Kurz vor knapp

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Kurz vor knapp

Beitragvon Corela » 16. Jun 2017, 09:32

Hallo,

kurz vor knapp möchte ich noch dieses Bild zeigen.
Quadrat ist nicht jedermans Sache, aber ich mag es einfach.
Dieses Jahr ist alles irgendwie wie verhext,
habe ich mal Zeit, weht der Wind alles weg.
In den kurzen Zeitspannen, in denen kein Wind weht, habe ich keine Zeit
oder leider auch schon mal keine Muse.
Auch habe ich so eine leichte kreative Krise,
irgendwie muss ich mal wieder etwas Neues ausprobieren
oder alte Ideen wieder aufleben lassen.
Schaun wir mal.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: Canon 100/2.8 Makro
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/4.5
ISO: 640
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ins Quadrat
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 20.06.2016
Region/Ort: Rheinland
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Gemeine Breitstirnblasenkopffliege
NB
sonstiges:
20160620_0113---Kopie.jpg (349.03 KiB) 476 mal betrachtet
20160620_0113---Kopie.jpg
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Kurz vor knapp

Beitragvon Enrico » 16. Jun 2017, 10:34

Hallo Conny,

ich glaube jeder hier kennt solche Phasen mit "kreativen Krisen"
an denen man entweder nicht zufrieden ist, oder man sich einfach nicht aufraffen kann.
Geht sicher auch wieder vorbei. Manchmal ist es auch gar nicht verkehrt die Kamera, mal für ein einen Zeitraum X im Schrank liegen zu lassen.
Umso mehr Freude hat man dann wieder, wenn die Muse wiederkommt :DD
Ist zumindest bei mir so.
Ich für meinen Teil hatte jetzt 2 Wochen durchwachsenes Wetter im Uraub und ab nächste Woche, wo ich wieder ran muss
soll sich der Sommer stabilisieren :ireful2: :dash1:
Ist halt so...
Die Breitstirnblasenkopffliege ( Wer so heisst, kann einem auch leid tun :mosking: ) hast Du auf jeden Fall sehr schön abgelichtet.
Die knappe Schärfe sitzt perfekt, die Farben wirken erfrischend, der Schnitt zum Qauadrat ist für mich nach wie vor gewöhnungsbedürftig.
Insgesamt für mich ein gelungenes Fliegenbild ! :good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Kurz vor knapp

Beitragvon Freddie » 16. Jun 2017, 11:20

Hallo Conny,

deine Vorliebe für Quadrat ist schon etwas eigenwillig.
Vom Format unabhängig finde ich diese Halbfrontale sehr ansprechend.
Stelle ich mir das Bild als QF vor, ist es für mich rundum gelungen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Kurz vor knapp

Beitragvon geggo » 16. Jun 2017, 11:41

Grüß Dich Conny,

die Breitstirnblasenkopf :prankster2: hast Du namensgerecht im richtigen Winkel aufgenommen.
Hab eh ein Faible für so bizarre Fliegen, das Foto gefällt mir sehr gut.

Nur mit dem Format bin ich am hadern, mir ist im unteren Bereich zu wenig los, für diese Schnittwahl.

Zur fehlenden Muße und kreative Krise, ich finde das normal in gestalterischen Bereichen.
Das Fotographieren ist bei mir noch zu frisch, um solche Anwandlungen zu bekommen.
Aber ich kenn es vom Kunsthandwerk.
Mein Tip: Beine auf den Tisch legen und in die Luft guggen, dann kommt auch der Esprit zurück. :wink:

Schöne Grüsse ,..
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9611
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Kurz vor knapp

Beitragvon HärLe » 16. Jun 2017, 14:19

Hallo Conny,
echt jetzt: "Gemeine Breitstirnblasenkopffliege"? Was für ein Name! Allein dafür hat sich's schon gelohnt, das Bild zu machen und uns zu zeigen. Nimmt mir etwas von der fotografischen Lethargie, die auch mich momentan etwas heimsucht. Hoffentlich hält Deine musenarme Zeit nicht zu lange an. Der Sommer ist schließlich schnell vorbei :) .
Technisch perfektes Foto eines selten gezeigten Insekts mit sehr knapper Schärfe und sagen wir mal "individuellem" Format :) .

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7673
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Kurz vor knapp

Beitragvon Mirko-MP » 16. Jun 2017, 14:36

Hallo Conny
Carl Lewis Pose :wink:

gefällt mir :DH: :DH: :DH:
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Kurz vor knapp

Beitragvon gelikrause » 16. Jun 2017, 14:42

Hallo Conny, Deine Fliege ist gut getroffen und die Halbfrontale gefällt mir, auch farblich ist es schön geworden. Ich bin ja mal gespannt, welche neuen/ alten Ideen Dir kommen.
Bei mir läuft unabhängig vom Wetter nicht viel, darf noch nicht wieder richtig laufen...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Kurz vor knapp

Beitragvon ji-em » 16. Jun 2017, 16:22

Hoi Conny,

Das Format 1/1 ist der Anfang vom Goldenen Schnitt !
1/1; 1/2: 2/3: 3/5: 5/8: 8/13 u.s.w.
Das Quadrat ist eine perfekte Form ... sehr interessant und spannend.
Es in die Fotografie ein zu setzen liegt auf der Hand.

Das Bild gefällt mir. Farblich schon mal ...
Das Motiv mit der geringe ST auch. Passt.
In meiner Augen hätte das Motiv noch ein Tick weiter nach Links
platziert werden sollen ...
Ansonsten passt alles.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Kurz vor knapp

Beitragvon Harmonie » 16. Jun 2017, 16:46

Hallo Conny,

vor 3 Jahren hatte ich diese Fliege das letzte mal gefunden....bis.....ja bis vor einigen Tagen, da kam sie auch mir mal wieder vor die Linse.
Die Halbfrontale paßt sehr gut. Zudem kann man so den doch schönen Kopf intensiv betrachten.
Auch die tiefe Aufnahmeperspektive ist sehr ansprechend.
Unten dürfte für mich etwas weniger sein, aslo dort etwas mehr Beschnitt - dann bist du fast wieder beim QF.
Die Schärfelegung sieht auch prima aus.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Kurz vor knapp

Beitragvon wilhil » 16. Jun 2017, 18:10

Hallo Conny,

mir gefällt es diese kleinen Insekten in der Frontalen oder wie hier in der Halbfrontalen zu fotografieren,da ich dann die Gesichter dieser kleinen Wesen sehen kann.Diese interessante Fliege hast Du sehr gut fotografiert,mir gefällts.

Grüße
Wilhelm

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“