Kurz vor Sonnenuntergang

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8646
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Kurz vor Sonnenuntergang

Beitragvon frank66 » 18. Jun 2017, 21:03

Hallo zusammen,

danke für euren zahlreichen Kommentare zum Baumweißling, habe mich sehr darüber gefreut.
Zum runden Vier-Tausender habe ich eine Aufnahme ausgesucht die mir persönlich sehr
gefällt aber auch die "Gemeinde" hier sehr spalten kann. Ich versuche in diesen Jahr immer mal wieder
auf anderen Wegen an das Thema "Fotografie" heran zu gehen und das macht mir sehr viel Spass.
Das bringt auch einige Rückschläge mit sich die man dann zur Site schiebt und anschließend wieder
von vorne beginnt.
Ich Danke euch so wie immer schon mal für eure Kommentare.

LG frank
Dateianhänge
Kamera: NIKON D750
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/4000s
Blende: f/5
ISO: 400
Beleuchtung: sonnenuntergang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):nix
Stativ: Feisol CT-3471 rapid
---------
Aufnahmedatum: 01.06.2017
Region/Ort: NRW
vorgefundener Lebensraum: mergelkuhle
Artenname:
kNBGemeine Schlankfliege - Leptogaster cylindrica
kNB
sonstiges: ansitz geklammert , umfeld etwas zurechtgerückt
usw.
DSC_9876-Bearbeitet - Kopie.jpg (375.68 KiB) 636 mal betrachtet
DSC_9876-Bearbeitet - Kopie.jpg
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20436
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Kurz vor Sonnenuntergang

Beitragvon Christian Zieg » 18. Jun 2017, 21:12

Hallo Frank,

ich mag sowas. Ein Scherenschnitt, der konsequent ohne Zeichnung auf der Fliege
vollzogen ist. Allein der Umriss sagt uns schon, worum es sich hier (grob) handelt.
Die untergehende Sonne sorgt für das Plakative in diesem Bild. Die dunklen Flecken
hauchen dem Unschärfekreis Leben ein. So sieht er aus wie die Sonne mit Sonnenflecken.
ein wenig irritierend finde ich da eher die "wurmartigen" Dinger links unterhalb der
Fliege. Die sehen so anders aus als der Rest, dass sie mich halt etwas stören. Aber
das ist eine Kleinigkeit. Alles Andere finde ich super.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Kurz vor Sonnenuntergang

Beitragvon zakkroger » 18. Jun 2017, 21:18

Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch zum 4000er u. danke für all Deine konstruktiven u. netten Kommentare unter meinen Bildern!
Dein Jubibild finde ich fantastisch sowohl von der Gestaltung als auch von den Farben die die Sonne freigibt. Das Bild macht sich richtig gut und begeistert!
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2004
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Kurz vor Sonnenuntergang

Beitragvon derflo » 18. Jun 2017, 21:21

Hi Frank,

mir gefällt das wirklich sehr gut. Die Bildidee ist super und auch gut umgesetzt.
Den Umriss kennt hier eigentlich jeder, von daher finde ich den Scherenschnitt wie
Christian wirklich eine Tolle Sache. Kann es sein, dass sich das Heck der Fliege leicht aus der
SE verabschiedet?

Ich könnte mir vorstellen, die Symmetrie noch konsequenter zu verfolgen, also
Feuerball exakt in die Mitte, den Ansitz ganz gerade und auch genau in die Mitte ...
Die Strukturen links unterhalb der Fliege finde ich auch etwas "seltsam" aber sie stören
mich nicht wirklich.

Jedenfalls ein Bild das ich sehr gerne angeschaut habe.
lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Kurz vor Sonnenuntergang

Beitragvon Harald Esberger » 18. Jun 2017, 21:39

Hi Frank

Auch mir gefällt das sehr, die untergehende Sonne hat eine

tolle Intensität, wirklich klasse!







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kurz vor Sonnenuntergang

Beitragvon piper » 18. Jun 2017, 22:06

Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch zum Jubi!
Da hast Du Dir ja ein tolles Bild dafür aufgehoben.
Herzlichen Dank für Deine vielen Kommentare hier und
Deine schönen Bilder. Über beides freue ich mich immer sehr. :sm2: :sm2:
Die Sonne erscheint wie ein richtiger lodernender Feuerball.
Der Scherenschnitt passt hier bestens. Mir gefällt es ausgezeichnet.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
awrad
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 140
Registriert: 8. Jan 2012, 13:54
alle Bilder
Vorname: Andreas

Kurz vor Sonnenuntergang

Beitragvon awrad » 18. Jun 2017, 22:07

Hallo Frank,

eine ganz tolle Aufnahme! Hintergrund, scherenschnittartiges Motiv, Bildgestaltung ... einfach Klasse!

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Zille
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 240
Registriert: 19. Apr 2016, 14:32
alle Bilder
Vorname: Jörg

Kurz vor Sonnenuntergang

Beitragvon Zille » 18. Jun 2017, 22:07

Hi Frank,
was soll ich da gross drumherum schreiben...
Ich find´s kurz und gut... fantastisch!!
:-)

Edit: Gratuliere zum 4000. Danke für deine Kommentare zu meinen Bildern! :-)
Zuletzt geändert von Zille am 18. Jun 2017, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüsse,
Jörg

- Ein Freund der Offenblende -
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3867
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Kurz vor Sonnenuntergang

Beitragvon Flattermann » 18. Jun 2017, 23:14

Hallo Frank,

ist das ein super Bild, meine Glückwunsch zu beidem, Bild und 4000. Das ist genau das richtige Bild für so ein Jubi.
Danke für Deinen Einsatz hier im Forum.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34744
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kurz vor Sonnenuntergang

Beitragvon schaubinio » 18. Jun 2017, 23:21

Hey Frank, mich spaltest Du mit diesem Bild
nie und nimmer :dance3:

Ein Traum in jeder Hinsicht. Deinem stolzen
Jubiläum auf alle Fälle gerecht

Glückwunsch an uns, das wir so einen tollen
Fotografen hier im Forum haben.

Danke für Deinen vorbildlichen Einsatz, und
Danke das Du das Geben /Nehmen- Prinzip
hier vorlebst.

So macht Forum richtig Spaß :dance3: :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“