Libellenglück

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6857
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Libellenglück

Beitragvon Kurt s. » 10. Jun 2017, 21:56

Hallo zusammen,

Beobachtungen am Gartenteich..
z.Z. sehe ich die große Königslibelle mehrfach wie sie sich sorgsam um ihren zukünftigen Nachwuchs sorgt..
immer eine schöne Naturbeobachtung.. ganz entspannt darf man zuschauen..
Libellenglück pur...

schönen Sonntag euch alle.. morgen soll es ja in weiten teilen des Landes ideales Makrowetter geben :-)

LG. Kurt
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: 150 - 600 Sigma (562mm)
Belichtungszeit: 1/640
Blende: 11
ISO: 1000
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ca. 5%
Stativ: Einbeinstativ
---------
Aufnahmedatum: 10.06.2017
Region/Ort:Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Gartenteich
Artenname:Königslibelle
kNB
sonstiges:
comp_ks10. Juni 20171456-2.jpg (405.52 KiB) 628 mal betrachtet
comp_ks10. Juni 20171456-2.jpg
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Libellenglück

Beitragvon Corela » 10. Jun 2017, 22:52

Hallo Kurt,

für mich bitte die Spiegelung ganz drauf :DD
schreibt die, die heute die Große Königslibelle ganz kurz am Teich und dann am Baum gesehen hat :cry:
Das ist ein tolles entspanntes Bild, das ihr beide hier gemacht habt.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Libellenglück

Beitragvon schaubinio » 10. Jun 2017, 23:58

Hey Kurt , so entspannt habe ich sie heute auch
gesehen.

Beim fliegen, bei der Eiablage , beim Revier verteidigen....und ,und....und...

Nur einer war nicht entspannt....Ich :DD

....weil mir nicht so tolle Bilder gelungen sind :prankster2:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Libellenglück

Beitragvon rincewind » 11. Jun 2017, 00:02

Hallo Kurt,

Die Umrandung wirkt wie ein Blick durchs Schlüsselloch, was gut zur Situstion passt.
Die Libelle ist schön scharf und plastisch in idealem Licht. Prima Arbeit.

LG Silvio
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Libellenglück

Beitragvon ULiULi » 11. Jun 2017, 00:17

Hallo Kurt,

der "Durchblick" auf die Libelle gefällt mir an diesem Foto
besonders gut. Die grüne Vignette verleiht der Szene etwas
märchenhaftes. Und das alles locker vom Gartensessel aus 8)

LG / ULi
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Libellenglück

Beitragvon Otto G. » 11. Jun 2017, 02:01

Hallo Kurt

da kann man ja neidisch werden,entspannt am Gartenteich :-).
Dennoch muß so ein Bild erstmal gemacht werden,und das ist dir hervorragend gelungen.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6857
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Libellenglück

Beitragvon Kurt s. » 11. Jun 2017, 08:03

Hallo zusammen,

noch eine kleine Anmerkung zum Schlüsselloch..
gelbe Farbe ? gelbe Blüten.. was blüht jetzt am Rand vom Gartenteich ? .... der Gilbweiderich
wenn man nun die vielen Blüten ein wenig wie ein Schlüsselloch beiseite biegt..

Uli hat es schon geschrieben.. geht es fast entspannt vom Gartensessel aus ..

LG. Kurt
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Libellenglück

Beitragvon gelikrause » 11. Jun 2017, 09:08

Hallo Kurt, der "Schlüssellochblick" gefällt mir auch gut, und die Libelle ist saugut erwischt. Das die Spiegelung nicht ganz drauf ist paßt gut zum Schlüsselloch. Einen Garten mit Teich müßte man haben...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Libellenglück

Beitragvon caesch1 » 11. Jun 2017, 09:17

Hallo Kurt,
Eine wunderbare Aufnahme dieser Libelle in Topschärfe, tollen Farben, BG. Toll auch die Spiegelung,
die dann wegen der Sicht durch dieses Grün nicht vollständig ist: Eine Foto, die mir überaus gut gefällt.
LG, Christian
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Libellenglück

Beitragvon Enrico » 11. Jun 2017, 10:07

Hallo Kurt,

der erste Gedanke war, warum hat er da nachträglich schäbig grün vernebelt ???
Jetzt wo ich den Text dazu gelesen habe und verstanden habe, das Du durch Blattwerk hindurchfotografiert hast
gefällt mir die grüne Vigniette zwar nicht besser, aber ich bin zumindest beruhigt :mosking:
Die Libelle hast Du toll erwischt, ohne grünem Nebel und mit Spiegelung, wäre es für mich schöner gewesen.
Ist aber kein Wunschkonzert und so muaa man diese eleganten Flieger erstmal erwischen.
Darum natürlich trotzdem Daumen hoch ! :DH:
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“