Kurz vor knapp

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Kurz vor knapp

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Jun 2017, 22:24

Hallo Conny,

schließe mich Jean bezüglich des Formates an.
Das Quadrat nutzt am besten den Bildkreis des Objektivs,
alleine deswegen ist es ein naheliegendes Bildformat.

:lol:

Dein Bild der Gemeinen Breitstirnblasenkopffliege
ist Dir richtig gut gelungen.
Perspektive und Gestaltung :DH:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Kurz vor knapp

Beitragvon rincewind » 16. Jun 2017, 22:51

Hallo Conny,

Das Quadrat passt hier für mich. Das Motiv sitzt an der richtigen Stelle der HG bildet genau die Diagonalen
die wiederum vom Ansitz gebrochen werden.

Mir gefällt es.

LG Silvio
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Kurz vor knapp

Beitragvon StephanFingerknoten » 16. Jun 2017, 23:13

Hallo Conny,

Deine ... Moment ... Gemeine Breitstirnblasenkopffliege (Aha. :shock: ) schaut so elegant in die Tiefe wie ich auf ´nem Zehnmeterturm im Schwimmbad :DD .

Die Schärfe sitzt auf dem Punkt, farblich auch sehr schön (wobei bei meinem Monitor das Ganze schon ziemlich "grell" rüberkommt ... vielleicht ein bisschen dämpfen?) ... aber mit dem 1:1 "kämpfe" ich immer ein bisschen; kann das aber gar nicht gut begründen. Hier würde ich (um mal meine bescheuerte Assoziation von oben zu bemühen) mir entweder ein HF wünschen (dann müsste Deine Fliege aber möglicherweise tatsächlich ein bisschen nach links rücken) oder aber möglicherweise ein QF (und dann evtl. einen Panoschnitt unten). Keine Ahnung und sowieso Geschmackssache.

Spannendes Ding :wink: .

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Kurz vor knapp

Beitragvon Corela » 16. Jun 2017, 23:29

StephanFingerknoten hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Keine Ahnung und sowieso Geschmackssache.

:lol: Da ich freihand unterwegs war, habe ich beide Versionen, aber ich finde das Quadrat einfach am Passendsten (wie schreibt man das? )
ist natürlich wie immer Geschmackssache, aber ich muss hin und wieder darauf hinweisen,
dass wir in Zeiten der digitalen Fotografie eigentlich völlifg frei sind in unserer Formatwahl.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kurz vor knapp

Beitragvon piper » 17. Jun 2017, 07:16

Hallo Conny,

die Halbfrontale mag ich auch immer sehr gern
und mit dem Quadrat gabe ich auch keine Probleme,
obwohl ich mir auch ein QF durchaus gut vorstellen könnte.
Ein bissel nach links ist auch mein Wunsch hier.
Der SV gefällt mir ausgezeichnet. Ich finde diese
Perspektive immer wieder eine schöne Alternative
zur klassischen Seitenansicht.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Kurz vor knapp

Beitragvon dirk » 17. Jun 2017, 10:16

Hallo Conny,

eine schöne Halbfrontale - das Quadrat passt hier sehr gut.
Ein bisschen nach links - das wäre es auch für mich.

Und das mit der Schaffenskrise: das wird schon wieder... :DH:

LG Dirk
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Kurz vor knapp

Beitragvon Gabi Buschmann » 18. Jun 2017, 11:20

Hallo, Conny,

durch die Halbfrontale ergibt sich ein schöner Schärfeverlauf.
Die Schärfe sitzt am richtigen Platz und die Fliege kommt auch
durch ihre aus den schönen Grüntönen herausstechende Farbe
sehr gut zur Geltung. Die Bildgestaltung gefällt mir sehr gut,
der Verlauf der Halme und die Sitzposition der Fliege passen
prima ins Quadrat.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Kurz vor knapp

Beitragvon zambiana » 18. Jun 2017, 14:53

Hallo Conny,

muß Dir mal ein Kompliment machen: Du verteidigst Deine Vorliebe fürs
Quadrat gegen alle Widerstände.
Das finde ich klasse.
Selbst wenn, (ja, ich gehöre auch dazu) so viele mit diesem Format nur am
Hadern sind.
Aber was will man, was willst Du machen, wenn Du es magst, selbst wenn so
wenige das nachvollziehen?

Also: Respekt für Deinen Kampfgeist.
Trotzdem hätte ich lieber ein Querformat :DD .
Dafür würde ich oben und links Bildinfo opfern.

Gut gelungen finde ich den Schärfeverlauf, die Auflösung des Ansitzblattes,
die Farbverläufe des Hintergrunds.
Und toll ist natürlich das Motiv. Würde so eine Fliege auch gerne mal treffen.

Liebe Grüße,
Andrea


PS: Wünsche Dir einen baldigen Ausstieg aus der Schaffenskrise
Benutzeravatar
stfnschltr
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1380
Registriert: 15. Feb 2014, 22:19
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kurz vor knapp

Beitragvon stfnschltr » 20. Jun 2017, 21:28

Hallo Conny,

das ist eine eigentümliche Fliege. Der Hintern ist stark gekrümmt und das Mundwerkzeug auch irgendwie speziell. Durch deine Perspektive hast du beides in Szene gesetzt.
Der farblich abgesetzte HG rahmt die Fliege schön ein. Gegen ein Quadrat habe ich nichts einzuwenden, zumal experimentieren mit dem Seitenverhältnis erlaubt sein muss.

Übrigen danke für die Bestimmungshilfe. Ich hatte sie auch kürzlich vor der Linse und lag bei meiner Bestimmung leicht daneben....

Viele Grüße!

stefan

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“