brennt nicht ..das Brand-Knabenkraut

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6830
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

brennt nicht ..das Brand-Knabenkraut

Beitragvon Kurt s. » 28. Mai 2017, 16:52

Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mal ganz herzlich über die wirklich unerwarteten vielen.. vielen Kommentare zu meine "Buntstiftspitzer" Bild bei euch bedanken..
mit so vielen Zuschriften hatte ich überhaupt nicht gerechnet,.. das war ganz toll von euch :sm2:

Jetzt möchte ich euch noch eine Orchidee zeigen.. wir haben hier in der nördlichen Eifel ja das Glück das hier viele Kalkmagerrasen existieren..
ideal für viele Orchideenarten..
so auch das Brand-Knabenkraut..
warum der Name mit Brand anfängt ? .. ganz einfach die Blüten im oberen Teil der Orchidee sind immer braun/rötlich..
sieht eben so aus als ob sie angebrannt wären..

euch alle einen guten Start in die neue Woche.,.

LG. Kurt
Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: 150er
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 4,5
ISO:100
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):links ca. 3% unten.ca. 3 %
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 19.05.2017
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Kalkmagerrasen
Artenname:Brand-Knabenkraut (Neotinea ustulata)
kNB
sonstiges:
comp_ks16. Mai 20171650-2.jpg (369.1 KiB) 589 mal betrachtet
comp_ks16. Mai 20171650-2.jpg
gepafoto
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1048
Registriert: 19. Jun 2013, 11:22
alle Bilder
Vorname: Georg

brennt nicht ..das Brand-Knabenkraut

Beitragvon gepafoto » 28. Mai 2017, 17:09

Hallo Kurt,

dein Bild vom Brandknabenkraut gefällt mir sehr gut. Ich mag es, wenn die Pflanze aus dem leicht verschwommenen VG "herauswächst". Auch die Farbe, der HG, die BG und die Schärfe hast du toll hingekriegt. Für mich ein Top-Bild.
LG
Georg

PS. Bei uns sind die Brandknaben leider schon wieder verblüht.
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

brennt nicht ..das Brand-Knabenkraut

Beitragvon frank66 » 28. Mai 2017, 17:36

Hallo Kurt,

ein schönes "Blümchenbild"zeigst du hier, wunderbar aufgelöst und doch die Schärfe in der
passenden Form am richtigen Platz. Sehr schön, gefällt.

Lg frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

brennt nicht ..das Brand-Knabenkraut

Beitragvon piper » 28. Mai 2017, 20:06

Hallo Kurt,

bin gerade von einer Orchideentour zurück.
Leider habe ich die verpasst.
Für mich gehören die zu den schönsten Orchideenarten.
Ein bissel aus der Mitte könnte man sie noch nehmen,
ansonsten aber sehr schön.
Auch den Bildabschluss hast Du prima hinbekommen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

brennt nicht ..das Brand-Knabenkraut

Beitragvon Kimbric » 29. Mai 2017, 04:39

Moin Kurt,

das ist eine sehr schöne Orchideenart und dieses Exemplar ist besonders stattlich. Ist noch nicht lange her, dass ich herausgefunden habe, woher die Knabenkräuter ihren Namen haben und ...naja :DD Ein Schelm, der jetzt Böses dabei denkt.

Die ruhige Bildgestaltung gefällt mir hier am besten. Die Pflanze selbst hat ja keine grossartig abstehenden Blätter, von daher passt die mehr mittige Ausrichtung sehr gut. Das gibt für mich mehr Ruhe ins Bild, als das hier bei einer Platzierung im z.B. linken Drittel der Fall gewesen wäre.

Die Farben und die Schärfe finde ich sehr gut getroffen.

Gruss

Ralf
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

brennt nicht ..das Brand-Knabenkraut

Beitragvon Corela » 29. Mai 2017, 08:42

Hallo Kurt,

hm, die sind ja gar nicht sooo weit weg ;)
Du zeigst ein sehr schönes Bild,
der Abschluß nach unten ist nicht immer einfach,
mir gefällt deine Version sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

brennt nicht ..das Brand-Knabenkraut

Beitragvon gelikrause » 29. Mai 2017, 08:56

Hallo Kurt, die Orchidee ist gut getroffe, ist ja nicht immer so einfach bei den etwas größeren Pflanzen. Das Wiesenumfeld mit seinen Grasstrukturen hast Du gut mit einbezogen ohne dass es zu aufdringlich wirkt.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

brennt nicht ..das Brand-Knabenkraut

Beitragvon ji-em » 29. Mai 2017, 09:39

HOi Kurt,


Mustergültiges Bild von diese schöne Orchidee !
BG ... Abschlüsse zu alle Seiten ... Tiptop.
Das Weiss vielleicht ein bisschen zu hell ?
Lässt sich nicht auf diese kleine Kopie beurteilen.

Sehr, sehr hübsch.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

brennt nicht ..das Brand-Knabenkraut

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Mai 2017, 10:45

Hallo, Kurt,

die Färbung dieser Orchidee finde ich wunderschön
und du hast sie mit deinem Bild optimal präsentiert.
Auch die Gesamtkomposition begeistert mich!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

brennt nicht ..das Brand-Knabenkraut

Beitragvon dirk » 29. Mai 2017, 14:34

Hallo Kurt,

ein schöner Fund und Du hast ihn bestens abgelichtet.
Dein Foto gefällt mir rundum.

LG Dirk

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“