Eine Begegnung die Hoffen lässt

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Eine Begegnung die Hoffen lässt

Beitragvon rincewind » 19. Jun 2017, 23:30

Hallo,

ich muß diesmal ein wenig mehr erzählen. Über das lange Wochenende waren wir im Kurzurlaub
im Kleinwalsertal. Am Samstag morgen ging es raus zum Fotografieren zu einer kleinen feuchten Wiese 200m
vom Hotel entfernt, die mir wegen dem blühenden Knabenkraut aufgefallen war.
Direkt neben einer Fahrspur fand ich im Gras einen schönen Falter im Morgentau. Wieder im Hotel gings an die Bestimmung
anhand der Bilder. Gabi wurde schließlich fündig. Ein Randring Perlmutterfalter. Diese Art steht in Deutschland und Österreich auf
der roten Liste. Sie ist stark gefährdet weil ihr Lebensraum immer mehr verschwindet. Der Lebensraum muß ausreichend feucht sein
u.a. damit die Futterpflanze, der Schlangen Knöterich, gedeiht und er darf maximal einmal im Jahr, spät im Herbst gemäht werden.

Am Abend war ich dann nochmal dort und wurde von einem älteren Mann angesprochen, der sich mir als der Besitzer der Wiese und
des Neubaus daneben vorstellte. Er fragt mich natürlich was ich dort mache und freute sich über mein Interesse an den schönen Blumen.
Er erzählte mir, dass er ehemaliger Bauunternehmer ist, der Neubau neben der Wiese sein letztes Haus darstellt und er jetzt seinen Ruhestand damit
verbringen will den ererbten Grund und Boden (und das ist wohl einiges an Wiesen usw.) wieder in den naturnahen Zustand bringen möchte
in dem sein Großvater ihn an seinen Vater vererbt hat und an den er sich aus seiner Kindheit erinnert.
Ich hab ihm dann berichtet was ich auf der kleinen feuchten Wiese von vielleicht 1000qm gefunden habe.
Er war hellauf begeistert, erklärte mir die geologischen Zusammenhänge und die frühere Art der Bewirtschaftung,
die solche Minimoore an den Hängen entstehen lassen und das er dafür Sorge tragen wolle, dass die kleine Wiese, dass der kleine Rückzugsort
des schönen Falters unangetastet in seinem natürlichen Zustand verbleibt. :) :) :) .

Manchmal ist es einfach schön zu erleben, dass es Menschen mit einer solchen Einstellung gibt.

LG Silvio

PS das Bild widme ich natürlich gerne dem Mann der die Wiesen seiner Kindheit wieder zum Leben erwecken will.
Dateianhänge
Kamera: OlympusE-M5 MK II
Objektiv: Tamron 180/3,5
Belichtungszeit: 1/40
Blende: 5,6
ISO: 200
Beleuchtung:leicht bewölkter Himmel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: ja
..................
Aufnahmedatum: 17.06.2017
Region/Ort: Kleinwalsertal
vorgefundener Lebensraum:Feuchtwiese
Artenname:Randring Perlmutterfalter
NB
sonstiges:
perlmutter01.jpg (474.97 KiB) 605 mal betrachtet
perlmutter01.jpg
Zuletzt geändert von rincewind am 20. Jun 2017, 06:46, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Eine Begegnung die Hoffen lässt

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Jun 2017, 23:42

Hallo Silvio,

was für eine berührende und aufbauende Begegnung.
Wir brauchen mehr solche Menschen.
Deine Schilderung macht Mut.

Dir selbst ist ein tolles Bild vom Randring Perlmuttfalter gelungen.
Super Qualität und sehr gut gestaltet.

:DH:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Eine Begegnung die Hoffen lässt

Beitragvon Harald Esberger » 19. Jun 2017, 23:44

Hi Silvio

Solche Begegnungen machen Mut, ich denke auch das immer mehr

Menschen so denken, ob's reicht?

Die Freundin vom Campingplatz Pächter Andi, den kennst du ja, ist

zur Zeit dabei den ganzen Campingplatz so zu gestalten das sich Insekten

heimisch fühlen, sie wollte sogar Apollo's ansiedeln.


Den Perlmuttfalter hab ich natürlich noch nie gesehen, und bin fast ein wenig

neidisch auf das Bild!





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Eine Begegnung die Hoffen lässt

Beitragvon Corela » 19. Jun 2017, 23:50

Hallo Silvio,

solche Begegnungen machen Mut,
danke für die ausführliche Geschichte.
Das Bild ist entsprechend sehr schön gelungen,
Glückwunsch zum Bild und der Begegnung.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Eine Begegnung die Hoffen lässt

Beitragvon kabefa » 20. Jun 2017, 00:04

Hallo Silvio...

bei all den Schreckensmeldungen von rund um den Globus... kann eine Geschichte wie diese... den Stachel ziehen und den Glauben an die Meschheit zurück geben.

Wie schön zu wissen, dass es immer wieder Menschen gibt die sich, in welcher Form auch immer... um die Natur kümmern und dazu Sorge tragen.

Du warst jedenfalls zur rechten Zeit am rechten Ort... dementsprechend ist dir ein wunderbares Foto gelungen... von einem Falter von dem ich noch nie gehört habe.

Gratuliere dir zum Fund und zum Bild... :hallo:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Eine Begegnung die Hoffen lässt

Beitragvon dirk » 20. Jun 2017, 06:26

Hallo Silvio,

meinen Glückwunsch zum Fund - ein schöner Falter.
Du hast ihn bestens fotografiert, ein feines Bild,
Deine Geschichte gibt Hoffnung dass wir auch in der Zukunft
noch echte Natur erleben und diese ab und an fotografisch dokumentieren können.

LG Dirk
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14561
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Eine Begegnung die Hoffen lässt

Beitragvon wolfram schurig » 20. Jun 2017, 10:11

Hallo Silvio,

Was für ein tolles Bild eines seltenen Falters! Eine schöne Geschichte - im Kleinen Walsertal gibt es offenbar Menschen, die noch den Blick für die Schönheit der Natur bewahren. Im Rest meiner Heimat überwiegt leider eher das Profitdenken: Natur ist da längst zur Kulisse für den Aktiv- und Wellnestourismus geworden. Wenn man sich damit begnügt, die Berge vom Saunafenster aus zu betrachten, kann einem ja egal sein, ob unter derselben mal eine Moorwiese war.... :roll: :sorry: ....

LGr

olfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Eine Begegnung die Hoffen lässt

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Jun 2017, 10:51

Hallo, Silvio,

ach, wie schön! Das, was du erzählst, gibt wirklich Hoffnung!
Und wie gut, dass du mit deinem Blickwinkel auf die Insekten
diesen Herrn, der so gute Vorsätze hat, in seinem Vorhaben
noch bestätigen konntest. Er wird es sicher als Fügung empfinden,
dass er dir begegnet ist (und umgekehrt :D ).
Den seltenen Falter hast du prima abgelichtet.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Eine Begegnung die Hoffen lässt

Beitragvon gelikrause » 20. Jun 2017, 16:07

Hallo Silvio, wie gut, das es auch solch positive Begegnungen gibt...
Deine Aufnahme gefällt mir gut. Der große ABM und die gute Schärfe lassen viele Details erkennen, auch die BG mit dem Wiesenumfeld wirkt sehr natürlich.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Eine Begegnung die Hoffen lässt

Beitragvon ji-em » 20. Jun 2017, 16:42

Hallo Silvio,

Ich habe die letzte Zeit oft erlebt, dass wenn man Menschen auf unser Natur-Patrimonium
aufmerksam macht, sie positiv und mit Begeisterung reagieren.

Das hast du mit diesen Mann sehr gut gemacht. Ihm hast du sicher eine grosse Freude bereitet
und so hast du auch für das Weiterleben vom Biotop gut gesorgt.

Und dein tolles Bild, wird immer eine schöne Erinnerung sein an diese Begegnung !

lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“