Stecknadel im Grasbüschel

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8680
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Stecknadel im Grasbüschel

Beitragvon der_kex » 30. Mai 2017, 09:58

So, zur Zeit bin ich etwas gefrustet, weil anscheinend mein PC das Zeitliche zu segnen gedenkt.
Ständig Blue Screen ... fährt kaum noch richtig hoch und stürzt dann nach kurzer Zeit wieder ab.
Ich fürchte ich muss da nach was Neuem schauen ... Reparaturversuche bisher erfolglos. :(

Deswegen kann ich zur Zeit auch leider keine keine neuen Bilder bearbeiten, weil Photoshop nur
auf diesem PC lief. In einem lichten Moment ließ er wenige Bearbeitungsminuten zu, von denen ich jetzt
ein Ergebnis zeige: Eine weibliche Zwerglibelle, die sich in einem Grasbüschel versteckte. Fotografiert bei
einer Tagestour in einem bayrischen Moor. Verdammt schwierig die bei Sonne sehr agilen Winzlinge zu
erwischen ... sie setzen sich dann nur für wenige Sekunden und dann noch am liebsten mitten in die
feinen Grasbüschel des Uferbewuchses am Moorgewässer. Aber es war wunderschön dort ... wäre auch
ganz ohne Fotos einfach nur toll, bei blühendem Wollgras und den derzeit sommerlichen Temperaturen.
Eigentlich wollte ich dort auch mal Kreuzottern sehen (wenigstens von Weitem), aber die ließen sich
leider nicht blicken.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung: Sonniger Tag, Grasbüschel im Halbschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5 / 5
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 27.05.2017
Region/Ort: Bayern
vorgefundener Lebensraum: Moor, Ufer eines Moorgewässers
Artenname: Nehalennia speciosa (Zwerglibelle)
NB
sonstiges: Weibchen, vermutlich nur wenige Tage geschlüpft
Nehalennia speciosa_w_7853_1200.jpg (390.64 KiB) 441 mal betrachtet
Nehalennia speciosa_w_7853_1200.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 30. Mai 2017, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6821
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Stecknadel im Grasbüschel

Beitragvon Kurt s. » 30. Mai 2017, 11:56

Hallo Christian,

kann deine Gemütslage sehr gut verstehen.. geht der PC hinüber bedeutet das meistens auch
komplette neue Software..d.h. riesiger Zeitaufwand und Geld kostet das natürlich auch noch
da wünsche ich dir .. das es nicht ganz so ernst wird.
Die Begegnung mit dem kleinen Zwerg hier war zumindest doch schön..
und ich finde auch so.. es gibt Orte und Landschaften die einem total faszinieren und festhalten..
egal mit oder ohne Kamera.. die kleine Schönheit hast du dir aber als kleine Erinnerung verdient mit gebracht..
hab sie mir gerne angeschaut :-)

LG. Kurt
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Stecknadel im Grasbüschel

Beitragvon caesch1 » 30. Mai 2017, 12:19

Hallo Christian,
Eine sehr schöne Aufnahme dieser kleinen Libelle zeigst Du in bester Qualität: Schärfe, Farben, BG, HG, die mir sehr gut gefällt.
Bezüglich des PC- Problems: Das gibt leider immer etwas Arbeit. Mit einem Festplatten- Manager- Programm habe ich es schon
geschafft, den neuen Computer mit den alten Programmen zu bestücken, aber auch so nicht ohne Arbeit, allerdings bedeutend
weniger als ohne diese Software.
LG, Christian
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Stecknadel im Grasbüschel

Beitragvon harai » 30. Mai 2017, 12:27

Hallo christian,

ich leide mit Dir, denn bei meinem PC spielt sich ähnliches ab. Wie gewohnt zeigst Du ein technisch sehr gut gemachtes Bild
und auch die BG mit dem diagonalen Halm sieht gut aus. Ich wünsche Dir, dass die PC- Sache doch noch einen guten Verlauf
nimmt.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Stecknadel im Grasbüschel

Beitragvon piper » 30. Mai 2017, 16:07

Hallo Christian,

irgendwann gibt ein PC seinen elektronischen Löffel ab,
aber er könnte sich einen besseren Zeitpunkt aussuchen, als
ausgerechnet die Hochsaison :-(.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du schnell einen guten und
bezahlbaren Ersatz bekommst. Deinen Frust kann ich
sehr gut nachvollziehen.
Dein Bild gefällt mir sehr gut. Die ST ist zwar schon etwas knapp
am Auge und den Beinchen, aber dafür gefallen mir Licht
und BG. Die Halme im HG sorgen für eine schöne Dynamik im Bild.
Erinnert mich ein wenig ans Wellenreiten.
Zuletzt geändert von piper am 30. Mai 2017, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Stecknadel im Grasbüschel

Beitragvon Harmonie » 30. Mai 2017, 16:40

Hallo Christian,

grrrrrrrrrrrrr........ist das nervig und ärgerlich.
Hoffe, du findest recht bald eine Lösung.
Ein Foto, mitten aus dem Libellenleben - sehr natürlich.
Spricht mich durchaus an.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Stecknadel im Grasbüschel

Beitragvon Werner Buschmann » 30. Mai 2017, 18:22

Hallo Christian,

oh, das ist bitter. Du erinnerst mich.
Muss gleich mal mein back up aktualisieren.

Dein Bild gefällt mir sehr gut.
Ich finde die unterschiedlichen Neigungswinkel der
Gräser und der Libelle bringen ganz viel Dynamik ins Bild.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Stecknadel im Grasbüschel

Beitragvon gelikrause » 30. Mai 2017, 18:57

Hallo Christian, die Geschichte mit neuem PC hab ich dies Frühjahr schon durch, hoffentlich für die nächsten Jahre, scheint hier ja einige zu treffen :(
Die Libelle so im Gras ist sicher nicht einfach, sieht aber gut aus. Auch die BG, die Farben und das Licht gefallen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Stecknadel im Grasbüschel

Beitragvon Corela » 30. Mai 2017, 19:29

Hallo Christian,

das kann ich sehr gut nachvollziehen, dass du in Sachen leidest.
Meine Leidenszeit war recht kurz, obwohl sie mir ewig vorkam,
aber die Entscheidung habe ich nciht bereut.
Ein klein wenig mehr ST hätte ich der kleinen Schönheit gegönnt,
auch wenn die Halme im HG dadurch präsenter geworden wären.
IM gefällt mir ein authentischer, wilder HG, kann sich aber wieder ändern,
die Farben sind klasse.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Stecknadel im Grasbüschel

Beitragvon Harald Esberger » 30. Mai 2017, 19:41

Hi Christian

Das dein Rechner gerade zum Saisonstart abtaucht ist ärgerlich, ich hoffe

du findest ein bezahlbare Lösung.

Die sehr knappe ST löst den HG sehr schön auf, ich hätte die selbe Entscheidung

getroffen. Sehr gut ausgerichtet warst du auch, das Blaue Auge ist der Knaller.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“