Fliegenlabyrinth

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Fliegenlabyrinth

Beitragvon caesch1 » 30. Mai 2017, 22:21

Hallo zusammen,
Als ich in den letzten Wochen die in diesem Jahr entdeckten Zauneidechsen fotografieren wollte, vertrieb ich mir die Zeit mit dieser Fliege, bis sich dann die Zauneidechsen blicken liessen. Als ich jetzt die Bilder bearbeitete, musste ich an ein Labyrinth denken, angesichts der vielen Zweiglein, Nischen rund um die Fliege herum. Die zweite Version ist ein Ausschnitt aus dem ersten Stack. LG, Christian
Dateianhänge
Kamera: NIKON D800
Objektiv: Nikon 105mm VR, Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung:AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):5/5
Stativ: Kamera auf Steinen aufgestützt, (unbequem!)
---------
Aufnahmedatum: 24.04.2017
Region/Ort: Fägswil b. Zürich
vorgefundener Lebensraum:Steinhaufen in Wiese
Artenname:Fliege
kNB
sonstiges:Stack aus 10 Bildern
compFliege24.4.2017FägswilStackDSC_0122-0131-77%Pano16zu9.jpg (189.67 KiB) 490 mal betrachtet
compFliege24.4.2017FägswilStackDSC_0122-0131-77%Pano16zu9.jpg
Kamera: NIKON D800
Objektiv: Nikon 105mm VR, Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung:AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):8/8
Stativ: Kamera auf Steinen aufgestützt, (unbequem!)
---------
Aufnahmedatum: 24.04.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
compFliege24.4.2017FägswilStackDSC_0122-0131-41%Pano16zu9.jpg (227.78 KiB) 490 mal betrachtet
compFliege24.4.2017FägswilStackDSC_0122-0131-41%Pano16zu9.jpg
Kamera: NIKON D800
Objektiv: Nikon 105mm VR, Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto/FLM m. Kugelkopf
---------
Aufnahmedatum: 24.04.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
compFliege24.4.2017FägswilStackDSC_0122-0131-77%Pano16zu9.jpg (192.12 KiB) 385 mal betrachtet
compFliege24.4.2017FägswilStackDSC_0122-0131-77%Pano16zu9.jpg
Zuletzt geändert von caesch1 am 1. Jun 2017, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Christian
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Fliegenlabyrinth

Beitragvon Corela » 31. Mai 2017, 08:51

Hallo Christian,

das Bild hat was und dein Titel passt so richtig gut dazu.
Auch der Stack hat sich hier wirklich gelohnt, die vielen Details sind klasse
und das Labyrinth schön in der Unschärfe.
Gefällt mir sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7674
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Fliegenlabyrinth

Beitragvon Mirko-MP » 31. Mai 2017, 12:37

Hallo Christian
die zweite Aufnahme ist richtig gut geworden :DH: :DH:
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Fliegenlabyrinth

Beitragvon Gabi Buschmann » 31. Mai 2017, 13:36

Hallo, Christian,

die Farben des "Labyrinths" sind hübsch anzusehen und
die Schärfe ist prima geworden. Schön finde ich die
vielen Blütenpollen, die die Fliege schon eingesammelt
hat. Dein Bildtitel passt super!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6856
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Fliegenlabyrinth

Beitragvon Kurt s. » 31. Mai 2017, 18:13

Hallo Christian,

der Stack hat sich richtig gut gelohnt,
ein Bild mit hoher Detaildichte ..
ich nehme auch das zweite.. und der Titel .. jo der passt auch sehr gut dazu ..

LG. Kurt
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Fliegenlabyrinth

Beitragvon piper » 31. Mai 2017, 18:28

Hallo Christian,

ein passender Titel und das Bild dazu gefällt
mir auch sehr gut.
Hast Du gestalterisch prima gelöst.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Fliegenlabyrinth

Beitragvon gelikrause » 31. Mai 2017, 19:32

Hallo Christian, die Fliege ist gut getroffen, die vielen Details sind schön anzusehen. Das Umfeld mit dem Labyrinth ist gut einbezogen, sieht gut aus...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Fliegenlabyrinth

Beitragvon Werner Buschmann » 31. Mai 2017, 20:17

Hallo Christian,

ich weiß, wie Fliegen aussehen. :wink:
Vielleicht deshalb gefällt mir das Originalbild
deutlich besser als das beschnittene Ergebnis.
Das Labyrinth und die Umgebung stört das Gesamtbild nicht,
sondern es bereichert das Gesamtbild (für mich).
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Marcus R.
alle Bilder

Fliegenlabyrinth

Beitragvon Marcus R. » 31. Mai 2017, 21:45

Hallo Christian,

kurz vorab: So insgesamt gefällt mir das (und das erste etwas besser). Und was das Stacken angeht: Fehlt mir die Erfahrung. Meine bisherigen Versuche waren da eher weniger erfolgreich. Daher nur mal zwei Sachen, die mir auffallen, ohne zu wissen, ob oder wie schwierig die zu ändern wären. Ich finde die eher abrupte unscharfe Kante im Vordergrund nicht gar so ideal, hier gefiele mir ein sanfterer Verlauf besser (falls machbar). Und rund um die Beine, besonders aber am rechten Vorderbein springt mich die umgebende Unschärfe so an, vielleicht kannst Du das anders maskieren, damit auch der Untergrund einheitlich scharf wird. Wie gesagt, unter Vorbehalt, weil ich es nicht (besser) weiß...

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Fliegenlabyrinth

Beitragvon Flattermann » 31. Mai 2017, 23:59

Hallo Christian,

auch eine Fliege mit ihren vielen Details ist ein lohnendes Objekt, das zeigst Du mit Deinem Bild sehr deutlich.
Was mir nicht ganz so gut gefällt sind die Schärfesprünge, vor allem rund um die Beine und auch auf dem Körper. Da solltest Du noch mal rangehen, die tolle Fliege in Ihrem Labyrinth hätte es verdient.
Alles andere gefällt mir nämlich sehr gut.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.



Zurück zu „Galerie Makrofotografie“