Frisch und farbig...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Frisch und farbig...

Beitragvon mamarkus » 28. Mai 2017, 17:35

Hallo Makroianer,

heute Morgen präsentierte sich diese frische Blaupfeildame mit herrlichem farbigem Hintergrund und schönem Licht...leider bekam ich nicht alle Flügel in die Schärfeebene...ich hoffe sie gefällt euch trotzdem.

euch allen noch einen schönen Restsonntag

LG Markus
Dateianhänge
Kamera: NIKON D90
Objektiv: AF MICRO NIKKOR 105mm 1:2.8 D @ 105mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/3.2
ISO: 100
Beleuchtung: Sonnig / Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Kein
Stativ: Rollei Fotopro C5i/FPH-52Q
---------
Aufnahmedatum: 28.05.2017
Region/Ort: Weil am Rhein
vorgefundener Lebensraum: Biotop
Artenname: Orthetrum cancellatum – Großer Blaupfeil - frisches Weibchen
NB
sonstiges:
_DSC0064.jpg (459.08 KiB) 624 mal betrachtet
_DSC0064.jpg
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14503
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Frisch und farbig...

Beitragvon jo_ru » 28. Mai 2017, 17:43

Hallo Markus,

für diese Kombination aus einem sehr schöner Motiv - mit tollem Glanz -
mit diesem wunderschönen, farbigen HG verzichte ich auf durchgehende Schärfe.
Die Ausrichtung auf dem Körper war sehr gut, am Kopf wird es ein wenig knapp, aber es passt noch gut.
Sehr schön!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30407
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Frisch und farbig...

Beitragvon Harald Esberger » 28. Mai 2017, 17:53

Hi Markus

Bei der Flügelstellung ist das nicht möglich, du hast dich aber für eine

akzeptable Alternative entschieden, gefällt mir.








VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 56976
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Frisch und farbig...

Beitragvon piper » 28. Mai 2017, 20:08

Hallo Markus,

leider klappen die gern ihre Flügel ein.
Du hast das beste aus der Situation gemacht.
Besonders gut gefällt mir der HG.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Frisch und farbig...

Beitragvon Corela » 29. Mai 2017, 10:25

Hallo Markus,

Großlibellen denken selten bei ihrer Flügelstellung an uns arme Fotografen :lol:
Deine Variante gefällt mir sehr,
der wunderschöne Glanz einer jungen Libelle kommt schön zur Geltung,
der HG wirkt freundlich und schon fast sommerlich.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14541
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Frisch und farbig...

Beitragvon wolfram schurig » 29. Mai 2017, 10:58

Hi Markus,

das Bild finde ich gigantisch gut! Perfekte Mischung aus Freistellung und spannender Umgebung, interessante Farbpalette und sehr gute Entscheidung bzgl. Ausrichtung!

LGrW
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Frisch und farbig...

Beitragvon kabefa » 29. Mai 2017, 12:51

Hallo Markus...

deine Libelle besticht mit guter Grundschärfe... bei 3.2 darf man auch nicht mehr erwarten...

der Hit aber ist der wunderschöne HG... der genau wegen deiner Blendenwahl so attraktiv ist... :clapping:

gefällt mir sehr...

LG Karin
Never give up... :-)
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Frisch und farbig...

Beitragvon ji-em » 29. Mai 2017, 12:58

Hoi Marcus,

Du hast aus deine Position heraus ein sehr gutes Bild komponiert.
Die Schärfe ist sehr gut gelegt. Was will man da noch mehr ?

Vielleicht sieht das in volle Grösser auf einen Bildschirm nicht
so ganz gut aus ... aber hier sieht es toll aus.

Schöne Farben um diese tolle Libelle zu umrahmen !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Frisch und farbig...

Beitragvon dirk » 29. Mai 2017, 14:17

Hallo Marcus,

durch die etwas eingeklappten Flügel bekommst Du nicht alles in die Schärfeebene.
Du hast dich aus meiner Sicht genau richtig entschieden. Die Schärfe passt,
der Hintergrund ist Spitze so wie auch die Gestaltung.
Ein Foto welches mir sehr gut gefällt.

LG Dirk
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Frisch und farbig...

Beitragvon Karin » 29. Mai 2017, 19:00

Hallo Marcus
genau so eine Schönheit habe ich heute in meinem kleinen Gartenteich entdeckt...leider tot :( deine Aufnahme gefällt mir sehr gut, der HG ist schon ein Hingucker dazu die junge Blaupfeildame die du auch bestens ins Bild gebracht hast, die kleine Unschärfe stört mMn überhaupt nicht denn es ist für mich ein ganz tolles Bild geworden :D
viele Grüße
Karin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“