass die Pflanze sehr zerbrechlich ist und dem Druck einer starken Klemme nicht standhält. Nachdem Gott sei Dank kein Tier zu Schaden gekommen war,
habe ich die Klemme mit einem kleinen Stock entschärft, sodass die Klemmkraft etwas abgeschwächt wurde.

ich hoffe das Bild gefällt ein wenig, einen kleinen Pflanzenstengel musste ich stempeln.

LG und Danke für die Kommis unter meinem Achtbeinigen Kumpel!

Michel
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1.6s
Blende: f/10
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):--
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 22.05.2017
Region/Ort: Kiel
vorgefundener Lebensraum: Randgebiet eines kleinen Hains
Artenname: Aurorafalter
kNB
sonstiges: Stengel gestempelt
Aurorafalter Mai 2017.jpg (374.16 KiB) 609 mal betrachtet
Aurorafalter Mai 2017.jpg
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Endich auch gefunden!

Beitragvon Harmonie » 23. Mai 2017, 10:40

Hallo Michel,

in diesem Jahr habe ich sooooo viele Auroras fliegen sehen, wie noch nie zuvor.
Aber sitzend und geduldig auf ein Foto warten, war nicht drin.
Dir ist eine schöne Aufnahme gelungen. Toller ABM und Schärfe.
Vllt. hätte ich unten noch ein klein wenig zugegeben, um die Seitentriebbiegung ganz im Bild zu haben.
Ist aber nicht schlimm so, wie es ist.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Endich auch gefunden!

Beitragvon Werner Buschmann » 23. Mai 2017, 12:06

Hallo Michel,

gelungene Aufnahme. Sehr gut ausgerichtet
und gut gestaltet.
Schön, dass man vom hinteren Flügel die Oberseite
sehen kann.
"Unten" schließe ich mich Christine an.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Endich auch gefunden!

Beitragvon Enrico » 23. Mai 2017, 13:27

Hallo Michel,

ich kann deine Freude gut nachvollziehen !
Ich freue mich für Dich, das du sogar ein Männchen gefunden hast.
Dieser orange farbige Zusatz an den Flügeln, ist für mich bei den Auroras ein zusätzliches Highlight !
Ausrichtung und Schärfe sind top !
Unten ein paar Pixel mehr für die Astgabel wären auch noch toll gewesen, aber auch kannst Du mich mit diesem Bild begeistern.
Evtl würde ich noch minimal die Lichter reduzieren. Das "Nackenhaar" gewinnt vielleicht noch etwas an Struktur dadurch. :DD
:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Endich auch gefunden!

Beitragvon Freddie » 23. Mai 2017, 17:06

Hallo Michel,

ich sehe es wie die Vorschreiber:
Toll gemachtes Makro in bester Qualität.
Unten könnten noch ein paar Pixel mehr Platz sein.
GW zum Fund!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Endich auch gefunden!

Beitragvon zakkroger » 23. Mai 2017, 17:23

Hallo Michel,

Glückwunsch zum Fund des tollen Falters!
Sehr schön abgelichtet, bestens ausgerichtet und in allerbester Schärfe. Dass das Orange der Flügeloberseite auch ersichtlich ist finde ich besonders toll!
Habe mir das Bild sehr, sehr gerne angesehen!
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Endich auch gefunden!

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Mai 2017, 17:26

Hallo, Michel,

GW zum Fund! Das ist auch ein schöner Aspekt unseres
Hobbies, dass es jedes Jahr immer wieder ein Highlight gibt,
die Vielfalt im Reich der Insekten ist so groß, da entdeckt man
immer wieder neue Schätze :D .
Deinen Aurora hast du astrein mit einer prima Schärfe und sehr
schönen Farben abgelichtet. Auch der HG mit seinen vielen
Grüntönen sieht wunderbar aus. Eine Gesamtkomposition, die
mir sehr gut gefällt.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Endich auch gefunden!

Beitragvon HärLe » 23. Mai 2017, 17:27

Hallo Michel,
arg agil scheint Dein Aurora nicht gewesen zu sein - bei 1,6 Sekunden Belichtungszeit :) . Hast ihn in allen Teilen scharf auf den Chip gebannt. Schön, wie er seinen orangenen "Unterrock" zeigt :) . Schade, dass unten nicht noch ein bisschen Stängel Platz hatte :) .

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Endich auch gefunden!

Beitragvon Harald Esberger » 23. Mai 2017, 17:32

Hi Michel

Ich finde auch nichts zu meckern, ausser das unten ein

paar Pixel mehr dem Bildeindruck gut getan hätten.

Feines Bild!






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3867
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Endich auch gefunden!

Beitragvon Flattermann » 23. Mai 2017, 21:22

Hallo Michel,

bis auf die drei fehlenden Pixel unten gibt's da echt nix zu meckern, und da auch nur minimal. GW zum Fund und dieser tollen Aufnahme.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.



Zurück zu „Galerie Makrofotografie“