Morgenstimmung

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Morgenstimmung

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Jun 2017, 12:03

Hallo, zusammen,

einfach nur mal eine morgendliche Stimmungsaufnahme
ohne Insekt (mit wäre mir natürlich auch lieber gewesen :lol: ).
Ich bin gespannt, ob euch das gefällt :D .

Die zweite Version ist etwas kühler und damit neutraler ausgearbeitet.

Edit: Habe die Kameradaten mal berichtigt. Danke, Wolfram :-) .
Dateianhänge
Kamera: Canon 60d
Objektiv: 150 Sigma
Belichtungszeit: 1/1250
Blende: 3.2
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):4/4
Stativ: Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 21.05.17
Region/Ort: Naheland
vorgefundener Lebensraum:Magerwiese
Artenname:
NB
sonstiges:
IMG_1802_3.2_1.1250_200_Graeser_Harst.1.jpg (494.93 KiB) 753 mal betrachtet
IMG_1802_3.2_1.1250_200_Graeser_Harst.1.jpg
kühler - neutraler - ausgearbeitet
1Fo_3.2_1.1250_200_Graeser_Harst.1.jpg (487.59 KiB) 745 mal betrachtet
1Fo_3.2_1.1250_200_Graeser_Harst.1.jpg
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 15. Jun 2017, 12:47, insgesamt 6-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Morgenstimmung

Beitragvon Harmonie » 14. Jun 2017, 12:22

Hallo Gabi,

ich bin ein großer Fan, dieser frühmorgendlichen Stimmung im Gras.
Es ist nicht immer leicht, einen optimalen Bildabschnitt auszusuchen.
Mal stört hier was und mal da......... Du hast eine gute Lösung gefunden, für meinen Geschmack.
Die leichte morgendliche Feuchtigkeit ist den Gräsern anzusehen und verwandelt sie in kl. funkelnde Juwelen.
Die grünen Gräser geben dem Bild ein kl. Rahmen und somit Halt.
Der Abschluß nach oben ist dir auch gut gelungen.
Wie gesagt, ich liebe solche morgendlichen Ansichten und von daher begeistert mich auch dein Bild sehr.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Morgenstimmung

Beitragvon kabefa » 14. Jun 2017, 12:50

Hallo Gabi...

ja genau... solche Bilder sollte man öfter machen... mal ganz losgelöst von der Suche nach Insekten und Co.

Die morgendliche Stimmung, die man ja öfters antrifft... hast du hier wunderbar festgehalten.

Die Feuchtigkeit in den Gräsern und das erste Licht mit herrlichen Reflexen... alles Balsam für die Seele... :ok:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Morgenstimmung

Beitragvon Harmonie » 14. Jun 2017, 12:57

Hallo Gabi,

beim 2. Bild brauche ich dann aber schon eine Jacke, auf die ich im 1. Bild verzichten kann. :lol:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Morgenstimmung

Beitragvon zakkroger » 14. Jun 2017, 13:20

Hallo Gabi,

na das nenn ich mal ein stimmungsvolles Morgenerwachen, ganz abseits von aufgehender Sonne im HG. Die Gräser mit den Lichtfunken machen sich in beiden Bildern ganz ausgezeichnet. Das erste Bild sprang mir sofort in die Augen, nach einigen Betrachtungen bin ich auch beim zweiten Bild angekommnen.
Sehr schön Gabi!
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3981
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Morgenstimmung

Beitragvon Uli R. » 14. Jun 2017, 13:31

Tach Gabi,

ganz erstaunlich was es für Effekte hat, wenn man einfach mal 5 Objektive übereinander schraubt :DH: :DD
Ich finde die kleine Azurjungfer praktisch perfekt getarnt, ich griff zu unlauteren Mitteln sie überhaupt
zu finden.
Mir gefällt das wärmere besser.
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Morgenstimmung

Beitragvon mosofreund » 14. Jun 2017, 13:49

Hallo Gabi,
ganz meine Welt diese Gräserimpression.
Ganz klasse eingefangen, geheimnisvoll, bezaubernd, wunderbar.
Beide Versionen gefallen mir gleich gut, da brauche ich mich nicht entscheiden, die Vorliebe ist dann mehr Tagesform abhängig. :) :DH: :DH:

LG
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Morgenstimmung

Beitragvon gelikrause » 14. Jun 2017, 19:46

Hallo Gabi, kein typisches Makro, aber eine tolle Wiesenimpression, die mir sehr gut gefällt. Für mich ist es die 1. Aufnahme mit der wärmeren Abstimmung.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Morgenstimmung

Beitragvon Enrico » 14. Jun 2017, 19:55

Hallo Gabi,

das ist ein toller Einblick in die feuchte Wiese am frühen Morgen.
Die 2. etwas kühlere Abstimmung, gefällt mir etwas besser, weil für mich einfach passender am frühen Morgen.
Ausserdem passt es auch besser zur Nässe in der Wiese und zu den dadurch entstehenden Flares Und Spiegelungen.
Echt schön !
Sowas kann man auch mal an die Wand bringen. Muss nicht immer ein Tier sein :good:
LG Enrico
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5424
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Morgenstimmung

Beitragvon HST » 14. Jun 2017, 20:30

Hallo Gabi,

Bild 1 ist es für mich, schön eingefangen das Morgenlicht! Den kleinen blauen "Wurm" konnte ich auch erkennen!

Grüße
Siegfried

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“