Es hätte perfekt werden können...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32292
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Es hätte perfekt werden können...

Beitragvon Freddie » 27. Mai 2017, 08:38

Hallo zusammen.

Wie ihr alle wisst, mag ich die Segelfalter besonders gerne.
Sie sind jedes Jahr wieder eine Herzblutangelegenheit für mich.
Die gezeigte Situation ist eigentlich ein gefundenes Fressen für mich gewesen.
Leider wackelte der Blütenstengel sofort wie wild, als sich der schwere Falter niederließ.
Zum Ausgleich fing er zu flattern an. Gute Bilder waren echt schwierig. :ireful2:
Der Falter verweilte auch meistens nur kurz. Bis man sich positioniert, ist er oft schon weg.
Ich wünschte mir sehr, dass auch die linke Seite durchgehend scharf wäre.
Ging aber bei diesem Winkel leider gar nicht. Trotzdem erfreue ich mich sehr an diesem Bild.
Auch wenn noch eine Kleinigkeit fehlt, damit ich ganz glücklich gewesen wäre. :D

Mit diesem wahrlich sommerlichen Bild wünsche ich euch ein tolles Sommer-WE! :yahoo: :dirol: :drinks
Dateianhänge
Kamera: Canon 600D
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/1000
Blende: 5
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne um 14 Uhr
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 10
Stativ: Slik Sprint Mini II als Einbein
---------
Aufnahmedatum: 26.5.17
Region/Ort: Oberpfalz
vorgefundener Lebensraum: Magerrasenhang
Artenname:
NB
sonstiges:
segel-IMG_2666.jpg (352.06 KiB) 664 mal betrachtet
segel-IMG_2666.jpg
Zuletzt geändert von Freddie am 27. Mai 2017, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34833
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Es hätte perfekt werden können...

Beitragvon schaubinio » 27. Mai 2017, 09:09

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo zusammen.

Wie ihr alle wisst, mag ich die Segelfalter besonders gerne.
Sie sind jedes Jahr wieder eine Herzblutangelegenheit für mich.
Die gezeigte Situation ist eigentlich ein gefundenes Fressen für mich gewesen.
Leider wackelte der Blütenstengel sofort wie wild, als sich der schwere Falter niederließ.
Zum Ausgleich fing er zu flattern an. Gute Bilder waren echt schwierig.
Der Falter verweilte auch meistens nur kurz. Bis man sich positioniert, ist er oft schon weg.
Ich wünschte mir sehr, dass auch die linke Seite durchgehend scharf wäre.
Ging aber bei diesem Winkel leider gar nicht. Trotzdem erfreue ich mich sehr an diesem Bild.
Auch wenn noch eine Kleinigkeit fehlt, damit ich ganz glücklich gewesen wäre. :D

Mit diesem wahrlich sommerlichen Bild wünsche ich euch ein tolles Sommer-WE!



Hey Friedhelm, wem sagst Du das :wink:

Müssen wir nicht endlich mal weg von dem 100%tig
perfekten ???

Ich finde solche Bilder super :clapping:

Da braucht es keinen Pixelwahn oder keiner 400% Vergrößerung :nono:

Einfach nur etwas mehr Herzblut und Akzeptanz.

Für mich eine astreine Aufnahme, wenn auch nicht perfekt :DH: :DH:

Grüße aus dem Urlaub,

Stefan
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Es hätte perfekt werden können...

Beitragvon Kimbric » 27. Mai 2017, 09:54

Moin Friedhelm,

dein Bildtitel passt gut!

BG, HG und Falter ergänzen sich auch so schon zu einem guten Bild, bei dem vielleicht das letzte Quentchen gefehlt hat - jedenfalls nach deinen eigenen Ansprüchen, soweit ich das hier mitgelesen habe.

Aber allein der Fund dieses Falters sollte schon für vieles entschädigen. Ihn auf den Chip zu bekommen, ist sicherlich nicht einfach. Ich kann da nicht mitreden :)

Und auch dir wünsche ich ein schönes Wochenende!

Gruss

Ralf
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Es hätte perfekt werden können...

Beitragvon Werner Buschmann » 27. Mai 2017, 13:06

Hallo Friedhelm,

für mich ist das Bild gut ausgerichtet.
Das nicht alles scharf ist, ist dem Winkel und der Flügelstellung
geschuldet.
Zusammen mit dem schönen Hintergrund ein feines Bild.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Es hätte perfekt werden können...

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Mai 2017, 13:27

Hallo, Friedhelm,

auch wenn der linke Flügel nicht mehr in der Schärfeebene
ist, so ist doch der Rest prima geworden. Von der Bild-
gestaltung und dem wunderschönen HG her ist das Bild
ein echter Augenschmaus!
Liebe Grüße Gabi
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Es hätte perfekt werden können...

Beitragvon Uli » 27. Mai 2017, 13:53

Hallo Friedhelm,
es ist ein sehr schönes Bild geworden. Die BG (ABM und Freiraum) ist optimal gelungen, die Schärfe sitzt ebenfalls sehr gut (die Unschärfe am linken Rand ist für das Bild nicht so gravierend), die Freistellund und HG bestens. Ich habe den Falter in unserem Raum noch nie gesehen.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Es hätte perfekt werden können...

Beitragvon Nurnpaarbilder » 27. Mai 2017, 13:55

Hallo Friedhelm,
den widirgen Umständen hast Du bestens getrotzt. Ausrichtung und BG sind Dir prima gelungen und der HG ist toll.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Es hätte perfekt werden können...

Beitragvon piper » 27. Mai 2017, 14:37

Hallo Friedhelm,
ich weiß, dass deine Ansprüche sehr hoch
sind, abere mir geht es wie Werner.
Mir reicht die Ausrichtung aus.
Sehr schön belichtet und gestaltet.
Dazu ein leckerer HG. was will man mehr
Aus meiner Sicht kannst Du mit dem Bild
sehr zufrieden sein!
Zuletzt geändert von piper am 27. Mai 2017, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Es hätte perfekt werden können...

Beitragvon Harmonie » 27. Mai 2017, 15:47

Hallo Friedhelm,

ach, mach dir doch nicht immer so einen Druck. :wink:
Manchmal geht eben nicht mehr, das ist dann so......Natur eben.......
Stefan hat das sehr schön geschrieben:
schaubinio hat geschrieben:Müssen wir nicht endlich mal weg von dem 100%tig
perfekten ???

Dem schließe ich mich mal vol und ganz an.
Mir pers. gefällt deine Aufnahme sehr gut.
Das der Falter die Balance noch halten kann, obwohl hinten ein Steuerruder fehlt, ist schon erstaunlich.
Sehr schöne BG und HG:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Es hätte perfekt werden können...

Beitragvon zakkroger » 27. Mai 2017, 16:09

Hallo Friedhelm,

also ich persönlich wäre über das Bild mehr als glücklich!
Erstens ist es nicht jedem gegönnt diesen prächtigen Falter vor der Linse zu haben
u. zweitens kommt der Segelfalter einfach herrlich zur Geltung! Ausrichtung hin u. her, dies ist nicht immer das Wichtigste. Am wichtigsten ist mir der Gesamteindruck eines Bildes und dieser ist hier über jeden Zweifel erhaben!
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“