Einfach mal abhängen...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Einfach mal abhängen...

Beitragvon Enrico » 29. Mai 2017, 17:09

Hallo Makrofreunde,

jetzt geht es ja richtig los überall ! :dirol: :DD

Ich zeige euch hier einen Gemeinen Bläuling ( ist halt der Schmetterling, den ich am häufigsten finde) der morgens noch fein
mit Tau beperlt, kopfüber an einem Halm hing und sanft im Wind hin und her schaukelte.

Ist insgesamt sehr reduziert und der HG könnte auch etwas schmucker sein, aber meine Kombo hat das Bild so ausgespuckt.
Der Halm wurde nur mittig fixiert und nachher unbeschadet gelöst, sonst wäre eine Aufnahme unmöglich gewesen und das Umfeld
blieb ebenfalls unberührt.
Abgeblendet habe ich auch, mehr war nicht drin :laugh3:

Ich möchte mich bei allen Leuten bedanken, die sich so zahlreich mit meinen "ersten Bläuling 2017" beschäftigt haben.
Hat mich sehr gefreut.
Ich bin gespannt, was ihr hierzu meint, bedanke mich im Voraus und wünsche euch allen Hitzefrei ! :laugh3:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv:200mm Micro Nikkor
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: tippe auf 8-11
ISO: 320
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 15-20% in beide Richtungen durch leichte Drehung
Stativ: Gitzo Explorer, Classic Ball 2
---------
Aufnahmedatum: 25.05.2017
Region/Ort: NRW/Herne
vorgefundener Lebensraum: Brachland/Feld/bald Neubaugebiet
Artenname: Hauhechel Bläuling
NB
sonstiges: Ansitz geklammert/Sensorfelecken gestempelt
Abhänger LR (1 von 1).jpg (352.13 KiB) 432 mal betrachtet
Abhänger LR (1 von 1).jpg
Zuletzt geändert von Enrico am 29. Mai 2017, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Einfach mal abhängen...

Beitragvon Harald Esberger » 29. Mai 2017, 17:17

Hi Enrico

Saubere durchgängige Schärfe samt Ansitz, prima.

Erfrischend hell ist dein Bild, aber nicht zu hell, eben genau richtig.

Ich wüsste jetzt nicht was ich negatives schreiben sollte, ausser

das der Stengel aus der Ecke kommt, ich mag's halt nicht. :DD






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Einfach mal abhängen...

Beitragvon ji-em » 29. Mai 2017, 17:21

HOi Enrico,

Spontan wollte ich auf das Bild klicken um es zu vergrössern ...
Das sieht doch toll aus ... alle diese Perlen !
Gepflegte BG (am Computer) (für mich müsste der Stiel vom Grashalm
nicht exakt aus die Ecke springen) ... sanfte Farben ...
kleines Motiv aber schöne Linie im Bild.

Gut gelungen, Enrico !

Lieber Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Einfach mal abhängen...

Beitragvon jo_ru » 29. Mai 2017, 17:48

Hallo Enrico,

sehr schön hängt er (sie) an der Schaukel - bei dem leichtesten Windhauch ist die Schärfe weg.
Hier ist sie da. Der Stengel aus der Ecke - bei dem Bildaufbau gar nicht so verkehrt
(Paradigmen auch mal hinterfragen!).
Und der HG ist noch nicht zu eintönig.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Einfach mal abhängen...

Beitragvon fossilhunter » 29. Mai 2017, 17:57

Hi Enrico,

bei dem windempfindlichen Ansitz kannst du doch mit dem Ergebnis wirklich zufrieden sein! Auch gestalterisch eine sehr durchdachte Angelegenheit (über Ansitz aus der Ecke kann man natürlich diskutieren).

Auch farblich passt das sehr gut ! Schickes Bild - da freut man sich auf die nächsten morgendlichen Ausflüge ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Einfach mal abhängen...

Beitragvon zakkroger » 29. Mai 2017, 18:47

Hallo Enrico,

ein tolles Windergebnis! Die durchgehende Schärfe ist großartig, da warst Du aber so was von gut ausgerichtet - Kompliment!
Der gebogene Halm und der Falter bilden eine wunderbare Einheit! Ein ganz feines Bild, auch wenn der Halm aus der Ecke kommt!
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Einfach mal abhängen...

Beitragvon piper » 29. Mai 2017, 18:49

Hallo Enrico,

ja so langsam kommt die Saison in Wallung.
Die ersten Bläulinge habe ich auch gesehen.
Schaut gut aus mit dem gebogenen Halm.
ich hätte ihn nicht ganz aus der Ecke kommen lassen,
aber ansonsten nix zu mäkeln. Ein sehr gut gelungener Klassiker.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Einfach mal abhängen...

Beitragvon Kimbric » 29. Mai 2017, 20:11

Moin Enrico,

absolut sauberes Bild das mir einfach nur gut gefällt. Ausrichtung und Ausarbeitung - ist alles gelungen.

Das mit dem Halm aus der Ecke stört mich nicht besonders. Ich kann aber verstehen, woher diese Meinungen kommen.

Wirklich ein tolles Bild! :ok:

Gruss
Ralf
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Einfach mal abhängen...

Beitragvon Flattermann » 29. Mai 2017, 22:47

Hallo Enrico,

unglaublich schön ist er geworden, die Farben auf Halm alleine sind schon klasse, alles so schön mit Perlen verziert und dann noch der kleine Kerl in der witzigen Pose, astreine Arbeit.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Einfach mal abhängen...

Beitragvon Freddie » 29. Mai 2017, 23:35

Hallo Enrico,

eine sehr saubere Arbeit, die mir ausgezeichnet gefällt.
Der gebogene Ansitz macht sich gestalterisch sehr gut.
(Der Ansitz direkt aus der Ecke stört mich hier ausnahmsweise weniger.)
Außerdem gefällt mir die feinste Betropfung des Gesamtmotivs sehr.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“