Erste Grosse 2017

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Erste Grosse 2017

Beitragvon Enrico » 2. Jun 2017, 15:43

Hallo Makrofreunde,

zu meiner grossen Freude, konnte ich gestern ein für mich neues Makrorevier ausmachen.
Diverse Libellen, darunter Blaupfeile, Königslibellen, Heidelibellen und diverse Kleinlibellen habe ich gestern schon dort fliegen sehen.
Das gibts bei uns im Zentrum von NRW nur selten so geballt.
Wie gut, das ich ab jetzt 2 Wochen Urlaub habe ! :yahoo: :dance3: :dance:

Gestern Abend habe ich bereits ein paar Bilder machen können.
Gegen 21:30 Uhr hat sich diese Libelle vor mir im Gras abgesetzt.
Ich hoffe ich liege mit der Bestimmung richtig :blush2: Frühe Heidelibelle Weibchen ?

Ich bin gespannt was ihr dazu sagt, freue mich auf eure Kommentare, bedanke mich wie immer im voraus
und wünsche allen zumindest ein langes Wochenende und schöne Motive zum fotografieren :drinks
Dateianhänge
Kamera: Sony Alpha 7 MII
Objektiv: Nikon 200mm f4 AF ED
Belichtungszeit: 1/13 Sek
Blende: geschlossen, min 13-16
ISO: 250
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 5 u 10 %
Stativ: Gitzo Explorer, Classic Ball 2
---------
Aufnahmedatum: 01.06.2017
Region/Ort: NRW/Wanne-Eickel
vorgefundener Lebensraum: Brachgelände mit Tümpeln und Feldern
Artenname: Frühe Heidelibelle Weibchen
kNB
sonstiges: Einen Abzweig vom Halm gestempelt, einen dunklen Bereich im HG aufgehellt und natürlich ein paar Sensorflecken wechgemacht
Erste-Grosse-2017.jpg (396.17 KiB) 524 mal betrachtet
Erste-Grosse-2017.jpg
LG Enrico
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Erste Grosse 2017

Beitragvon MichaSauer » 2. Jun 2017, 16:20

Hallo Enrico,

die durchgehende Schärfe auf dem Körper ist ja klasse! Richtig gut! Auch der wolkige Hintergrund gefällt mir sehr.
Gestalterisch ist das auch sehr schön gemacht. Falls Du links etwas weggeschnitten hast, würde ich hier etwas dazugeben und dafür rechts etwas weg. Wenn nicht, auch gut :)

Viele Grüße und einen schönen Urlaub!

Michael
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10849
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Erste Grosse 2017

Beitragvon blumi » 2. Jun 2017, 16:32

Hallo Enrico

ein ausgezeichnetes Bild, hier gefällt mir die helle Ausarbeitung

so richtig gut, Schärfe sowie BG finde ich ebenfalls sehr gelungen :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Erste Grosse 2017

Beitragvon zakkroger » 2. Jun 2017, 17:04

Hall Enrico,

da hast Du aber ein ganz tolles Revier ausmachen können wenn sich da soviel tummelt! Die Libelle ist schon mal sehr gut, denn sie zeigt sich in allerbester Qualität! Sehr schön finde ich auch den SV der macht sich neben der Freistellung ganz hervorragend! Wenn ich daran denke dass Du jetzt 2 Wochen Uraub hast u. dazu ein tolles Revier ausfindig gemacht hast, werden wir in nächster Zeit sicherlich noch weitere so tolle Bilder von Dir sehen. Freue mich schon drauf!
Wünsche Dir einen wunderschönen u. erholsamen Urlaub!
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Erste Grosse 2017

Beitragvon kabefa » 2. Jun 2017, 17:12

Hallo Enrico...

da scheint ja alles zu passen bei dir... :DH: neues Habitat und dazu gleich zwei Wochen Zeit um es zu ergründen... wow

scheinbar hast du dir das verdient... :yes4:

Die erste Kostprobe ist schon mal super... toller ABM... sehr gute Schärfe und ein feiner SV...

dann freuen wir uns auf Weiteres... :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Erste Grosse 2017

Beitragvon Harmonie » 2. Jun 2017, 17:19

Hallo Enrico,

ich hatte vor wenigen Tagen auch meine 1. Begenung der Großlibellenart in diesem Jahr.
Mein Bild ist eher eine Doku für mich, wg. absolut ungünstigem Sitz.
Du konntest deine sehr schön freistellen und zeigst sie auch in guter Schärfe.
Die Farben gefallen mir auch gut.
Dein neues Revier scheint vielversprechend zu sein. Da bin ich echt gespannt, was du uns von dort noch zeigen wirst.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Erste Grosse 2017

Beitragvon piper » 2. Jun 2017, 17:21

Hallo Enrico,

Glückwunsch zur ersten, die Du zudem
sehr schön auf den Chip gebannt hast!
Ich wünsche Dir auch einen schönen und motivreichen Urlaub :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Erste Grosse 2017

Beitragvon harai » 2. Jun 2017, 18:01

Hallo Enrico,

da wünsche ich Dir im Urlaub weitere so gelungene Bilder. BG, Ausrichtung unhd Schärfe sind sehr gut und auch
der HG mit seiner sanften Struktur gefällt mir gut.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6821
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Erste Grosse 2017

Beitragvon Kurt s. » 2. Jun 2017, 18:42

Hallo Enrico,

besser kann der Start in den Urlaub ja kaum sein ..
die Libelle hast du sehr schön getroffen
sehr gute FS und ein schöner luftiger HG..
freu dich .. neues Makrorevier .. hört sich doch gut .. :-)

LG. Kurt
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Erste Grosse 2017

Beitragvon Harald Esberger » 2. Jun 2017, 20:05

Hi Enrico

Frühe Heidelibelle würde ich mal bestätigen, als Laie. :DD

Das HF war eine sehr gute Wahl, allerdings hätte ich links mehr

Platz gelassen.

Technisch sehe ich keine Mängel, super gemacht!!

Ich wünsche dir viel Glück in deinem neuen Revier, das du jetzt

Urlaub hast trifft sich ja gut.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“